hallöchen!

karina711
[1] 27.05.08, 08:12

also...ich wickle meine tochter (morgen 8 wochen) von anfang an mit pampers. habe auch gar nicht wirklich über ein anderes system nachgedacht, da ich mir die arbeit mit waschen usw nicht wirklich machen wollte (meine mama hat mich mit stoff gewickelt und meinte nur: tu dir das bloß nicht an) und auch weil mein mann das nicht wollte.

jetzt ist es so, dass ja erstens eh ich die kleine meistens wickle und ja auch die wäsche mache. und zweitens denke ich manchmal, dass diese blöden pampers entweder an den beinchen einschneiden oder zu locker sind und dann alles raus läuft. entweder ich bin zu blöd zu wickeln oder diese windeln sind einfach doch nicht so ideal. mir kommt es auch so vor, als würden sie ihr die bewegungsfreiheit nehmen.

ist das besser bei anderen wickelsystemen, bei stoffwindeln?

wenn sie stuhlgang hat, kann die pampers das fast nie aushalten und meist läuft alles oben am rücken raus. keine ahnung ob das an mir oder an der menge liegt, aber mich würde interessiern, ob das bei stoffwindeln auch so ist. muss nach jedem stuhlgang den kompletten wickeltisch neu herrichten und da wir handtücher als unterlage benutzen (sind in china und haben hier keinen wickeltisch) muss ich die eh alle 2 tage oder so waschen. und das macht mir auch nichts aus, also überlege ich ob ich dann wieder zurück in deutschland umstelle auf stoffwindeln.

wenn ich dann mit 5 monaten anders wickle, meint ihr das findet sie komisch oder gar mag sie nicht? ich habe so langsam das gefühl, das kinder in pampers eh nicht sonderlich glücklich sind (da sie so einschneiden).

wie geht denn das mit stoffwindeln unterwegs?

danke
karina mit jara #sonne

piechen
[2] 27.05.08, 20:15

hi karina,
erstmal freue ich mich, das du zu uns in den club gekommen bist.

ich habe die erste woche auch mit pampers gewickelt, weil der nabel ja noch dran war und die stoffis riesig aussahen. aber ab der zweiten lebenswoche haben wir stoffis benutzt.
die pampers stinken (meiner meinung) wenn urin drin ist, andere firmen sind noch schlimmer.die windeln stinken auch im windeleimer pervers.
also ich würde niemanden empfehlen mit stoff zu wickeln, wenn er im 4. stock wohnt und die waschmaschine im keller ist. ein trockner wäre auch arbeitserleichternd.
also mir ist eine stoffwindel noch nie übergelaufen, schon gar nicht auf dem rücken, das klingt ja echt abenteuerlich.
wir haben 20 popolino windeln one size (also mitwachsend) und je 2 überhosen in S, M, L für etwa 300 euro gekauft. das windelvlies benutze ich nun mehrmals wenn nur pipi drin ist. obwohl das sicher übertrieben ist, 100 stück kosten etwa 4 euro.
bekommst du stoffwindeln in china? ich habe gesehen, das USA, frankreich und finnland tolle windeln haben.wenn wir da jemals urlaub machen, werd ich mich dort eindecken.
ich finde es schade, das deine mama dir von stoffwindeln abrät, aber das ist ja schon ein paar jahre her, das sie stoffis benutze.seitdem hat sich bestimmt viel getan auf dem stoffimarkt.
ich rate dir aber, bis deutschland zu warten. und besorg dir erstmal ein probepaket.
es ist wirklich kein akt mit dem windelwaschen. ich wasche bei 60 grad mit aldi waschmittel und tu noch handtücher und unsere unterwäsche dazu und danach noch in den trockner (den luxus gönn ich mir) und das wars schon.einen windeldienst brauch ich nicht, es ekelt mich nicht, die windeln meines eljas 2 mal anzufassen, er ist ja mein fleisch und blut.ich hab auch keine ahnung, was so ein windeldienst kostet. bin total glücklich mit stoffis und würde es wieder so machen.
wenn du noch fragen hast, dann frag. ich beantworte dir gerne alle fragen.
eine erfahrene stoffimama ist auch blitzi, sie hat auch einen onlineshop. ich kaufe alles bei ihr und bombadiere sie immer mit doofen fragen und anliegen.
bis baldi,
LG
pia

karina711
[3] 28.05.08, 03:25

vielen lieben dank für deine schnelle und ausführliche antwort.

