Warum wickelt ihr mit Stoff?

blitzi007
[1] 24.05.08, 17:53

Hallo Ihr Lieben,

jetzt möchte ich mal hier eine kleine Diskussion anstubsen....

Ich wollte mal von euch wissen, warum ihr mit Stoff wickeln u. wenn ihr noch in der Kugelzeit seid, warum ihr euch entschieden habt, mit Stoff zu wickeln wenn euer Kleines da ist.

Meinen Sohn habe ich mit Wegwerf gewickelt, dann sind wir umgezogen u. in dieser Gemeinde (in unserer jetzigen auch!) wird der Restmüll, bzw. der Windelmüll gewogen u. nach Gewicht berechnet (€ 0,30 pro kg).
Ich wurde mit Vivi schwanger u. machte mir schon früh Gedanken, sie mit Stoff zu wickeln, nur kannte ich nur Mullwindeln. Also löchterte ich meine Oma, wie das funktionierte u. meine Hebi zeigte es mir nochmal.
Die Fummelei hatte ich schnell raus u. schnell lernte ich auch andere Windelsysteme kennen, die ich natürlich mit Begeisterung ausprobierte.

Ich habe mit Stoffwickeln angefangen aus reinen Kostengründen. Ich sehe nicht ein, das Kindergeld für Müllkosten auszugeben. Mittlerweile denke ich auch an die Umwelt, denn die Wegwerfwindeln müssen ja auch entsorgt werden!!! Die Stoffwindeln u. auch die andere Wäsche wasche ich mittlerweile mit Waschnüssen.

So, ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten. Wenn ihr Fragen habt, einfach mailen.

Eure Tina

piechen
[2] 25.05.08, 00:06

hi tina,
ich wickel mit stoff aus verschiedenen gründen:
1. weil ich ja auch baumoll unterwäsche trage und keine plastikwäsche, wo die haut nicht atmen kann
2. weil wir noch ein zweites und drittes kind wollen und sich das so richtig lohnt
3. weil ich keinen müll habe, welche umständlich recycled werden muss.
4. weil mir es spass macht, neue windelsysteme auszuprobieren
5. weil uns so nie die windeln ausgehen
6. weil es einfach ein gutes gefühl gibt, wenn ich mein kind wickle

mir kam es nie in den sinn mit pampers zu wickeln und ich kann die mütter nicht verstehen, welche mit einwegwindeln wickeln. ich kann auch nicht verstehen, warum soviele vorurteile gegen stoffwindeln bestehen.
ich möchte mich jetzt auch unbedingt mit snapys eindecken. was brauche ich dafür?
tina, kannst du mich bitte mal aufklären darüber, danke!
LG
pia

blitzi007
[3] 25.05.08, 07:32

Hallo Pia,

warum brauchst du eine Snappy? Oder meinst du etwas anderes als die Windeklammer???

lg Tina

piechen
[4] 25.05.08, 22:05

hi tina,
ich dachte, versuch mal was neues und da kam ich auf die snappys.hab es noch nie versucht, interessiert mich aber.
hast du schon erfahrung damit? was braucht man da alles dafür?
LG pia

cheshirecat
[5] 26.05.08, 10:23

Ich will mit Stoff wickeln, weil ich den direkten Vergleich schon hatte: meine ersten beiden Patenkinder wurden ausschließlich mit Stoff gewickelt, sie hatten nie Probleme mit wundem Hintern etc.. (weiß das, denn ich habe sie täglich ab Mittag betreut) außerdem waren sie sehr früh tagsüber trocken ...

Mein 3. Patenkind wird mit Plaste gewickelt und hat oft einen wunden Po...und von trocken werden keine Spur bislang..

Habe mir außerdem mal den Spaß gemacht, die letzten 2 Monate für meinen Hintern nur Feuchttücher zu benutzen, die teuren von Penaten...ich sage euch: sowas tut man seinem Kind nicht an...wirklich nicht.

Ich habe lieber etwas mehr Aufwand, dafür lass ich aber die Chemie lieber vom Hintern meines Sprösslings fern...

LG

#katze

piechen
[6] 26.05.08, 23:11

hi du,
das hast du sehr schön geschrieben, wenn nur mehr mamas so denken würden und sie die vorteile von stoffis merken würden, wäre die welt ein kleines stück besser...
ich verstehe nicht, warum die ganzen mamas ihre babys in plaste packen, es ist überhaupt kein mehraufwand mit stoffis.
LG
pia