Sind Eure Gärten schon winterfest?

kessy1977
[1] 13.11.08, 20:44

Hallo Ihr Lieben,

wie weit seid ihr mit Euren Gärten zum Winter#snowy hin?

Mein Mann hat schon fleißig Mist untergegraben und einen riesen Laubhaufen für die Igel zusammen geharkt.

Ich dagegen hab es noch nicht geschaft meine Rosen einzudecken.

LG Kerstin

jen1808
[2] 27.11.08, 17:31

Hallo Kerstin!

Hinke wohl auch sehr hinterher, was das winterfest machen angeht...

Rosen eindecken?? Womit? Ist das bei allen Sorten nötig? #gruebel

Habe auch noch eine Frage: Wir haben eine kleine Palme im Garten, die den letzten Winter (Vorbesitzer des Hauses waren schon ausgezogen und als wir eingezogen sind, haben wir uns darum keine Gedanken gemacht) gar nicht geschützt war. Hat ihr aber nicht geschadet. Was meint Ihr, soll ich die Palme trotzdem besser abdecken? Und wenn ja, womit am besten?

Danke und LG
Jen

kessy1977
[3] 27.11.08, 18:24

Hallo Jen,

ich hatte dieses Jahr ein paar Topfrosen geschenkt bekommen und "ausgewildert". Ich denke mal die Zwerge könnten schon etwas Schutz durch Tannengrün vertragen. Im Garten stehen auch einige große alte Rosensträucher, bei denen mache ich nix, außer in Januar schon zurück schneiden;-)

Mit Palmen kenne ich mich leider garnicht aus. Ich weiß nur von einer Bekannten, dass sie ihr "Bäumchen" vom Gärtner abholen und überwintern läßt, weil sie bei ihr nicht mehr ins Haus paßt. Das ist wohl ganz schön teuer. Aber vielleicht bekommst du ja in einer Gärtnerei den entscheidenden Tip#pro

LG Kerstin

PS wir haben heute den ersten eigenen Grünkohl mit Bregenwurst gegessen#mampf

jen1808
[4] 28.11.08, 13:04

Hallo Kerstin,

danke für Deine Antwort!

Es sind "alte" Rosensträucher (jedenfalls waren sie schon da, als wir das Haus übernommen haben), also laß´ ich sie so. :-D
Die Palme ist nicht in einem Topf, sondern richtig eingepflanzt. Ich frag´ wirklich einfach mal in ner Gärtnerei, die sollten es ja wissen ;-)

Gruß
Jen

PS: Mmmh Grünkohl - lecker! Aber die Wurst dazu ist bei uns Mettwurst #mampf