|
stern3977
|
[1]
02.10.08, 08:59
Hallo, ich schon wieder... 
Ich hätte da mal 'ne Frage: Wir waren im Urlaub und haben dort aus bequemlichkeit Wegwerfwindeln benutzt. Leider hat unser Zwerg als "Andenken" daran jetzt einen Windelpilz.
Nun meine Frage: Muß ich die Stoffis jetzt irgentwie besonders behandeln (desinfizieren oder so?) oder reicht 90°C Wäsche? Ich habe mal irgentwo etwas von Hygienespüler bei Windelpilz gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich nötig ist... 
Das ist unsere erste (und hoffentlich letzte) Windeldermatitis, deshalb kennen wir uns noch nicht so damit aus.
lg 3977
|
|
black-rainbow13
|
[2]
02.10.08, 09:50
hallo,
ich hab mal gelesen, dass essig den gleichen effekt haben sol wie hygienespüler. lies dich am besten mal schlau im i-net. ansonsten war war ich mit dem hygiene spüler immer ganz zufrieden, benutz den grad nur nicht, weil wir waschnüsse benutzen und seitdem die 30° wäsche auch nicht mehr müffelt. außerdem werden die windeln ja bei 60° gewaschen und der geht nur bis 60°.
liebe grüße, sarah
|
|
bobsi
|
[3]
02.10.08, 10:18
Hallo!
60 Grad reichen aus, bei Windeldermatitis. Hat mir eine Ärztin gesagt. Ich vertrau da jetzt mal drauf 
Falls ihr Wollhosen nehmt, würde ich jetzt auch alle waschen und bis der Pilz weg ist, MF-Hosen nehmen und die nach jedem Tragen in die Wäsche geben.
LG Barbara
|
|
black-rainbow13
|
[4]
02.10.08, 15:08
hi barbara, was sind denn mf-hosen? liebe grüße
|
|
bobsi
|
[5]
02.10.08, 15:24
Huch, ich immer mit den Abkürzungen
MF=Microfaser
Wolle ist eh besser. Hast du gut gewaschen und gefettet?
LG Barbara
|
|
black-rainbow13
|
[6]
03.10.08, 19:14
ahso, microfaser...
gewaschen noch nicht, aber gefettet. vor ein paar stunden. hab bei der ersten nur die innenseite eingerieben und bei den anderen beiden die außenseite, weils mir dann logischer erschien. durch die körperwärme wird sich das lanolin ja auch verteilen. mit dem fön, das is mir noch eingefallen, hab ich irgendwo im netz gelesen, nur auf mittlerer wärme- und geschwindigkeitsstufe. und den fön nie auf eine stelle halten sondern immer in bewegung. wenn diese jetzt kaputtgehen würden, wär das kein weltuntergang, so wie hauke wächst müssen wir bald neue kaufen. am anfang waren sie zu groß, jetzt gehts grad noch, *g*... naja, neun wochen, das is schon ok und er wächst ja nicht ewig so schnell (hoffentlich )
liebe grüße
|
|
black-rainbow13
|
[7]
03.10.08, 19:14
ahso, microfaser...
gewaschen noch nicht, aber gefettet. vor ein paar stunden. hab bei der ersten nur die innenseite eingerieben und bei den anderen beiden die außenseite, weils mir dann logischer erschien. durch die körperwärme wird sich das lanolin ja auch verteilen. mit dem fön, das is mir noch eingefallen, hab ich irgendwo im netz gelesen, nur auf mittlerer wärme- und geschwindigkeitsstufe. und den fön nie auf eine stelle halten sondern immer in bewegung. wenn diese jetzt kaputtgehen würden, wär das kein weltuntergang, so wie hauke wächst müssen wir bald neue kaufen. am anfang waren sie zu groß, jetzt gehts grad noch, *g*... naja, neun wochen, das is schon ok und er wächst ja nicht ewig so schnell (hoffentlich )
liebe grüße
|
|
bobsi
|
[8]
04.10.08, 16:41
Hehe, nee. Die wachsen nicht ewig so schnell weiter.
Ähm, hast du jetzt das Lanolin einfach so auf die Hose gerieben? Das hört sich ja abenteuerlich an.
Ich würde dir eigentlich empfehlen so vorzugehen, wie ich es beschrieben habe. Es gibt auch fertige Wollkur zu kaufen. Z.B. von Sonett oder Wolwikkel. Die sind sehr einfach in der Handhabung.
Und vor dem fetten würd ich schon waschen. Alle paar Wochen sollte man das schon mal machen.
LG Barbara
|
|
blitzi007
|
[9]
04.10.08, 18:09
hallo Bobsi,
ja, das Wollpflegezeug von Wolwikkel ist wirklich sehr einfach in der Handhabung. Hab es gestern zum ersten Mal ausprobiert u. bin sehr zufrieden mti dem Ergebnis.
lg Tina
|
|
stern3977
|
[10]
05.10.08, 12:16
Hallo nochmal,
ja, wir haben auch die Lanolinkur von Wollwikkel Amsterdam und sind superzufrieden damit. Und der Aufwand ist gar nicht so groß, wie ich erst dachte...
Das Überhosen mit Lanolin eingerieben werden, kenne ich nur von Microfaserhosen. Da gibt es wohl die Empfehlung, ab und an die Nähte damit einzureiben und dann ein bißchen föhnen, damit es auch schön in die Naht reinläuft. Bei Wollhosen hab ich das noch nie gehört...
Ach ja, dank fleißigem Cremen, viel Luft und Föhn ist Finns Popo wieder in Ordnung. Gott sei Dank...
lg 3977
|
|
black-rainbow13
|
[11]
05.10.08, 19:33
hey barbara,
ja, hab das fett in der handfläche verteilt und dann in die hose eingeknetet. gewaschen hab ich sie jetzt nicht vorher, war auch mehr ein experiment. aber es ist für mich am logischsten, der wolle einfach nur das wiederzugeben, was ihr verlorengegangen ist. ich versuchs einfach nochmal mit dem waschen, wenn wir neue ü-hosen gekauft haben. dann kann ich auch mit den alten ein bisschen rumexperimentieren und es ist nicht wild, wenn die kaputtgehen oder so.
also abenteuerlich find ich das jetzt nich, hab das mal eben kurz nach dem wickeln gemacht, is ja kein umstand und wie gesagt, was anderes als lanolin war da ja vorher auch nicht in der wolle.
das zeug ist übrigens auch toll bei trockener haut wegen heizungsluft. für die ellenbogen und so. (und das riecht so gut... )
liebe grüße, sarah
|
|
black-rainbow13
|
[12]
05.10.08, 19:36
hallo ,
ich hab noch vergessen, mit was habt ihr denn gecremt? und wieso föhnt man bei nem windelpilz?
liebe grüße, sarah
|
|
stern3977
|
[13]
05.10.08, 19:56
Hallo Sarah,
gecremt haben wir mit Multilind.
Meine Hebi und der KiA (da sind sie sich mal einig ) raten bei nem Windelpilz den Zwerg viel frei, also ohne Windel strampeln lassen und den Popo nach dem Wickeln zu föhnen, damit auch besonders die Hautritzen schön trocken werden. Denn da wo es feucht und warm ist, macht der Pilz sich besonders gerne breit...
lg 3977
|
|
black-rainbow13
|
[14]
10.10.08, 10:48
ahso, wegen feuchtigkeit, verstehe... danke dir!
|