Windeln Waschen

anikawi
[1] 01.08.09, 19:46

Ich habe mal eine Frage. Ich habe die Bumgenius Bambus Windeln. Diese wasche ich mit dem Ulrich Waschmittel. Mein Problem ist, das die Windeln, trotz wäsche stinken. Sobald sie sie an hat und einmal rein pieselt, riechen sie als wären sie voll.
Mache ich was falsch oder gibt es einen Tipp?
Womit wascht ihr die Windeln???

blitzi007
[2] 02.08.09, 10:42

Hallo,
versuch mal, einen zusätzlichen Spülgang einzulegen.
Ich hatte das Problem auch, aber auch bei anderen Windeln. Es kommt daher, dass die Waschmaschinen im Wasserverbrauch immer sparsamer werden.
Ein Schuss Essig ins Weichspülfach davon rate ich dir ab, das könnte die Beschichtung der Windeln kaputtmachen.

lg Tina

anikawi
[3] 02.08.09, 18:28

Ich habe immer einen extra spülgang beim windeln waschen. Kann es auch sein das ich sie meistens bei 40° wasche? Sollte es nach einem Kochwaschgang besser sein???

babycherry
[4] 03.08.09, 08:31

das muffeln kommt von bakterien. einfach mal durchkochen, dann isses weg.
mind. einmal im monat sollte man sowieso nen 90°C waschgang machen, weil die waschmaschinen durch das viele niedrigtemperaturwaschen im innenbau (schläuche usw) nen biofilm bilder der dann muffelt

anikawi
[5] 03.08.09, 08:47

Die Bambuswindeln von Bumgenius und die AIO Bumgenius V.3 darf ich nur bis 60° waschen.
Reicht das schon??? Es ist ja nicht muffeln, sie riechen nach Urin, als wären sie gar nicht gewaschen.

blitzi007
[6] 03.08.09, 19:37

Hallo,

probiers mal bei 60° u. mach mal eine Waschgang mit Handtüchern etc. bei 95°, die bumgenius würde ich nicht höher waschen, da geht echt die Beschichtung kaputt.

lg Tina

anikawi
[7] 03.08.09, 19:45

Kann man bei denen denn einen Hygiene Spüler verwenden wie Sagrotan zum Beispiel???

xrmph
[8] 03.08.09, 21:23

Hab mich kürzlich mit einer chemikerin unterhalten. Sie sagt, in Sakrotan ist zuviel Alkohol, damit sollte man nicht desinfizieren. Das ist nur für das Gewissen gut.

Womit man statt dessen desinfiziert, habe ich vergessen zu fragen. Aber vielleicht weiß das ja hier jemand?

liisu
[9] 22.05.10, 20:42

Ich wasche Windeln grundsätzlich bei 60° anders kann man Bakterien gar nicht abtöten und irgendwann hat man dann einen böööösen bakteriellen Ausschlag im Windelbereich wenn amn das nicht tut! Wenn man auch Pilze töten möchte sollte man ab und zu bei 95° Waschen denn Windelsoor lässt sich nur bei 95° abtöten.
Also anstatt irgendwelche chemie in die Wama zu kippen lieber mal bei höheren Tempis waschen.

suzisanne
[10] 26.05.10, 17:26

Ich wasche meist 60°, hin und wieder auch mal ne Kochwäsche (besonders wenn Gerda mal etwas rot am Po ist). Bei 60° sollen ja angeblich die meisten Keime abgetötet werden.

Susi :-)

hispania-12
[11] 17.05.11, 20:58

also wir waschen immer mit 60°C, das funktioniert sehr gut und machen einen Spülgang mehr...

außerdem benutzen wir babywaschmittel aus unserem eigenen Geschäft, welches hautärztlich, allergologisch und kinderärztlich getestet ist... das ist auch genial bei neurodermitis (unser kleiner ist da nämlich ein wenig empfindlich..aber es wird ausdrücklich auch dafür empfohlen..wer interesse hat, kann sich gern bei mir melden.

blitzi007
[12] 18.05.11, 06:22

Was ist den Babywaschmittel??? Wir benutzen Ulrich natürlich oder Sonett, damit wasche ich alles im Baukastensystem.

Lg Tina

nicen86
[13] 18.05.11, 09:29

Also ich bin durch Zufall auf das Freddy Leck Babywaschmittel gestoßen. Damit komme ich super zu recht und es riecht nix - das Ganze riecht halt nach gar nix.
Nicen #sonne

blitzi007
[14] 19.05.11, 14:25

Wäschst du damit nur die Babysachen? Das sonett oder Ulrich Waschmittel riecht auch nach nichts, ausser Frische, wenns von der Leine aus
Garten kommt. :-)

Lg Tina