Frage zu Flecken...

stern3977
[1] 26.07.08, 20:55

Hallo liebe Stoffwindel-Mamis,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Unser Zwerg ist jetzt 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Windeln "leuchten" nach dem Gebrauch also in strahlendem ;-) gelb. Leider bekommen wir diese Flecken aber kaum raus :-(, wenn die Windeln aus der Maschine kommen, sind die Flecke zwar nicht mehr leuchtend gelb, aber immernoch blaßgelb #kratz...

Wir waschen mit Plus oder Lidl Waschmittel, ohne Weichspüler o.ä. und immer auf 60°C. Muß ich die Windeln kochen, damit die Flecken rausgehen? Was habt ihr für Tricks?

Ich weiß, daß die Flecken natürlich nicht schlimm sind, aber es sieht immer so schmuddelig aus...

lg #stern3977

bobsi
[2] 26.07.08, 23:53

Hallo!
Da man bei Windeln Bleichmittel meiden soll, würde ich dir zunächst mal raten mit ökologischem Waschmittel zu waschen. Auch in Colorwaschmittel sind Bleichstoffe und andere Inhaltsstoffe, die nicht gerade gut für Baby´s Haut und die Umwelt sind. Aber das eigentlich nur am Rande...
Zu den Flecken:
Weil man ja ohne Bleichmittel wäscht, kann man wunderbar die Bleichkraft von UV-Licht nutzen. Häng deine frisch gewaschenen Windeln zum Trocknen in die Sonne. Du wirst nach ein paar Stunden staunen. Die Flecken werden weg sein! Zumindest meistens ;-)
Klappt übrigens auch bei Tomaten-Flecken auf weißen Oberteilen :-)
Lieben Gruß und frohes Waschen
Barbara

piechen
[3] 28.07.08, 22:27

hi stern,
elja wurde auch voll gestillt und wir hatten auch ab und zu solche "schönen" flecken.wir waschen auch bei 60 grad. haben eine 10 jahre alte waschmaschine von quelle.
da half bei uns:
waschmaschine nicht zu voll machen und (leider) mehr waschmittel verwenden (hatten aldi waschmittel TANDIL).
KEIN wäschenetz verwenden.
ab und zu mal bei 90 grad waschen.
einlegevlies benutzt ihr, oder? sorry, für die frage...
flecken akzeptieren oder mehrmals waschen, das mit der sonne hab ich noch nie versucht.
windeln gut auskratzen und evtl. einweichen (hab ich nie gemacht).
vielleicht tröstet es dich, sobald dein baby beikost isst, ist der kaka fester und kann ohne probleme oder restflecken im vlies in der toi entsorgt werden.

ich hoffe, es kommen noch mehr tips, wovon wir alle provitieren.
GLG an euch,
pia

stern3977
[4] 03.08.08, 20:57

Hallo Pia,

danke für deine Antwort.

Klar benutzen wir Windelflies ;-), aber der Mumi-Stuhl geht da ja durch...

Wir waschen jetzt auch ab und an auf 90°C, das hilft etwas. Werde als nächstes mal Gallseife probieren. Das mit der Sonne habe ich auch noch nicht ausprobiert. Geht das nur, wenn die Windeln nass sind?#kratz Wir trocknen nämlich grundsätzlich im Trockner, wegen der Weichheit, und wenn ich die trockenen Windeln in die Sonne lege,... hilft das auch?? (Vielleicht blöde Frage, werde es mal ausprobieren...#hicks)

Danke euch beiden nochmal für die Antworten.

lg #stern3977

franceskehrberg
[5] 21.08.08, 14:40

Ich wasche meine immer auf 95° - heißt ja Kochwäsche, also könntest du sie theoretisch auch richtig kochen - ich gebe immer einen Löffel Vanish Oxi Action dazu. Wird strahlend weiß.

jana4335
[6] 22.08.08, 14:03

Hallo,

ich koche die Windeln bei 95 Grad, da geht alles raus.

lg jana u. arthur