Arbeiten nach Mutterschutz?

kerstini
[1] 31.10.09, 15:27

Hallo ihr,

Ich hab vor 8 Wochen meine Zwillinge in der 21. Woche gehen lassen müssen.
Unsere Madita ist während der Geburt gestorben und unseren Leo durfte ich noch 45 Minuten bei mir haben. Er starb auf meiner Brust.
Jetzt hab ich Mutterschutz und kann mir noch gar nicht vorstellen im Januar wieder arbeiten zu gehen.
Bin momentan noch völlig fertig mit den Nerven.

Gings jemandem von Euch genauso? Wie habt ihr es gemacht?
Arbeiten? Krankschreiben lassen? Kündigen?

Dazu muss ich sagen das bei uns in der Arbeit jede Menschlichkeit fehlt und mein Chef nur aufs sparen guckt.
Meinen Arbeitsplatz teilen sich momentan 3 andere Kolleginnen und die schaffen nicht alles und es werden Arbeiten weggegeben. (Arbeite in nem Zahntechnischen Labor)
Wie soll ich das danach alles wieder alleine machen?

Ich pack des einfach nicht mehr. Bin schon überfordert wenn ich weiß ich muss morgens aufstehn weil ich einen Termin habe.

Danke fürs zuhören

Gruß Kerstin

tequila69
[2] 31.10.09, 15:51

hey
ich hab eine fg gehabt und bin zwei wochen zu hause gewesen und hab dann eine neue arbeit begonnen.ich glaube für mich war es sehr gut wieder mich in die arbeit zu stürzen.
ich wusste auch nicht was du machen kannst.ich würde zum arzt gehen und evtl mal mit denen sprechen was man machen kann vielleicht noch krankschreiben lassen.kündigen würde ich nicht.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.ist ganz schön hart was du mit machen musstest.weißt du warum alles so passiert ist?
lg#liebdrueck

kerstini
[3] 31.10.09, 16:03

Dank dir!

Warscheinlich war es eine Infektion aber 100% genau wissen wir es nicht.

Ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen eine Obduktion machen zu lassen.

Die Vorstellung das ich meinen beiden das hätte zumuten müssen würde ich nicht aushalten.

Kann jetzt schon nachts nicht mehr schlafen weil ich immer die Vorstellung habe Sie haben sich so alleine gefühlt wie ich mich jetzt. Und das Sie Angst hatten die ich Ihnen nicht nehmen konnte.

Ich weiß das ich mich da auch ein bißchen reinsteigere aber so ist es nunmal.

Danke für deine Antwort :-)

Gruß Kerstin

tamia1245
[4] 31.10.09, 16:39

Hallo Kerstin,

ich hatte nach den Zwillingen (da unter 500g) keinen Anspruch auf Mutterschutz und war daher 9 Wochen krank geschrieben.
Anfangs habe mich auch total dagegen gewehrt, dass ich wieder arbeiten gehen soll, das war zu sehr "normales" Leben und habe ich mich ganz schön gesträubt. Ich habe mir Zeit zu Hause gelassen, so lange ich es brauchte und gehe jetzt wieder. Es gelingt mir ganz gut, meine Kollegen sind supernett und ich habe durch eine Wiedereingliederungsmaßnahme weniger Wochenstunden.

Bis Januar ist es doch noch eine Weile. Lass dir doch einfach noch die Zeit. Und wenn du dann nicht gehen kannst, dann gibt es ja die Möglichkeit einer Krankmeldung. Ich denke auch, dass es nichts bringt, überstürzt wieder zu arbeiten. Das ist ein großer Schritt und wenn man dazu noch nicht bereit ist, dann bringt es weder dem Betroffenen, noch der Firma irgendetwas.

Alles Gute!

tequila69
[5] 31.10.09, 17:06

du steigerst dich da nicht rein es ist "normal" das man eine tiefe trauer hat und ich bin damit auch erst nicht klar gekommen.aber wie meine vorrednerin geschrieben hat du hast ja noch ein bisschen zeit.... denkt über das was passiert ist nach und heul wann dir zu mute danach ist.
und reden hilft viel damit du ihrgendwann abschied und ruhe nehmen kannst.
#liebdrueck