|
divemouseanja
|
[1]
15.07.08, 10:03
Hallöchen,
wir haben uns nun entschieden die Christine Bendel Windeln für unseren Zwerg zu kaufen. Allerdings sind wir uns nicht sicher welche denn nun die Besten sind von Christine Bendel. Da gibt es ja auch wieder verschiedene. Könnt ihr mir da Tipps geben?
Außerdem habe ich mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre zusätzlich noch ein paar andere Windeln zu haben mit dem Argument der Wundschubelung, wenn man immer die selben Windeln anzieht.
Bitte helft mir doch mal aus dem ganzen Chaos. Achja, wie wascht ihr denn die Windeln? Wir waschen mit Waschnüssen und wollten das auch bei den Windeln weiter tun. Wie ersetzt man denn den Weichspüler? Ich finde nichts schlimmer als harte Wäsche denn wir haben keinen Trockner und wollen den auch nicht anschaffen (wo bleibt denn sonst die Öko-Bilanz ) Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man kein Essig verwenden soll .... Stimmt das?
Ach und noch was. Meine Hebamme wickelt selbst mit Stoffwindeln und hat in ihrem Windeleimer Essigwasser drin. Nun hab ich gelesen, dass man das nicht machen soll. Was denn nun???? Puhh, bin verwirrt!
So, vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten 
LG Anja mit Arwed im Bauch
ET-27
|
|
bobsi
|
[2]
16.07.08, 20:54
Hallo!
Ich benutze auch die Bendel-Windeln als meine "Hauptwindeln" sozusagen. Wir haben sowohl die normale Komfort-Variante, als auch die kbA-Windeln. Ich finde beide gleich gut, der Unterschied ist nur, dass die kbA-Dinger komplett aus Baumwolle sind. bei den Komfort-Windeln ist im Saugkern noch Viskose verarbeitet. Die Bambi haben wohl einige, ich hätte aber nicht so Bock auf das Snappi (oder heißt es "der" Snappi?).
Mein Bub war übrigens noch nie wundgeschubbert. Ich hab aber trotzdem auch noch einige andere Windeln, die ich nach Lust und Laune einsetze. Die Sucht halt..... 
Essig soll man nicht verwenden, da das die Gummis angreifen kann. Ich gebe allerdings immer etwas Essig ins Weichspülerfach für die Weichheit. Sammel die Windeln einfach in einem normalen Eimer, so ner Oskar-Tonne mit Deckel. dann stinkt auch nix. Da muss kein Essig rein. Kann mir eher vorstellen, dass es mit Essig ganz schön müfflig wird.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dir unbedingt andere Überhosen zu besorgen. Die von Frau Bendel sind nämlich leider echt für die Tonne. Davon hat mein Kind extrem wunde Striemen an den Beinen bekommen. Hol dir ein paar schicke Hu-Da von Bille Geiger.
Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.
Außerdem hab ich gesehen, dass du auf der Naturwindelseite schon tolle Antworten auf deine Frage hast
Achja, wegen der Überhosen: http://stoffwindel-design.blogspot.com/
Viele Grüße
Barbara
|
|
piechen
|
[3]
17.07.08, 22:59
hi anja,
also erstmal, zu bendel windeln kann ich nichts sagen, hab sie noch nicht versucht.
wir haben verschiedene andere systeme, popolino onesize, bambinex, eine bumgenius, imse vimse und ich wechsel/wickel so wie ich lust habe, ich denke, das ist weibliche intuition, was man wann benutzt. am häufigsten die popolino onesize, weil die einfach gut sind. windelschubelung hatten wir nur bei den überhosen von popolino, weil ich noch nicht die nächst größere überhose genommen habe oder zu eng geknöpft hab. sonst hatten wir keine wundschubelung.
wir waschen die windeln bei 60 grad mit aldi waschmittel und nem schuss apfelessig im weichspülfach. apfelessig schadet nicht und es riecht nicht nach essig. so ein schnapsglas voll etwa nehmen wir.
wir haben keinen windeleimer, bei uns kommen die dreckigen windeln gleich in die waschmaschine, das ist quasi der windeleimer. da wir nur 1 mal in der woche 40 grad wäsche haben, wird die waschmaschine als windeleimer missbraucht. das hat den vorteil, das wenn die maschine voll ist, wird sie einfach eingeschaltet und nach knapp 2 stunden, hab ich wieder saubere windeln. wir benutzen auch kein wäschenetz mehr, so können die windeln besser waschen, ist mein eindruck.
achja, snappis braucht man nur, wenn man mit "spuckwindeln" wickelt, also das ganz alte system. die bambinex windeln werden mit klett geschlossen.
anja, bitte stelle all deine fragen, alle anderen und auch ich sind dankbar für neue themen und regen austausch.
