Selbstversorgung aus dem eigenen Garten

kessy1977
[1] 04.07.11, 22:42

Hallo @ All,

ist noch jemand hier, der/ die mit dem Gedanken der Selbstversorgung spielen? Wir haben dieses Jahr bislang gut geerntet und wenn es so bleiben sollte, dann bräuchten wir wenig dazu kaufen. Mittlerweile sagen die Kinder auch: "ihhh, das da esse ich nicht, das kommt ja nicht aus unserem Garten!"#gruebel

Also habe ich mir schon wieder Küchenmaschine, Einkochttopf und Dampfentsafter von meiner Mutter ausgeliehen, um die doppelte bis dreifache Menge der Ernte von letzten Jahr haltbar machen zu können#schwitz.

LG Kerstin

sista04
[2] 05.07.11, 21:59

hi,

seeeeeeeeeeehr brav !!

kannst zu mir auch kommen ;-)
lg und viel spass

sista04

annabaggerschaufel
[3] 10.08.11, 13:28

HAllo Kerstin,

vielen Dank für eine Antwort.

Nun ja, da wir endlich den Garten haben, will ich auch etliches an Gemüse und so anbauen, quasi als Selbstversorger. Nur Blumen wär ja auch langweilig :-p

Ich hab mir heut mal das Grüne von GU ausgeliehen und mir die Zeitschrift Kraut&Rüben gekauft. Die hatte meine Oma und meine Mama auch immer. Kennst du die, oder kannst du mir ne Fachlektüre empfehlen?

Grüße Anna

kessy1977
[4] 10.08.11, 22:40

Hallo Anna,

ich bin im Gemüsegarten groß geworden und mache alles aus dem Bauch heraus. Neue Ideen hole ich mir gelegentlich aus dem I-Net.

Kraut und Rüben liegt bei unserem Hausarzt aus und ich finde die Zeitschrift sehr informativ.

Literatur finde ich für den Garten, den wir haben, auch eher unpraktisch, da ich da wirklich nur mit ausprobieren und experimentieren weiter komme. Wir haben sehr unterschiedliche Böden und Lichtmengen, je nach Lage im Garten usw.

LG Kerstin

annabaggerschaufel
[5] 11.08.11, 08:49

Ja schön, ich bin auch auf dem Acker zwischen Kartoffeln, Kohl, gelbe Rüben, und alles was sonst noch zum selbstversorgen dazu gehört, groß geworden.

Darum hat mir auch die ganze Zeit so ein Stückchen Land gefehlt.

ICh denke, dass man eh etwas experimentieren muß, bis man den richtigen Dreh raus hat.

Hast du den Garten am Haus oder hast du auch nen Schrebergarten/ Acker?

Viele Grüße Anna

kessy1977
[6] 13.08.11, 23:11

Hi,

wir haben einen Schrebergarten (433m²) direkt von der Stadt gepachtet, ohne Verein o. Ä. Das Land war bis Anfang des letzten Jahrhunderts reiner Acker, ist dann "portioniert" worden und sehr fruchtbar.

Dieses Jahr bin ich von der Ernte sehr positiv überrascht und hätte nie mit so einem guten Ertrag gerechnet:-D

LG Kerstin

annabaggerschaufel
[7] 14.08.11, 12:05

Das ist ja toll, dass die Ernte so gut ausgefallen ist.

Unser Schrebergarten hat 416 qm, aber im Kleingartenverein. Was anderes gibt´s bei uns in der Nähe auch nicht. Ich glaub das liegt an Bayern....#augen hihi.

Wie die Bodenqualität ist : Darauf bin ich gespannt. Aber im Nachbarsgarten wächst einiges an Gemüse. Von daher denk ich, dass es bei uns auch so sein wird.

Jetzt freu ich mich auf die Gestaltung und die Beete anlegen;-)
Mein Mann hat noch nie gegärtlert#schwitz und ist dementsprechend nervös, quasi hat Muffe!!

Am Dienstag Abend gehört er dann uns, yeah!

Ein schönes WE und viel Spaß in eurem Garten. DAs Wetter ist ja bombig, zumindest bei uns!

Viele Grüße Anna

kessy1977
[8] 27.08.11, 23:44

Hallo,

ich habe vor lauter ernten und einkochen kaum Zeit für´s Internet. Im Moment wird ja alles reif und ich habe jetzt schon 2 Einkochautomaten paralell am laufen;-)
LG Kerstin

annabaggerschaufel
[9] 29.08.11, 14:55

Gleich zwei Einkochautomaten. Respekt.

Na, dann wünsch ich dir viel Durchhaltevermögen. Da kommt garantiert keine Langeweile auf bei dir.

Bei uns aber auch nicht. Wir sind nur am Unkraut rausreißen und Teich zuschütten und putzen... Wahnsinn!

Aber es macht sehr viel Spaß....und das ist doch die Hauptsache!

LG Anna

kessy1977
[10] 01.10.11, 23:33

Hier ein vielleicht interessanter Link für alle, die tiefer in das Thema Selbstversorgung eindringen möchten: http://www.selbstvers.org/

LG Kerstin (die immer noch im Erntefieber steckt)

sunnygirl81
[11] 25.11.11, 21:07

Hallo!

Ja, ich bin noch hier. Aber dieses Jahr war bei mir viel los und weniger los war im Garten ;-) Jetzt ist der GArten dicht und nächstes Jahr will ich voll durchstarten!

LG