welche sprache sprechen eure kinder???

nastinka22
[1] 09.03.09, 08:37

Hallo zusammen!!

was mich interessieren würde, welche nationalität haben eure partner??? also mein mann ist pole und wir haben einen fast zwei jährigen sohn. wir reden aber mit ihm eigentlich nur deutsch. ich lese ihm aber russische märchen vor und meine eltern sprechen mit ihm russisch und die schwiegerelter polnisch!!!
wie sieht es bei euch aus, wieviel sprachig werden eure kinder erzogen und wie klappt es so???

katharina7
[2] 09.03.09, 09:23

Hallo
also mein Freund ist ein deutscher und ich selber spreche kaum noch russisch,versuche es immer wieder nur irgendwie klingt das wie mischmasch,meine Eltern lachen dann drüber:-p
Mal schauen wenn mein Kind groß genug ist,ob ich noch russisch kann um ihn was beizubringen.

lg katharina+Marvin

tadxu
[3] 14.03.09, 21:14

Hallo zusammen,

ich bin mit einem Russen verheiratet: wir selber sprechen viel russisch viel gemischt, hängt vom Thema ab. Die Kinder verstehen sehr wenig, eigentlich kaum russisch. Wir sprechen mit ihnen nur deutsch. Ich würde mir zwar wünschen daß sie mehrer verstehen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Auch wenn russische Freunde der Kinder zu uns kommen, sie sprechen untereinander deutsch.

nastinka22
[4] 17.03.09, 18:24

Wenn ich gefragt werde ob ich meinem kind russisch beibringe und ich es beneine, kommt nur ein mitleidsblick und ein " wie schade!!". ich hab gelesen das man zunächst nur eine sprache beibringen soll sonst kommt es zu einer verwirung!!! das kan ich auch bestätigen, mein sohn sagt zum beispiel "mama da ist sajez! (hase) .

segelwind
[5] 05.05.09, 21:06

Hallo. Ich bin im Alter von fast 12 J.nach Deutschland gekommen(inzwischen 31)Beide Sprachen bereiten keinerlei Probleme,(In Wort und Schrift).
Meine grösseren Kinder verstehen sehr viel (Umgangssprache sogar alles )in russisch,gesprochen wird aber nicht so gern.Meine elfjährige spricht wenigstens hin und wieder,der 8jährige möchte es gar nicht.(finde ich schade,aber vielleicht kommt`s ja noch)Russisch lesen oder schreiben kann keins von den Kindern.
Wie das mir der Kleinsten (jetzt erst 8 mon.)klappt weiss ich noch nicht.Wir werde aber versuchen sie von ANFANG AN zweisprachig zu erziehen,vor allem weil mein Mann russe ist,und das wäre schade wenn seine Mutter ihre Enkelin mal nicht verstehen kann.
LG
Anna:-)

nastinka22
[6] 06.05.09, 14:13

Hallo segelwind!!!

haben denn deine kinder interesse die russische schrift zu lernen oder reicht es ihnen das sie reden können?

segelwind
[7] 21.05.09, 21:38

Hallo.Bis jetzt reicht es ihnen das die reden können.

molodaja
[8] 06.06.09, 20:42

hallo

also da ich keinen partner habe...
ähm und lara spricht mehr deutsch aber sie kann ein paar russische wörter trusiki usw hihi
ich rede selten mit ihr russisch und da ich net lesen und schreiben kann (russisch) wird sie es von mir nicht lernen können

mfg nina

xan-san
[9] 10.11.10, 13:52

Hallo, mein Mann ist zwar auch gebürtig aus Russland, aber er kommt aus einer Plattdeutschen Familie, sodass er in den Jahren in Deutschland sehr schnell dir russische Sprache verlernt hat.
Da mein Vater jedoch 100%iger Russe ist, wird bei uns noch viel russisch gesprochen, sodass auch mein Mann wieder svoj jazik nashol ;-)

Mit Alina spreche ich vormittags (soweit ich mit ihr alleine bin) ausschließlich russisch und nachmittags wird deutsch gesprochen. Bei meinen Eltern wird auch oft russisch gesprochen, sodass sie beide sprachen super versteht, aber fast ausschließlich deutsch spricht. Wenn ich aber mit ihr russisch spreche, dann versucht sie auch in russisch zu antworten...

LG Xysha

nastinka22
[10] 17.11.10, 16:10

Privet

meine Alissa wird seit dem Sommer von meiner Mama betreut, meine Mam spricht nur russisch mit ihr. und alissa (1J und 8 Mon.) sagt schon zu ihr : tam, daj, sok pit, usw. und wir sprechen zu hause nur deutsch und sie sagt kein einziges wort auf russisch zu mir auch wenn ich sie auf russisch anspreche#gruebel spricht nur deutsch, denk vielleicht ich verstehe sie nicht:-D