ja, bei meiner mama ist das schon 27 jahre her, sie hatte natürlich keinen trockner und auch sonst wenig annehmlichkeiten damals in der ddr. sie hatte wohl genug zu tun, uns groß zu bekommen...ich merke jetzt erst so richtig, welche leistung das so war...aber das ist ein anderes thema :-)

ich denke, ich werde bis deutschland warten und dann mal ein bischen herumprobieren. hier in china wird eigentlich GAR NICHT gewickelt #schock die haben hier hosen, die im windelbereich einfach einen schlitz haben und dann machen die kinder eben da pipi, wo sie gerade stehen/sitzen/liegen. das hat den vorteil, das sie sicher viiiiel schneller aufs töpfchen/toilette gehen, aber das möchte ich jara nicht antun. bin kein verklemmter mensch, ganz im gegenteil, aber das jeder die geschlechtsteile meine tochter sieht...??? hm...ist wohl egal, sie ist noch klein. aber man hört immer soviele grausame dinge und ich möcht keinen dazu anregen, indem ich die geschlechtsteile offen zeige...

und wie ist das unterwegs? benutzt du dann auch schon mal ne wegwerfwindel?

habe auch nen trockner, das wäre also kein problem. und das ich die windeln eklig finde auch nicht. wie du schon sagst, ist ja mein fleisch und blut. auch bei wegwerfwindeln hat man mal damit berührung, besonders in der erstn zeit, als ich dachte sie wäre fertig mit ihrem geschäft, war es aber nicht ;-) und das es am rücken ausläuft liegt vielleicht auch daran, dass jara unter vollem körpereinsatz ihr geschäft macht. sie rollt sich adabei immer so zusammen und hebt die beinchen hoch, dass die pampers vorne eng ist, sich aber hinter am rücken lockert und dann absteht. ich werde wohl, solang wir hier sind mal ne andere größe probieren, vielleicht ist das besser. aber man kann die eben nicht so eng machen, denn dann hab ich das gefühl es drückt sie überall. sie ist immer sooo erleichtert, wenn die windel weg ist - dann fängt sie gleich mit turnübungen an. denke manchmal, dass sie viel mehr probieren könnte, wenn sie nicht dieses ding anhaben müßte...keine ahnung, ob das dann mit stoff besser wird, mal sehen...

nochmal vielen dank für deine antworten. werd bestimmt noch paar fragen haben...

liebe grüße
karina und jara #sonne

piechen
[4] 28.05.08, 13:57

hi karina,
das klingt ja wirklich abenteuerlich, wie die chinesen das praktizieren, aber andererseits auch sehr interessant, wie sie das mit dem großen geschäft machen?
also unterwegs hab ich immer 2 plastiktüten dabei, eine kleine für vollgemachtes windelvlies, aber nur wenn kaka drin ist, wenn nur pipi drin ist, dann kommt das vlies mit in die große tüte, wo die stoffwindel drin ist. das kommt dann daheim in die waschmaschine und fertig.
die kleine kaka-tüte wird so wie sie ist weggeschmissen, meist noch unterwegs in eine mülltonne und die große tüte wird nach mehrmaligem benutzen dann auch einfach weggeschmissen, kommt darauf an, wann die pipi-windeltüte riecht.
ich sammel da immer die tüten vom einkaufen, so hab ich keine kosten.
wenn du noch fragen hast, dann melde dich.
LG
pia