Moin

gretchens.armee
[1] 16.06.08, 08:31

Hey zusammen, vielleicht werden mich einige aus dem Urbiaforum kennen, wo ich hauptsächlich in dem guten alten P+G aktiv gewesen bin. Als Studentin dachte ich, daß so ein Club eine ganz nette Sache ist.
Momentan ist es bei mir so, daß ich ziemlich unter dem Sommersemester zu ächzen habe. Studiere Biologie und beginne just heute mit meinem dritten Praktikum in diesem Semester, andere laufen noch bis Juli parallel. Ab August kommt dann noch drei Wochen Chemie obenauf. Die Organisation war mal wieder tricky ohne Ende, ich würde gerne mal wissen, wie es euch damit so geht. In eineinhalb Wochen beginnen die Sommerferien, und würde meine nicht mehr ganz so kleine Maus nicht einen Urlaub mit der Oma machen, hätte ich mein Projekt "scheinfrei zum Vordiplom" für dieses Semester abhaken und ein Jahr warten müssen.

Zudem macht die Bachelorumstellung uns Diplomern ziemlich die Hölle heiß. Vielleicht ist das euch ebenfalls bekannt. Eine Mitstudentin hat sich gar mal mit einer Blinddarmentzündung zu einem Kurstag geschleppt, aus Angst, daß das Praktikum in der Form nicht mehr angeboten wird und sie auf Bachelor wechseln muß.

Soweit von hier. Es ist nicht immer einfach, aber ich liebe meinen Studiengang heiß und innig und bereue die Entscheidung in keinem Fall.

Wünsche uns allen trotz eventueller Widrigkeiten ein gutes Durchhaltevermögen und denjenigen, bei denen bald die Klausuren/Abgaben anstehen, viel viel Glück,
G.-

turbodonerl
[2] 19.06.08, 08:08

Hallo an alle,

also ich muss dir völlig recht geben. Irgendwie sind wir Diplomer seit den Bachelors außen vor und ich find das total unmöglich. Ich studiere Wirtschaftspädagogik im 6. Semester an der Uni Erlangen-Nürnberg mit Nebenfach Mathematik. Geburtstermin ist bei mir Mitte August. Seit aber die Bachelors eingführt wurden, werden wir Diplomer links liegen gelassen. Ich hab sogar angst, dass ich mein Studium gar nicht fertig machen kann. Bei uns werden nämlich sämtliche Vorlesungen wegen den Bachelors gestrichen. Theoretisch sollte ich nächstes Semester schon alle Vorlesungen, die ich noch brauche von BWL her schon besucht haben, sprich eigentlich schon fertig sein. Aber meine Regelstudienzeit beträgt 9 Semester! Und wegen meinem Kleinen und Diplomarbeit hab ich jetzt mit 10 Semestern gerechnet. Aber wegen der Uni muss ich im nächsten Semester 3 Vorlesungen machen (inkl. Prüfung) und 2 Vorlesungen wg. Mathe, weil auch diese die Vorlesungen nicht mehr anbieten. Also ist mit "Urlaubssemester" nix und ich weiß wirklich nicht, wie das dann gehen soll, wenn der kleine da ist. Ich mein, die Bachelors können ja nix dafür, aber ich find des von der Organisation her von der Uni unmöglich. Noch dazu hätte ich die Möglichkeit die eine Prüfung von den dreien durch ein Unternehemensplanspiel im SS 2009 zu ersetzen, aber leider werden da nur 10 diplomer oder so zugelassen, weil zuerst alle Bachelors das machen müssen. Momentan spricht sich herum, dass kein Diplomer zugelassen wird. Noch dazu hab ich an der Uni so blöde Leute, die die Situation nicht verstehen und dann auch meckern, wenn ich mal was kopieren will. Deswegen quäl ich mich die letzten Wochen auch noch in die Uni in der Hoffnung, dass da nix vorher passiert. Hoffe also, dass ich meine Prüfungen im Juli noch überstehe und mein kleiner dann gesund zur Welt kommt.
Endfazit: Für mich ist es nicht leicht die Uni mit der Schwangerschaft zu verbinden. Also mir macht es zur Zeit keinen Spaß und ich bin froh, wenn das Semester rum ist und hoffe, dass es im nächsten Semester nicht so stressig wird.

Viele Grüße an alle
Toni mit Rambo #ei

P.S.: Wollte dadruch aber keinen abschrecken! Sind nur meine Erfahrungen! #hicks

momolina
[3] 26.06.08, 08:17

Hallo,

das mit de, Diplom-Bachelor kann ich nicht bestätigen. Bei uns läuft das super. Es ist eher so, dass die Bachelors schon ne neue SPO bekommen mussten, da sie sonst nicht fertig werden. Dann ist es auch noch so, dass die Stoffmenge enorm zugenommen hat. Wenn Diplomer sehen, was wir jetzt so alles haben, schütteln sie nur den Kopf. Wir waren mal ein Hausfrauenstudiengang. (Das 8. Studiengangskind ist unterwegs - bei etwa300 Studenten).
Euch viel Erfolg weiterhin Studium und Baby unter einen Hut zu bekommen!!!