Mullwindeln - Faltfrage - Waschfrage bezügl. all-inclusiv-Windel

haifa
[1] 02.11.08, 11:47

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier... und poste gleich mal...wir wickeln unsere Zwillinge seit ihrer Geburt (bzw. nachdem sie aus der Neo entlassen wurden) tagsüber mit Mullwindeln, die wir falten.
Erst die Drachenfaltung - jetzt durch das "Dritteln" der Windel.
Nachts benützen wir alte vererbte GIO-Windeln (die bereits in den 1990er schon 4 Kinder durchlaufen haben).

Ist das heute noch üblich, mit Mullwindeln zu wickeln?
Wir benützen sie, um der Umwelt was gutes zu tun und unseren Geldbeutel zu schonen (wir hätten ca 50 Euro im Monat Windelkosten, wenn wir Aldiwindeln kaufen würden)

Die GIO waschen wir nach einmal Gebrauch per Kochwäsche (ich wäre ja für 60 Grad, aber mein Mann hätte es gerne ausgekocht), ca 1 x pro Woche.

Die Mullwindeln ziehen wir durch einen Eimer mit Wasser plus Waschmittel, waschen sie aus, aufhängen, trocknen lassen - und bei gutem Wetter sind sie bald wieder Einsatzbereit. Die verstuhlten landen ebenfalls in der Kochwäsche - die lassen wir bei Nachtsrom laufen.

Meine Frage ist: Wie wascht ihr, wenn Ihr Lotties, Kushies ect benützt, diese all-inclusive Windeln? Auch nach jedem Gebrauch? Wieviele Waschladungen habt ihr pro Woche?
Geht durch häufiges Maschinenwaschen nicht wieder der "Umweltbonus" der Stoffwindeln verloren?

Ich bin noch auf der Suche nach einer anderen (?) Falttechnik der Mullwindeln, obwohl ich mit dem Dritteln der Windeln jetzt zufrieden bin. Hat jemand Tipps?

Habe mir auch gebraucht gebrauchte Lotties gekauft, die hoffentlich bald eintreffen werden und hoffe, dass die bei den Kindern gut ankommen. Den GIOs sieht man es an - ist so mein Eindruck - dass sie aus der "ersten generation" stammen.

Ich befürchte nämlich, dass wir mit den Mullwindeln aufhören müssen, wenn die Mädels zu krabbeln anfangen. Sicherheitsnadeln in den Mullwindeln würde ich nur ungern verwenden, da ich Angst habe, dass die sich doch mal lösen und dann die Kinder pieksen.

Günstige Mullwindeln haben wir in Israel entdeckt - da kostet 6 Stück 80 cm x 80 cm umgerechnet 5 EUmel, Windelvlies gibt es hier in der Schweiz ebenso wie Nässeschutzhöschen im normalen Supermarkt! Wenn ich das richtig sehe, ist in D das meiste Zubehör ect ja nur über Internetshops erhältlich, oder?

Freue mich auf regen Austausch im Forum!

LG
Anna