|
raevunge
|
[1]
19.02.10, 13:29
... ich denke, ihr alle habt in letzter Zeit einiges verändert, um euren Kleinen (und euch... ) zu besseren Nächten zu verhelfen. Aber: läuft es bei euch wirklich ganz ohne schreien/weinen??? Also bei uns nicht. Wirklich, ich würde nach wie vor meinen Kleinen niemals alleine weinen lassen oder gar ferbern oder so, aber Protest in Form von Geschrei gibt es schon, wenn er sich z.B. auf einmal nicht mehr an der Brust total in den Schlaf nuckeln darf, auch,wenn ich wirklich versucht habe, das ganz langsam zu entziehen. War zwar nur einmal richtig laut, aber trotzdem. Das einzige, was ganz ohne Protest ging, war das Aufgeben des Stillens nachts 
Ich denke mal, so lange ich ihn nicht alleine lasse, ist es okay. Er muss sich ja an die neuen Situationen gewöhnen, und wenn was "wegfällt" was immer so war, dann gibt es natürlich Protest. Aber es fällt mir schon schwer. Auch wenn es nie lange ist. Aber mein Zwerg war 13 Monate lang ein echtes Schreikind und ich habe ihn nie schreien lassen. Da ist es nicht so leicht, jetzt mal "Umzudenken" - also nicht hin zum schreien lassen, sondern dahin, dass es manchmal auch einfach "nur" der Protest der Kleinen ist und dass sie da dann auch mal durchmüssen...
Sorry, das war eigentlich ein SILOPO, aber mich würd's trotzdem mal interessieren, was ihr dazu sagt...
LG, Carola
|
|
stoepsel2008
|
[2]
19.02.10, 19:20
Hallo,
bei uns sind die Nächte ziemlich unterschiedlich jedoch haben wir für uns den Täter gefunden...
DER TAG
Je unruhiger der Tag war, desto unruhiger wird die Nacht.
Ich persönlich habe nur das verändert, was ich verändert wollte.
Ok, habe Jonas nicht so lang gestillt jedoch hatter er den 3 Std Rythmus drin und des war schon anstrengend bis wir ihn wieder weg hatten. Oft habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es wirklich so richtig ist jedoch merke ich auch, dass sich das alles gelohnt hat.
Sobald Jonas ne echt ruhige Nacht hinter sich hatte, ist er wie ausgewechselt.
Halte einfach durch auch wenn es mal anstrengend ist.
Oder sehe es von der positiven Seite: jeder von uns macht diese Phase durch
Lg Tina
|
|
tobimaus
|
[3]
21.02.10, 15:31
Hallo Carola,
ich denke auch, dass es nicht ganz ohne Weinen geht (benutze absichtlich Weinen und nicht Schreien). Es ist halt ihre einzige Art zeigen zu können, dass sie nicht einverstanden sind. Stell Dir vor, sie würden alle Änderungen klaglos hinnehmen, da müsste man sich doch auch Gedanken machen, oder?
Das wichtigste finde ich, dass
a) sie nicht alleine weinen müssen
b) wir Änderungen so schonend wie möglich einführen
c) wirklich davon überzeugt sind, dass diese Änderungen besser für alle Beteiligten sind und nicht nur, weil es irgendein Buch / Freundin / Verwandter so meint
Meine Maus fängt jetzt mit Ihren 9 Monaten an, schon deutlich zu zeigen, was sie will und was nicht. Aber ich kann / darf sie nicht alles machen lassen was sie möchte und da gibt es schon mal tränen. Aber nur um Tränen zu vermeiden, kann ich sie ja nicht die Treppe hochklettern lassen oder die Pflanzen essen lassen. Das gehört zu unserer Verantwortung als Eltern und ist manchmal hart, aber nötig. So ähnlich sehe ich das nachts.
