Tipps Gegen Schädlinge (zb. alle arten von Läusen).

700
[1] 20.02.09, 12:09

Hallo Leute!

Ich schreib das hier mal so rein für alle die Tipps suchen.

Und Zwar was man gegen Schädlinge so machen kann (das was häufig empfohlen wird).

Gegen alle arten von Läusen (woll-schild-blutläuse etc.)

Ist der Tipp:

Schmierseife

Pflanzenölschmierseife isT was biologisches in den meisten fällen hilft es sehr gut gegen woll-schild-blutläuse (erhältlich bei DM meist steht es bei den Reinigungssachen)

Anwendung:

Man deckt die erde der Pflanze gut ab,das ja nix reingelangen kann.
Dann trägt man es auf die pflanze auf.
Nach der einwirkzeit wäscht man es dann ab.

Das kann ma beliebig oft wiederholen da es der pflanze normal nix macht.(biologisch)

Wenn das nicht mehr hilft,dann hilft nur noch Gift zb. was sehr gut auch hilft is Paramag.

Anwendung:(Gift)

Dies verdünnt man wie auf der Packungsanleitung drauf steh gibt es in eine sprühflasche und trägt es auf (am besten man macht das im freien es stinkt sehr)
.Einwirken lassen und abwaschen auch da gilt vorher die erde gut abdecken.
Wenns beim ersten mal nicht klappt kann man das ein 2 mal probiern dann sollte es eigentlich gut sein.

Was ich gehört habe wo ich aber nicht sehr von überzeugt bin ist diese Methode (zigaretten Konzentrat):

Anwendung:
Man nimmt zigaretten stummeln so wie sie sind gibts es in nen behälter mit bisl wasser und lasst es 1-2tage stehn dann kan man es durchsieben ev mit wasser verdünnen und auftragen auch wie oben beschrieben wieder erde abdecken ev. dann abwaschen.
Tatsächliche Wirkung unbekannt (also ob es wirklich hilft)

Vorbeugend und gegen Tier in der Erde : KoblauchZehen (geschät)

Anwendung:
Knoblauchzehen schälen und steckt es in die Erde der Pflanze (rund herum im topf)
Vertreibt Tiere in der Erde und Verhindert die Besiedelung der Pflanze.
Würde es eher zum vorbeugen nehmen.
Leider weiß ich nicht wie gut es hilft habe es selber noch nicht getestet aber schon mehrfach gehört.

Hoffe es waren paar hilfreiche tipps.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Lg Kathi (gelernte Floristin)

caro45
[2] 21.02.09, 10:40

hey super die tips! ich werd das gleich mal ausprobieren! danke danke danke ...!

lg caro

aglaia19
[3] 21.02.11, 13:49

Eine der besten Methoden gegen Schädlinge ist es Nützlinge anzusiedeln.
Am besten geht dies mit einem Insektenhotel. Die Bewohner werden nicht nur die Schädlige bekämpfen sondern auch die Pflanzen im Garten bestäuben ;-)

knuuudelchen
[4] 13.03.12, 19:22

Hallo zusammen,

das mit der Schmierseife hat man mir mal in einem Gartencenter empfohlen. Wir hatten einen total netten Verkäufer, der anstatt Kohle zu machen, echt hilfsbereit war und nicht nur auf Geld aus. Wir haben eine Liguster Hecke und die hatte am Anfang immer grüne Blätter, die wurden dann fleckig und vielen ab. Der junge Mann meinte das wären bestimmt Spinnenmilben und wenn die ihre Eier legen und der Nachwuchs geschlüpft ist, ist das Blatt hin. Deswegen sollten wir wenn die Hecke die ersten grünen Blätter bekommt regelmäßig mit Seifenlauge ein sprühen und... erledigt. Hecke toll.

Liebe Grüße

Bianka