Macht Stress hohe Werte?

missacarlet06
[1] 03.05.09, 14:41

guten tag ihr lieben

der tag heute ist bei uns leider sehr stressig.
mein mann hat sich bei der gartenarbeit verletzt und musste in die notaufnahme. hat tetanus und antibiotika bekommen, da sich sein arm entzündet hatte. war eine ziemliche hektik, unsere kleine tochter total aufgedreht und mein mann genervt..au backe...

meine zuckerwerte waren heute dann auch erstaunlich hoch, obwohl ich nix anderes als sonst gegessen habe. morgen 1 vollkornbrötchen (BZ bei 138), mittags tomatensalat mit mozarella, 1 Scheibe Vollkornbrot mit Schinken (BZ bei 130). Damit bin ich zwar noch immer knapp unter meinem Richtwert von 140 für 1h nach dem Essen (ich weiss, das andere 120 haben aber ich halt 140) aber für das erstaunlich "magere" Essen finde ich es doch recht hoch.

kann das mit dem stress zu tun haben?
hattet ihr das auch schon mal?
messt ihr in einem solchen fall dann einfach später nochmal um zu testen, ob der zucker weiter ansteigt oder zumindest abfällt?

vielleicht sollte ich mal nen spaziergang machen und vesuchen, abzuschalten...

lg

scarett, 36 SSW

angie1975
[2] 03.05.09, 14:56

hallo,

ja das kann duraus sein das der bz durch stress erhöht ist.

war bei mir auch so.

bevor ich geheiratet habe(letzten freitag) hatte ich viel stress..wegen den vorbereitungen und so.. und da war mein bz auch höher als sonst und meine diabetologin fragte mich ob ich stress hätte weil ich ja nix anderes gegessen hatte wie vorher auch..und sie sagte mir das es so sein kann.

jedesmal wenn ich jetzt stress haben sollte und der bz zu hoch ist soll ich es bei meinen werten beischreiben..

lg angela + #baby leonie 28.ssw

ps:spazieren gehen ist gut zum entspannen ;-)

missacarlet06
[3] 03.05.09, 22:09

Muss ich meine Diätberaterin mal drauf ansprechen nächste Woche.
Heute abend ist der Wert wieder okay nach dem Essen bei 105 (Spargel mit Kartoffen und Schinken, lecker #mampf).

Sind jetzt aber auch alle etwas ruhiger, meine Tochter ist im Bett und meinem Mann geht es wieder besser...puuuhhh....

liebe grüße und einen schönen Abend noch

Scarlett

missacarlet06
[4] 03.05.09, 22:11

Zitat von angie1975:

bevor ich geheiratet habe(letzten freitag) h

Dann nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Ich heirate auch noch vor der Entbindung und zwar diesen Donnerstag ;-)
DAHER kommt der Stress aber nicht, weil wir das quasi heimlich machen, nur mit ein paar engsten Freunden und ganz stressfrei. Alles andere wäre in ein Familienfest ausgeartet und das hätte ich im Moment nicht mehr gepackt - bin schon 36 SSW und froh, wenn meine neue Tochter dann bald auf der Welt ist.

tw13
[5] 03.05.09, 23:02

Also bei mir macht Stress uf jeden Fall hohe Werte.
In meiner 1. Schwangerschaft war ich noch voll berufstätig und hatte den mega Streß....da mußte ich sogar Insulin spritzen. Jetzt wo ich zu Hause bin und relaxter bin hab ich nur ganz selten hohe Werte und die dann halt meistens wenn ich super gestreßt bin, weil zB meine Große rumzickt.....
Mein Diabetologe meinte auch das ich deshalb jetzt wohl ums Spritzen drum rum gekommen bin.
Lg Tanja

angie1975
[6] 04.05.09, 08:32

Zitat von missacarlet06:Zitat von angie1975:

bevor ich geheiratet habe(letzten freitag) h

Dann nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Ich heirate auch noch vor der Entbindung und zwar diesen Donnerstag ;-)
DAHER kommt der Stress aber nicht, weil wir das quasi heimlich machen, nur mit ein paar engsten Freunden und ganz stressfrei. Alles andere wäre in ein Familienfest ausgeartet und das hätte ich im Moment nicht mehr gepackt - bin schon 36 SSW und froh, wenn meine neue Tochter dann bald auf der Welt ist.

D*A*N*K*E
aber trotzdem ist man innerlich ein wenig aufgewühlt ;-)

also bei uns war es relativ gross.. ca 40 personen.. hab am hochzeitstag gesagt in 2-3 wochen hätten wir nicht mehr heiraten können mit so vielen.. obwohl ich nichts an dem tag machen musste(hab ne liebe schwiegerma) war ich doch ganz schön geschlaucht.

hast es ja bald geschafft ;-) ich bin morgen erst in der 29.ssw

LG Angela
die gleich zum Zahnarzt muss wegen fürchterlichen schmerzen :-[