War jetzt auch etwas länger und vielleicht chaotisch, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine 
LG,
Petra
|
|
raevunge
|
[4]
21.02.10, 19:55
Klar hab ich verstanden Entspricht genau dem, was ich auch mit meinem (noch chaotischeren) Thread sagen wollte 
Aber alles in allem war es bei uns (ich spreche jetzt nur vom Schlafen und den in letzter Zeit eingeführten Veränderungen) wirklich wenig weinen - ich bin echt immer noch erstaunt und auch etwas entsetzt, dass ich manches nicht einfach schon früher versucht habe
Mein Kleiner hat heute fast 2 Stunden Mittagsschlaf in seinem Bettchen gemacht. Das hat noch NIE geklappt. Ich war einmal kurz drin, so nach ner Stunde und dann hat er nochmal fast ne Stunde geschlafen. Echt super. Und danach war er SOOOO gut drauf 
LG
Carola
|
|
stoepsel2008
|
[5]
22.02.10, 07:32
Guten Morgen,
tobimaus hat es voll und ganz auf den Pkt gebracht.
Besser kann man es nicht schreiben.
Heute Nacht war bei uns mal wieder der Wurm drin. Habe Jonas zwar in seinem Bett drin liegen lassen und er hat auch geweint jedoch bin ich erst aus dem Zimmer raus als er sich richtig beruhigt hat.
Es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn weinen höre und ich in meinem warmen Bett liegen bleib.
Lg Tina
|
|
raevunge
|
[6]
22.02.10, 12:41
Neee, das kann ich auch gar nicht und das haben wir auch noch nie gemacht. Obwohl ich immer wieder erstaunt bin, wie viele Mütter das können und auch machen und dann ganz stolz erzählenm, wie lange ihr Kind mal wieder geweint hat
Unsere letzte Nacht war auch super. Rafael ist hat sogar 9,5 Stunden am Stück geschlafen. Das sind solche Riesenfortschritte und er ist auch tagsüber total anders drauf. Ich weiß zwar, dass sich das alles immer wieder mal ändern kann, aber dass er überhaupt mal wieder länger als ne Stunde schläft, hätte ich mir vor nem Monat noch nicht träumen lassen (im wahrsten Sinne des Wortes ) Dafür war der Mittagsschlaf eben wieder ein kleiner Kampf, aber jetzt schläft er erstmal und ich hoffe, dass er noch so ne dreiviertel Stunde durchhält 
LG
Carola
|
|
tobimaus
|
[7]
23.02.10, 21:39
Hallo Ihr beiden,
lieben Dank für Euer Lob 
Carola, bei Dir hat sich ja viel getan, herzlichen Glückwunsch!!!
Bei mir tut sich im Moment nicht viel, letzte Nacht hat sie zwar 11h geschlafen, leider mit 3 x Stillen. Ich weiß nicht, was wieder los ist, ich nehme an die Zähne. Bin schon ein wenig frustriert, sie hat mal so schön durchgeschlafen, aber seit dem 7. Monat ist der Wurm drin.
Muss erst noch mal das Buch lesen, im Moment weiß ich nicht genau, was ich ändern soll. Ich habe das Gefühl, je mehr ich mich damit beschäftige, umso schlimmer wird es. Werde bestimmt noch Eure Hilfe brauchen. Ist aber schön, zu wissen, dass es funktionieren kann.
Bin gerade ziemlich k.o., durch die unterbrochene Nacht. Meine Maus hat die Treppe für sich entdeckt (die nach oben, die nach unten sind alle schon gesichert). Als ich mal nicht genau hingeschaut habe, war sie auf einmal schon auf der 4. Stufe . Ich habe erst mal eine Runde geheult, was da hätte passieren können. MÜssen am WoEnde noch so eine Kindertür einbauen. Ich weiß nicht, wie oft ich sie heute von der Treppe weggeholt habe, gefühlt mindestens 100 Mal. Geh gleich ins Bett, bin total müde 
Liebe Grüße,
tobi
|