GGLG pia
PS: ich beneide dich um deine baldige geburt. die schwangerschaft war die schönste zeit in meinem leben und die geburt war die sahnehaube obendrauf... alles gute!!!
|
|
bobsi
|
[4]
18.07.08, 10:18
Hallo!
Ohje, kam das so rüber, dass sie hier nicht mehr fragen soll? So war´s echt nicht gemeint. Meinte nur, dass sie da ja auch mal nachgucken kann. Sorry, das kam wohl echt falsch rüber.
Liebe Grüße
Barbara
|
|
bobsi
|
[5]
18.07.08, 13:38
Achja nochwas. Ich meinte nicht die Bambinex. Sondern das Modell Bambi von Christine Bendel. Die haben kein Klett und keine Bänder. Also braucht man eine sehr gut sitzende Überhose (evtl. Wolwickel Amsterdam?) oder eben einen Snappi.
Gruß
|
|
piechen
|
[6]
19.07.08, 22:57
hi barbara,
sorry, wenn das so rüber kam, als ob ich dich tadeln oder belehren will.
hier darf jeder soviele fragen stellen, wie er mag. ich freue mich doch über regen austausch hier.
bitte verzeih mir, wenn ich mich dumm ausgedrückt habe.
tut mir leid, weil ich dich wegen den bambi verbessern wollte.
LG
pia
|
|
bobsi
|
[7]
20.07.08, 22:37
Huhu Pia!
Ist doch nicht so schlimm. Ich wollte nur klarstellen, dass ich das nicht so meinte. Musst dich doch nicht entschuldigen 
Achja, wie findest du denn die Imse Vimse? Ich hab überlegt mir davon ein paar zuzulegen. Windelsucht ist was schlimmes 
Lieben Gruß
Barbara
|
|
piechen
|
[8]
21.07.08, 00:12
hi barbara,
ja das kenn ich, bin auch mit dem windelsucht-virus infiziert. würd am liebsten sämtliche systeme besitzen und ausprobieren. schlimm, schlimm...
also, die imse vimse find ich nicht schlecht, von den finnen kommt eigentlich nur gutes. ich finde sie recht dünn und gut saugfähig, allerdings hab ich sie hauptsächlich bei elja benutzt, als er noch ganz klein war.
komischerweise ging in der AIO windel ein muttermilchstuhl mal nicht ganz raus, musste die windel also 2 mal waschen, was ärgerlich war. sowas ist mir bei der popolino nie passiert. aber das war sicher nur zufall.
wenn du welche bei e... bekommst, passt das preis-leistungs- verhältnis sicher. ich weiß nicht, was die neu kosten.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG
pia
|
|
divemouseanja
|
[9]
21.07.08, 15:10
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich erst jetzt antworte und vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich fühlte mich überhaupt nicht angegriffen oder so aber hier ist ne ganze Weile nix passiert und nach ein paar Tagen hab ich dann gar nicht mehr rein geschaut. Auf der Naturseite kann ich meinen Beitrag leider nicht mehr finden 
Aber ihr habt ja auch fleißig geantwortet und nun bin ich schon viel schlauer!
Also nochmal vielen Dank und natürlich werde ich weiter all meine Fragen stellen 
LG Anja, die endlich ihren Arwed im Arm halten will
|
|
pojke
|
[10]
20.10.09, 13:37
Hallo,
ich benutze auch die Windeln von C.Bendel. Ich bin damit ansich sehr zufrieden. Ich benutze hauptsächlich die bunten Komfort-Windeln. Toll sind auch die Bambus, aber die brauchen länger zum Trocknen; nehmen aber auch super viel auf. Nachts benutze ich sie noch nicht, obwohl ich auch die Nachtwindeln habe. Ich sollte es demnächst mal ausprobieren. Mit den kbA-Windeln bin ich persönlich nicht sooo zufrieden, weil ich keinen Unterschied zu den Komfort-Windeln sehe, außer dass sie schlechter trocknen.
Die Überhosen finde ich auch nicht so gut, weil sie nicht gut passen.
Ich habe eine Überhose von Popolini. Die passt viel besser.
Nun habe ich aber auch noch eine FRAGE!!!
Bei meiner Tochter sind die Beine leicht wund und rauh. Kommt das nun durch die Windel??? Nachdem ich das hier alles gelesen habe, habe ich mir ja mal den Link angesehen. Die Überhosen sehen schon besser aus, da sie weicher am Anschluss scheinen. Kann mir jemand sagen, ob die Stellen an den Beinen wohl eher von der Windel kommen oder doch eher sowas wie Neurodermitis ist? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen sammeln können!
Liebe Grüße
P.S.: Ich bin mächtig froh, dass es diesen Club gibt. Mal sehen, was ich hier noch erfahre.
|