Folgeschäden durch Anfälle?

krokolady
[1] 07.04.09, 07:54

Ist das bei euren Kindern mal vorgekommen das sie urplötzlich irgend was nicht mehr konnten oder so?

Kimberly hatte vorletzten Sonntag am frühen Abend nen kurzen und leichten Anfall, von nur 3 Minuten. Der Anfall selber war nicht viel anders als andere Anfälle, nur halt kürzer.
Ihr Kopf ging nach links weg, und ihre Augen nach oben links.....ok....normalerweise passiert das Alles nach rechts.

Danach kuschelte sie ein paar Minuten und war dann wieder fit.

Montagmorgen stand sie normal auf - und humpelt seit dem. Es hat sich auch innerhalb 2 Tagen noch etwas verschlechtert.
Sie zieht das rechte Bein richtig hinterher....sie "lahmt" irgendwie.
Ne Ataxie hatte sie ja schon immer, aber dieses humpeln war neu.
Weder unsere Ergo- noch unsere Physiotherapeutin fanden eine Erklärung dafür, also fuhr ich zum Ortophäden.
Nach Untersuchung und Ultraschall konnte er aber auch keinen Grund finden.
Hab das dann unserem Arzt in Göttingen gemailt, und der meinte nun so auf entfernung könne er eh nix sagen, er hätte so spontan auch keine Idee woher das kommen könnte.
Nun soll ich morgen früh ins SPZ kommen mit Kimy.

Kennt das wer von euch?
Bin etwas beunruhigt....
Klar....bei Dravet ist es leider normal das sich meist die Motorik verschlechtert, bis hin zum Rollstuhl.....aber so plötzlich über Nacht?

maybelle
[2] 07.04.09, 15:59

Hallo!

Bei Max war das nur einmal, da hatte er die Windpocken und eine Mittelohrentzündung und mußte Antibiotika nehmen. Daraufhin fing er an übelst zu taumeln und hinzufallen. Letzlich haben wir herausgefunden, dass das Antibiotika den Spiegel vom Carba erhöht hat.
Aber sonst war es eher schleichend, mit Rückgang von Fähigkeiten, eher so, wenn man mal Bilanz zieht nach einem Jahr und dann feststellt, ja das konnte er auch mal.
Vielleicht hat Kim sich bei dem Anfall verletzt? Hat sie Schmerzen?

LG und gute Besserung!

Yvonne

krokolady
[3] 07.04.09, 17:13

Nein, beim Anfall verletzt ist unmöglich da sie dabei auf dem Sofa saß, und auch nicht umfiel oder so.

Schmerzen hat sie keine, und sie ist ansonsten auch nicht eingeschränkt......sie kann ihre Beine anwinkeln, man kann sie drehen....alles ok.

Ansonsten hatte sie früher oft Toddsche Lähmungen nach den anfällen, meist nach den Halbseitenanfällen.
Am Anfang war ich total geschockt weil auf einmal z.B. nen Arm gelähmt war.
aber das gab sich zum Glück immer wieder nach ein paar Stunden.

Richtig laufen konnte sie eh noch nie Problemlos....sie hat schon immer die Ataxie, fing eh erst spät an frei zu laufen.

kleinemaus873
[4] 04.06.10, 21:51

Hallo

Uns wurde gesagt das Lenny durch die Anfälle ca 3-4Monate hinten dran ist. Man merkt es im sprachlichen und Motorischen schon. Er kann noch nicht laufen und auch keine richtigen Wörter sagen. ICh mach mir da aber wenig drauss den ich denke jeder entwickelt sich anders ob epi oder net.

lg Kerstin