|
nikjes
|
[1]
31.08.09, 20:06
Juhuu gemeinsam....
ich bin Jessica bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe vom Hamburg.. Ich habe einen kleinen Sohn Namens Niklas von 3 Jahren und seid 8 Wochen ist nun auch der kleine Lukas bei uns...
Nun sind wir komplett.... Momentan bin ich auf dem Strick tripp, d.h ich habs noch NIE probiert... würde es aber sehr gerne probieren... Anfangen würde ich gerne mit Babyschühchen....
Was benötige ich alles fürs sticken ??? Nadeln etc.....
Kann mir jemand vielleicht ne kleine Anleitung geben , oder sollte ich doch lieber einen Kurs besuchen ?????
Was meint Ihr ???
LG jessie
|
|
kastrolani
|
[2]
31.08.09, 20:25
Hallo Jessie,
herzlich willkommen! Ich hoffe, du hast gefallen am Stricken. Ich selbst habe noch keine Babyschühchen gestrickt, aber ich stricke immer wieder gerne mal Socken. Ich hab zwar einige Anleitungen auch zuhause, aber die bringen dir ja nix... 
Hab aber mal im Netz geschaut:
http://www.anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=17&category_id=35&option=com_virtuemart&Itemid=300141
http://haekeln-stricken.suite101.de/article.cfm/suesse_babyschuhe_selbst_gestrickt
http://www.anleitung-handarbeit.de/anleitung-stricken-babyschuhe-stricken-1 (mit Bildern, gut für Anfänger)
Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Ansonsten google einfach mal und schau, wie du damit zurechtkommst. Wenn du Fragen hast, helf ich dir gerne weiter.
LG Karola
|
|
puenktchen76
|
[3]
31.08.09, 20:47
Hallo,
was du brauchst sind eigentlich nur Stricknadeln und Wolle. Passende Nadeln für die Wolle - erkennst du auf der Banderole, da steht die benötigte Nadelstärke drauf z.B. 3. Es geht aber auch ein bisschen größer oder kleiner. Das mußt du ausprobieren.
Eine Anleitung ist schwierig zu schreiben. Schau mal im Netz bei den eben genannten Links.
Für Babyschühchen hab ich auch mal im Internet eine Anleitung gefunden. Die war aber relativ kompliziert. Jedenfalls für einen Anfänger. Im Prinzip war sie schon recht einfach, aber ich hab die Schuhe zum Schluß immer viel zu groß gehabt....
Hast du noch nie was gestrickt oder z.b. schon mal in der Schule oder so?
Ansonsten versuche es doch mal mit Söckchen. Die sind auch nicht ganz ohne (nur die Ferse), aber wenn man es einmal raus hat ist es recht einfach und man wird süchtig danach 
Vielleicht hat deine Mama noch ein Strickbuch irgendwo rumliegen. Da sind meistens vorne die Grundbegriffe erklärt und Zeichnungen drin.
Liebe Grüße
Puenktchen76
|
|
cajakarina
|
[4]
31.08.09, 20:58
Hallo Jessie,
erst mal Herzlich Wilkommen.
Wenn ich ganz ehrlich sein darf: ein Paar Babyschühchen sind für "absolute Beginner" ein etwas hoch gegriffenes Ziel. Zu Beginn sollten erst einmal rechte und linke Maschen, sowie ein gleichmäßiges Maschenbild geübt werden. Wenn dann noch Zu-, Abnahmen und evtl sogar ne Ferse ganz am Anfang stehen, ist man schnell überfordert. Stell dir vor, ein Erstklässler soll Harry Potter lesen...
Ich finde es total Süß, dass du für deine Familie etwas herstellen willst, aber stecke deine Ziele nicht zu hoch. Fang mit einem Schal für dein älteres Kind an. Wenn du die rechten und linken Maschen dann aus dem FF beherrschst, kannst du dich an Zu- Abnahmen, Umschläge und Lochmuster heranwagen.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will deine Laune nicht trüben. Aber als ich stricken lernte, wollte ich gleich einen Teddy stricken und war total überfordert. Bei Youtube gibt es übrigens tolle Anleitungen zum gucken... Ich bin mir sicher, aus dir wird eine tolle Strickerin. Du findest schon ein tolles Projekt.
Karina (gerade am Projekt Handschuhe) + strampelndes Überraschungs 25+5
|
|
puenktchen76
|
[5]
31.08.09, 21:47
Hallo,
ja, ein Schal ist eine gute Idee!
Damit habe ich auch angefangen. Selbst da kann man Sachen falsch machen.
Rechte und linke Maschen, Randmaschen. Das solltest du alles erst üben.
Ein paar Schals und dann kamen die Socken für ein paar Jahre, dann die Babysachen und jetzt ab und zu mal was komplizierteres. Aber zwischendurch immer wieder Socken 
Aber ich kann dich verstehen. Ich suche mir auch immer Sachen aus, von denen ich vorher schon weiß, daß es nix wird....
|
|
kleene0808
|
[6]
01.09.09, 07:15
guten morgen!
den gleichen gedanken hatte ich auch babyschuhe für den anfang hutab wer das versuchen will. finde auch du solltest lieber mit was einfachem anfangen wo man mit 2 nadeln stricken kann und wenn du damit sicher bist stricke dann erst mit 5 nadeln und dann vielleicht erst socken und später schühchen.
will keinen de motivieren mit babyschühchen anzufangen ist auch nur ein tip. wenn du es trotzdem probieren will stehen wir alle bestimmt jederzeit mit rat und tat zur seite
viel glück
maren ( die grade an einem spongobob pullover leicht verzweifelt )
|
|
kastrolani
|
[7]
01.09.09, 16:11
Ui, hab grad noch mal genau gelesen, dass du noch gar nicht gestrickt hast.... upps. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil... )
Ja, ich denke, dann sind Babyschühchen schon etwas schwierig. Da ist ein Schal oder vielleicht ein Mützchen (dann aber eher gehäkelt)....
Aber wie Maren schon sagt, wenn du's trotzdem versuchst, stehen wir dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Auf jeden Fall für alles viel Erfolg.
LG Karola
|
|
norditaliener
|
[8]
02.09.09, 13:57
Hallo Jessi,
ich würde mich den anderen anschließen und würde zustimmen, dass Babyschühchen für den Anfang doch etwas kompliziert sind.
Ich würde die eine 6fädige Sockenwolle dazu empfehlen und dann Nadeln in der passenden Stärke.
Da Anfänger meist lockerer Stricken die kleinere Nadelstärke, die angegeben ist.
Ich selbst stricke mit Holznadeln, also Bambus oder mit Knit Picks (die sind glaub aus Birkenholz). Sind zwar etwas teurer, liegen aber besser in der Hand.
Als Einsteigerprojekte kann ich dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Stricken-lernen-15-Projekte-Einsteigerprogramm-Janne-Graf/dp/3898587479/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1251892400&sr=8-3
Da gibts dann auch noch einen zweiten Band dazu, den kenne ich allerdings nicht.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg und drück dir die Daumen für deine ersten Babyschühchen.
Viele Grüße,
Katja.
|