Untersuchungen nach Fehlgeburten!

carolinchen80
[1] 25.04.08, 10:42

Hallo Mädels!

Wer von euch hat sich denn eigentlich nach den Fehlgeburten untersuchen lassen?
Und bei wem ist etwas rausgekommen??

Ich hatte einen diagnostischen Zyklus, genetische Untersuchung, GM-Spiegelung...
Rausgekommen ist zum Glück nur eine ziemlich starke GKS.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!! Caro

tobimaus
[2] 25.04.08, 13:15

Ich habe bisher nur beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen. Meine FA hat mir nur gesagt, dass bei der Pathologischen Untersuchung nichts rausgekommen ist. Und es wäre immer schwer eine URsache für eine FG zu finden. Genetische Untersuchungen würden oft nur Wahrscheinlichkeiten erbringen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mehr hätte drauf dringen sollen. Ich höre hier so viel davon, dass ich denke, man hätte viel mehr untersuchen können.

brummbrumm80
[3] 27.04.08, 13:51

Lohnt es sich eigentlich eine Humangenitiker aufzusuchen?

Bei meiner Fehlgeburt würde ein Stück meiner Plazenta eingeschickt, was sonst noch so untersucht wurde bzw. wird weiss ich gar nicht genau- warten ja auch noch auf die entgültigen Ergebnisse...

hirtzibaby
[4] 27.04.08, 14:11

Wir waren in einer Kiwu-Klinik.
Die Ergebnisse waren, dass ich 2 Gerinnungsstörungen (spritze Fraxiparin und nehme medyn forte) habe und meine Eizellreifung nicht optimal ist, weil mein ES am 11 ZT recht früh ist. Zudem wurde eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt.
Mein Mann und ich sind uns zu ähnlich und ich stoße den Embryo deshalb ab. Man kann eine Immunisierung mit dem Leukozyten des Partners durchführen lassen, was allerdings erst nach der 3. FG gemacht wird.
Die letzte SS ging bis zur 9. SSW und der Herzschlag war da, aus diesem Grund glaube ich nicht, dass uns die Immunisierung viel bringen wird. Der Arzt meinte auch, dass mein Körper die ss früher abstossen würde.
Obwohl wir es selbst zahlen müssen, bekommen wir jetzt noch keine Überweisung zu der Ärztin nach Stuttgart. Der Arzt in der Kiwu hat jedoch gemeint, dass alles getan wird, was eine erneute FG vermeiden kann. Garantie gibt es jedoch keine.

LG

carolinchen80
[5] 28.04.08, 09:05

bei mir ist beim genetiker nichts rausgekommen - zum glück...

clara1007
[6] 28.04.08, 11:08

wir haben nach meiner 3. FG eine chromosomenanalyse gemacht und ich hatte eine gebärmutterspiegelung und eine große blutuntersuchung.
ist aber zum glück alles in bester ordnung!!!

fipslmaus
[7] 28.04.08, 17:38

Was wird bei einer genetischen Beratung/ Untersuchung alles gemacht? Sie wurde uns als Möglichkeit erwähnt.

carolinchen80
[8] 29.04.08, 11:01

bei der genetischen beratung wird ein stammbaum (von dir und deinem partner) erstellt

großeltern, eltern, geschwister, geschwister der eltern deren kinder...
ich musste das alter von allen angehörigen wissen, ob irgendwelche gendefekte aufscheinen, krebserkrankungen, bluterkrankungen oder sonstiges.

es wird versucht abzuklären, ob eventuell eine blutsverwandtschaft zwischen dir und deinem partner bestehen kann.

dann wird blut abgenommen, die chromosomen werden untersucht, ev. auch gerinnungsstörungen...

ja, so war das bei mir.

zum glück ist nichts rausgekommen!

lg caro

perzi
[9] 29.04.08, 12:13

Hallo zusammen,
ich hatte am 28.03.08 in der 10 SSW. eine AS (nach MA). Bei der Untersuchung der Plazenta kam heraus, dass es sich evtl. um eine Plazentaunterversorung handeln könnte. Das war "Gott sei Dank" meine erste FG.
Würdet Ihr Euch an meiner Stelle weiter untersuchen lassen?

LG, Sandra mit #stern (10. SSW) fest im Herz

annii9
[10] 29.04.08, 15:48

Kennt sich jemand mit der genetischen Beratung besser aus. Was wenn man wirklich mit dem Partner verwandt ist???? Mein Cousin z.B. und seine Frau sind Nach-Cousinen und haben 3 gesunde Kinder....

Anni

brummbrumm80
[11] 29.04.08, 22:54

Zitat von annii9:Kennt sich jemand mit der genetischen Beratung besser aus. Was wenn man wirklich mit dem Partner verwandt ist???? Mein Cousin z.B. und seine Frau sind Nach-Cousinen und haben 3 gesunde Kinder....

Anni

Naja, meine Eltern sind Cousin und Cousine...und ich bin auch gesund...wäre da so ein grosses Risiko dürfte man als Cousin/Cousine wohl auch nicht heiraten....
Und wenn man mit seinem Partner verwandt ist, weiss man das in den allermeisten Fällen ja auch ;-) Es kann aber auch einfach nur vorkommen das die eigenen Gene mit denen des Partners zu ähnlich sind (was absolut nichts mit Verwandschaft zu tun hat!!), aber die Fälle sind wohl wirklich sehhhhr selten- ich denke mal (und das wurde mir auch im KH bestätigt) das die meisten Fehlgeburten (und die meisten, ca. 60% haben einen Chromosomendefekt als Hintergrund) einfach "nur eine Laune der Natur" sind...

annii9
[12] 30.04.08, 09:12

#danke
ich mach mir manchmal glaub ich zuviele Sorgen. Ist nämlich so, dass mein Partner und ich auch entfernt verwandt sind (sind wir nach 2 Jahren Beziehung draufgekommen) also sein Opa war der Nachcousin von meinem Dad oder so....
Mein FA hat gesagt er glaubt nicht dass die FG daher kommen, obwohl unsere Gene nie verglichen wurden. Das Problem war wohl eher ein genetischer Defekt den ich habe (MTHFR-Mutation heterocygot) und den man erst nach der 3. FG festgestellt hat :-[
Nun nehm ich allerlei Medikamente: Folsäure, ASS, B6+B12 und hoffe halt dass es diesmal klappt.
Alles Liebe und schöne Grüße

Anni

fipslmaus
[13] 30.04.08, 11:23

Danke für deine Info aber das können wir so schon ausschließen.