Wie waren eure Kinder mit 18/19 Monaten?

chrissy2588
[1] 19.11.09, 22:51

Hallo an alle!

Frage steht ja schon oben.

Wie waren eure Kinder in diesem Alter?
Haben sie immer noch so viel geschrien?

Also bei uns ist es eigentlich nicht anders als bei allen anderen Familien. Lena ist sehr ausgeglichen und es ist kaum noch anzumerken, dass sie mal ein Schreibaby war.
Außer Nachts...... von 7 Tagen der Woche sind meist 2 dabei, an denen sie Nachts noch Terror macht. Das geht dann so im Durchschnitt 2 Stunden lang, danach ist wieder Ruhe, als wäre nie was gewesen.
Manchmal sitzt ich dann da und denke mir: "Wann hört das endlich auf".... bin manchmal wieder den Tränen nahe, weil der Schlaf fehlt.
Doch dann denke ich meist an die Zeit zurück, in der Lena Tag und Nacht ohne Pausen gebrüllt hat wie am Spieß und lächle nur. Das gibt dann immer die Kraft diese Nächte durchzustehen, weil es im gegensatz zu vor 1 1/2 Jahren Pipifax ist.

So, nun will ich wissen, wie es euch ergeht / erging.

LG Chrissy und Lena, die heute Nacht hoffentlich gut schläft.

neptune
[2] 17.03.10, 22:54

Hallo!
Seit Eva ein Jahr alt geworden ist und damit auch an Mobilität gewonnen hat, geht es immer besser mit ihr. Mitlerweile kann ich sie in den Kinderwagen setzten und kleinere Ausflüge machen ohne dass sie gleich los brüllt. Im Auto fahren geht auch schon viel besser! Ich habe zwar jedes Mal wenn ich einen Stadtbummel plane Angst, dass sie mir wieder eine Kriese schiebt. Meistens geht es aber gut. Ausser wir verpassen den richtigen Moment um wieder nach Hause zu fahren. Es kommt auch sehr darauf an, ob sie gerade am Zahnen ist (und das ist sie seit sie 5 Monate alt ist eigentlich ständig.... :-() wie es sich mit ihrer Laune verhält. Das ist aber für dieses Alter glaube ich ziemlich normal.
Anderen Leuten gegenüber ist sie aber definitiv offener geworden und erkundet nun voller Neugierde ihre Umgebung und klebt nicht mehr so an mir, was mich sehr erleichtert. Die Nächte sind nach wie vor anstrengend. Sie wacht zwischen 2 bis 6 mal auf pro Nacht und schreit. Da hilft bisher nur eins, die Brust. Aber damit kann ich leben, denn wenn es jetzt Tagsüber besser geworden ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es Abends auch besser gehen wird. Jedenfalls halte ich mir das ganz fest vor Augen.
Die Elternberatung hat uns insofern was gebracht, dass wir uns ausheulen konnten und nicht wie sonst in unserem Familienkreis und Freundeskreis auf Unverständnis stiessen. Leute können so verletzend sein wenn sie so über einen urteilen. Dabei haben wir für Eva immer unser bestes getan. Wenn dann so Sprüche kommen, 'ach, ihr habt die Situation entgleiten lassen und nun ist sie verzogen...', 'ihr habt euch das so ausgewählt, ihr müsst euch halt durchsetzen....' muss ich mich so zusammen reissen um nicht einen Anfall zu kriegen. Aber ihr alle kennt das bestimmt auch. Umso besser wenn diese Leute jetzt alle sehen, dass unsere Eva sich beruhigt hat und schon super viel meistert für ihr Alter, verglichen mit deren Kindern. Papa und Mama sagen inklusive!:-)

#herzlich
Nadja und Eva 13 Monate alt