Windeldermatitis

kaifgirl
[1] 12.03.09, 16:50

Hallo!!!
Bin neu hier ;-)
Und hab gleich eine Frage an euch!#gruebel

Bin mit den Stoffwindeln sehr zufrieden und die haben mich überzeugt. Mein Sohn ist inzwischen fast 8 Monate und seit seiner Geburt verwenden wir nur Stoffwindeln.
Gestern waren wir beim Hautarzt, weil die Haut bei dem kleinen im Windelbereich sehr trocken ist. Abends wird es auch ganz rot. Komischerweise nur abends #kratz Diagnose laut Arzt: Windeldermatitis #schmoll

Jetzt lese ich im Internet:
Handelsübliche moderne, stark saugende Windeln sind bei Windeldermatitis auswaschbaren Windeln vorzuziehen.

Ich bin jetzt verunsichert. Ich dachte immer, dass es genau andersrum ist. Und will eigentlich weiter die Stoffwindeln verwenden. Was hab ich da für Möglichkeiten?

Hat jemand Erfahrungen mit Windeldermatitis gehabt? Mache ich da vielleicht was falsch? zu selten gewechselte Windel? Falsches Waschpulver?

Wechselt ihr auch nachts?
Ich nicht, da mein kleiner gar nicht richtig wach wird. Und tagsüber wechsle ich alle 3 Stunden.
Wenn er gross macht wechsle ich sofort.

#danke im Voraus für eure Hilfe!

blitzi007
[2] 13.03.09, 11:30

Hallo,

zuersteinmal, schön, dass du da bist!!!!
Allerdings werde ich den Club demnächst schliessen, da ich einfach keine Zeit dafür habe. Es gibt aber bei urbia einen sehr regen Stoffwindelclub, bei dem ich mich auch ein wenig rumtreibe u. meine Erfahrungen mitteilen kann. Hier der Link:
http://mein.urbia.de/club/Stoffwindel+Babys

Nun zu deinem Problem:
ich würde weiterhin mit Stoffwindeln wickeln, nur einfach noch öfter wechseln. Ist zwar mehr Aufwand u. waschen, aber es lohnt sich.

lg Tina