Wie finde ich die richtige Wolle?

rickchen81
[1] 26.02.10, 18:57

Hallo,

will mich bald mal an Klamottenhäkeln wagen. Habe ein schönes Buch, dessen Autorin nicht aus Deutschland ist. Die Wolle darin ist also auch nicht unbedingt zu bekommen.

Es wird nun vorgeschlagen, dass man Wolle findet, die in möglichst vielen Eigenschaften übereinstimmt (Material, LL, ...).

Aber das ist ja schon eher schwierig. Gibt es da vielleicht eine Seite, wo man so was abgleichen kann? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen, wie ich das clever anstellen kann.

Grüße,

Ulrike

annabaggerschaufel
[2] 26.02.10, 20:39

Hi,

ich schau immer nur nach der Nadelstärke und kauf danach die Wolle. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Ach ja: und ganz wichtig ist die Maschenprobe! Das hab ich zumindest schon festgestellt.

Ich bin auch mal auf die Tippsvon den anderen gespannt.

LG Anna

dani.m.
[3] 26.02.10, 21:08

Ich vergleiche immer Nadelstärke und Lauflänge. Klappt meistens.

kastrolani
[4] 27.02.10, 20:28

Also, ich schau halt schon eben, ob die Lauflänge und das Material ähnlich sind. Im Laden siehste das halt auf der Banderole, im Internet müsstest du dann einfach in der Beschreibung schauen. Wenn die Wolle eine komplett andere Zusammensetzung hat, passt die Maschenprobe halt meistens nicht und du musst umrechnen, was manchmal sehr mühselig ist. Und dann ist man enttäuscht, wenn das Teil anders ausfällt.... (ist halt meine Erfahrung)

LG Karo