Aktion für unsere Sternenkinder! Bitte helft mit!

rose567rot
[1] 18.12.09, 01:55

Hallo an alle Sternenmamis!
Bitte gebt diesen Link weiter und unterschreibt bitte!Die Registrierung ist kostenlos und dient der Würde unserer Kinder!
Hoffentlich schaffen wir es alle zusammen Petition: Personenstandswesen - Aufnahme aller geborenen Kinder in das Personenstandsregister (2129) damit die 500g Grenze abgeschafft und endlich alle Kinder als existent geführt werden müssen! Schließlich darf man ab der 12. Woche nicht mehr abtreiben und wir kämpfen dafür das unsere Kinder endlich in Würde ein Begräbnis erhalten unabhängig davon wie schwer sie sind! die Familie martin (einige kennen sie vielleicht).hat innerhalb kürzester zeit 3 kinder verloren unter anderem zwillinge. eines der zwillinge wog bei der geburt über 500gr und der andere unter 500gr. Darum hat die Familie diese Aktion ins Leben gerufen!

Es wäre toll wenn auch ihr mitmachen würdet und auch eure freunde und bekannte mit ins boot holen könntet!
bitte schickt diesen link unbedingt weiter damit gaaaanz viele menschen mitmachen!!!
ich danke euch schon mal für eure unterstützung auch im namen aller sternenkinder

http://jltfpw.jimdo.com/unterschriftenaktion/unterschreiben/

#herzlich#liebdrueck Mona

browneyesgirl
[2] 18.12.09, 09:04

das unterstütze ich leider nicht ganz weil da auch wieder Abstriche gemacht werden..Erst ab 12 SSW bzw. wenn keine Ausschabung erfolgt..Aber es gibt viel mehr FG bis zur 12 SSW und die haben dann wieder keine Rechte und keinen Ort zum Trauern.. :-(

rose567rot
[3] 18.12.09, 13:01

Nein das stimmt nicht! Das ab der 12. Woche kein Abbruch gemacht werden darf ist ein Argument um die Grenze ganz abzuschaffen! Es soll keine Gewichtsgrenze mehr geben für keine Fehlgeburt! Also auch wenn man sein Kind in der 6, 7,8,9 Woche usw verliert soll man trotzdem das Recht auf ein Grab bekommen!

LG Mona

browneyesgirl
[4] 18.12.09, 20:03

in der Petition die sie im Bundestag gemacht haben steht ab 12 SSW
Zitat:Wir fordern daher eine Abschaffung der 500 g Grenze und erhoffen uns von dieser Petition, dass alle Kinder, die geboren werden (keine Ausschabung) in die Personenstandsregister aufgenommen und gesetzlich anerkannt werden. nachzulesen bei
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3bsa=details%3bpetition=8698

rose567rot
[5] 19.12.09, 00:27

N gut aber es ist ja zumindest etwas und wenn man gar nichts tut bleibt es bei dieser Grenze auch wenn man nicht allen damit helfen kann aber schon vielen unterstütze ich das trotzdem! Du mußt ja nicht unterschreiben wenn du nicht möchtest aber vielleicht gibt es hier welche im Club die ähnliches erlebt haben und nur weil ihr Kind unter 500g gewogen hat durfte es kein Grab haben!

LG Mona

browneyesgirl
[6] 20.12.09, 13:49

Ich bin der Meinung wenn dann eben für alle .Die meisten verlieren Ihre Babys vor der 12 SSW .Die haben dann wieder keine Rechte ..Das finden auch Ralf Korrek vom Land der Sternenkinder und Klaus Schäfer vom www.kindergrab.de ...Ihr hättet Euch lieber engagieren sollen als Klaus Schäfrt zum Bundestreffen im Sommer aufgerufen hatte .Er wollte mit allen und den Unterschriften nach Karlsruhe ..

sxf25
[7] 20.12.09, 18:35

Ich finde dies Aktion zumindest einen guten Anfang. Leider fallen mir nicht mal fünf Personen ein, die sich wirklich ernsthaft für dieses Thema interessieren und somit unterschreiben würden.

Ich hoffe, dass diese Unterschriftenaktion dennoch erfolgreich ist.

lg

stefanie

browneyesgirl
[8] 20.12.09, 22:03

ich glaube das liegt daran das wir noch zuwenig über dieses Thema reden .... Aber je mehr wir das machen um so selbstverständlicher wird es das alle Kinder egal welche SS eine Beerdigung bekommen ...So wie auch in anderen Ländern

75babsi75
[9] 27.01.10, 19:24

Bei der Formulierung der Petition hat uns unser Berliner Anwalt (der sich unter anderem mit Medizinrecht auskennt) geholfen.
Es geht bei der Petition in erster Linie darum ein realistisches Ziel zu erreichen.

Nur kurz zur Historie:
1994 ist bei dem Personenstandsgesetz die damalige 1000g Grenze auf 500g herabgesenkt worden, da die Kinder mit einem Gewicht zwischen 500 und 1000g zur damaligen Zeit gute Überlebenschancen hatten. Man hätte ja damals schon beschließen können von 1000g auf keine Gewichtsgrenze das Gesetz zu ändern.
Warum hat man es nicht gemacht?

Zu jetzt und heute:
Als wir uns entschlossen haben die Petition ins Leben zu rufen, haben wir uns mit vielen fachkundigen Personen ( Anwälten, Medizinern, Abgeordnete usw) zusammengesetzt und überlegt, welches Ziel zu erreichen und was im Bereich des Möglichen ist.

Fakt ist: das Kinder, die heutzutage mit einem Geburtsgewicht von ca 240g auf die Welt kommen, Überlebenschancen haben (leider nicht immer), was hiermit die Petition auf ein Eintragungsrecht aller geborenen Kindern begründet. (Aus diesem Grund hatte die Petition von 1994 auch Erfolg)

Uns ist es auch klar, dass wir nicht allen gerecht werden.
Aber wenn man soviel Kraft und Energie in eine Sache steckt ( so wie wir und viele andere es getan haben und immer noch tun ) sollte man doch zum Schluss das Ziel sein, ein positives Ergebnis zu erreichen.

Ebenso ist uns klar, dass es ein Dominoeffekt geben könnte, was nicht unbedingt sein muss, aber ist das nicht bei jeder Gesetzesänderung so?

Wir möchten uns jetzt schon bei allen bedanken, die uns unterstützen bzw jetzt schon zum 2.mal. Wir wissen das es nur ein Schritt von vielen ist, aber besser einen als gar keinen.

Man sollte sich auch immer nur Ziele setzen die zur Zeit erreichbar sind, sonst ist die Enttäuschung um so größer.

Barbara und Mario Martin mit Joseph-Lennard, Tamino-Federico und Penelope-Wolke fest im Herzen…

browneyesgirl
[10] 27.01.10, 20:15

Ich finde es ja toll was Ihr macht und einen Schritt in die richtige Richtung.. Aber was ist mit denen die Ihre Babys vor der 12 SSW verlieren ?(das sind statistisch gesehen die meisten )Haben die keine Rechte?Solange sich hier in dem Land nicht alle Organisationen einig sind und jeder seien eigene Suppe kocht ,solange es hier immernoch zu den Tabutheme gehört und nicht öffentlich gemacht wird solange wird sich nichts ändern..