Frage wegen Beschneidung

coffeegirl
[1] 22.09.11, 19:33

Hallo zusammen,

wir haben jetzt das erste Jahr einen Garten. Hatten erst vor 2 Monaten geschafft ein Beet zu bauen und haben die letzten Sätzlinge vom Obi bekommen. Die aussahen, als wären sie bereits tot. Aber wir dachten "ach, für einen Euro mal pflanzen und gucken".
Wir haben jetzt irre viele Tomaten und sogar der Paprikastrauch, der nur noch aus einem halbverdorrten Stengel bestand hat zwei Früchte dran #freu. Gurken haben wir schon mind. 5 ernten können und gestern sehe ich, dass sogar die Erdbeeren Früchte tragen #huepf. Total irre!!! Und dabei habe ich wirklich keinen grünen Daumen und die Sonne lässt hier echt zu wünschen übrig.
Jetzt meine Frage= wir haben auch zwei Beerensträucher und einen Pflaumenbaum gepflanzt. Man stutzt die doch irgendwie irgendwann im Herbst #kratz???? Oder??

Einen schönen Abend euch!!
coffeegirl.

annabaggerschaufel
[2] 22.09.11, 23:38

Sehr gute Frage coffeegirl.

Ich hab leider keine Antwort, aber ich bin sehr gespannt, was die Experten hier im Club antworten werden.

ICh hab nämlich auch Johannisbeersträucher........hihihi! Und auch keinen Plan........hahaha

coffeegirl
[3] 23.09.11, 11:41

#freu na dann hoffe ich mal, dass uns jemand hier noch einen Tipp gibt #freu

kessy1977
[4] 23.09.11, 21:01

...also wir haben im Herbst letzten Jahres zwei wahnsinnig große Johannisbeersträucher, mit dem Garten übernommen, und die wurden noch nie gestutzt, haben aber so voller Früchte gehangen, dass die Zweige fast zu Boden gingen und wir sie abstützen mussten#schwitz. Johannisbeeren schneidet man "normal" nach der Ernste aus, und wir haben es diesmal auch einfach wieder verpasst, weil wir mit dem Verarbeiten der Füchte ausgelastet waren:-D Ich würde einfach mal im Netz, je nach Sorte, googeln und nachlesen, was, wann, wie, ausgeschnitten werden kann, das ist bestimmt je nach Strauch/ Baum verschieden... unser Apfelbäumchen,das wir dies Jahr gepflanz haben, lassen wir auch noch in Ruhe;-)