21. SSW und immer wieder Schmerzen. Weiter zur Uni gehen???

okt82
[1] 02.11.09, 12:08

Hallo zusammen!

Habe diesen Thread zwar bereits im Schwangerschaftsforum gepostet, aber vielleicht gibts hier auch jemanden, der mir einen Rat geben bzw. aus Erfahrung berichten kann.

Verzeiht mir bitte, wenn es etwas durcheinander oder verwirrend geschrieben ist.

Also ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Unterleibsschmerzen und –krämpfe. War deshalb auch schon bei meiner Ärztin, die aber nichts Großartiges feststellen konnte und mir Magnesium verschrieben hat. Jetzt, eine Woche nach dem Arztbesuch, ist es immer noch nicht weg. Allerdings ist es so, dass die Schmerzen unterschiedlich intensiv sind und kommen und gehen.

Mein „Problem“ ist, dass ich Studentin bin und dieses Semester (bis Anfang Februar) eigentlich noch durchziehen wollte. Ich habe zwar ein paar Seminare weniger als letztes Semester, aber ich merke, dass mich die Uni derzeit körperlich und psychisch fix und alle macht. Meine FÄ wollte mich für die letzte Woche auch krankschreiben, ich hatte jedoch abgelehnt, da es in meinem Studiengang egal ist, ob man krank ist oder nicht. Wer fehlt hat einfach Pech. Beim dritten Fehlen wird man aus den Seminaren gekickt. Und ich habe derzeit nur Seminare in denen das der Fall wäre.

Ich habe mich in der letzten Woche teilweise wirklich sehr gequält. Dieses beengte und unbequeme Sitzen, dass Hetzen zu den Seminaren, die öffentlichen Verkehrsmittel, in denen ich immer Angst um meinen Bauch habe, weil es so dermaßen voll ist.
In manchen Seminaren muss ich die ganze Zeit stehen oder durch die Gegend rennen. In anderen muss ich mit Chemikalien arbeiten, die für mich aber angeblich nicht schädlich sein sollen. In anderen Seminaren ist es nicht mal gerne gesehen, wenn man mal auf Toilette geht...

Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich dieses Semester nicht einfach sausen lassen und zu Hause bleiben soll?!? Jeden Tag stehe ich erneut vor dieser Frage und ich weiß einfach nicht was ich machen soll?!? Ich will auf der einen Seite kein Semester verlieren und auf der anderen Seite will ich natürlich nur das beste für mein Kind und kann mir nicht vorstellen, dass ständige Schmerzen so förderlich sind… . Momentan versuche ich sie zu ignorieren und zu unterdrücken, soweit das irgendwie möglich ist.

Bekomme übrigens weder Bafög, noch sonstige Unterstützung. Mein Mann hat einen ganz guten Job und derzeit haben wir die „Abmachung“, dass ich etwas mehr im Haushalt mache und ihn unterstütze und nicht zusätzlich arbeiten gehe.

Mein Mann weiß übrigens auch nicht, was besser wäre. Er sieht die Pros und Contras genauso wie ich und wir kommen einfach zu keinem Ergebnis.

Ich hoffe, dass das jetzt alles richtig rüber gekommen ist. Man weiß das ja nie beim Schreiben.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und freue mich über Antworten!

LG,

okt82

schlumpfinne1410
[2] 02.11.09, 18:08

Hi,
Also an deiner Stelle würde ich zu hause bleiben oder zumindest einen Gang zurück schalten, Und wenn du schmerzen hast gerade recht. Auf ein Semester mehr oder weniger kommt es jetzt ja auch nicht an. Am ende fragt da keiner nach wie es dir da ging.
Vielleicht kannst du auch mit deinen Seminarleiter sprechen ob du nicht die ein oder anderen Dinge zu hause machen kannst? Oder du reduzierst deine Stunden mach statt zwei Seminare halb nur eines, da hast du weniger Stress und kannst dich auch mal ausruhen. Dein Körper braucht auch Ruhephasen vor allem wenn du jetzt schon Schmerzen hast, das is ja schon ein Alarmzeichen genug!
Deine Gesundheit ist schließlich wichtiger wie ein Seminar. Du kannst dich auch beurlauben lassen wenn es gar nicht mehr geht.
lg

queenk
[3] 02.11.09, 18:28

Hallo!!!!

Ich hatte genau das gleiche Problem!!!

Nur soviel dazu:

Ich konnte nach 5 Wochen Semester das restliche von Zuhause aus erledigen!
Hab sogar Klausuren zu hause geschrieben! Und Prüfungen am Telefon gemacht!!!

Meine Profs waren da mehr als Kollant!!!

Ist alles eine Sache der Absprache!!!! (hab mich allerdings krank schreiben lassen!!))

Viel Glück!

Kristina

krossana
[4] 03.11.09, 10:28

prüfungen am telefon? geht das? ist ja krass.

:-)

okt82
[5] 03.11.09, 10:41

Hi ihr Lieben!

Herzlichen Dank für eure Antworten! Es tut immer gut ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen zu hören. Dadurch kann man seine eigene Situation immer besser mit etwas Abstand betrachten.

Habe mich vorerst dazu entschieden ein weiteres Seminar rauszuschmeißen und dadurch noch etwas Stress aus der Sache zu nehmen.
Außerdem werden wir wohl das kleine Auto meiner Schwiegermutter übernehmen (Schwiegis wollen nur noch ein Auto haben), wodurch ich den Stress mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr haben werde. Anstatt oftmals 1 1/2 Stunden, werde ich dann nur noch 10 Minuten bis zur Uni brauchen und viel flexibler sein. Mein Mann war total begeistert von der Idee und hat direkt seine Eltern angerufen :-).

Außerdem werde ich gucken, dass ich mich zu Hause immer so gut wie möglich ausruhe und im Haushalt einen Ganz zurückschalte.
Nächsten Montag hab ich dann wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde schauen, was sie sagt.

Würde mich aber über weitere Erfahrungsberichte von euch freuen!

LG,

okt82

schlumpfinne1410
[6] 03.11.09, 14:42

na siehste;-) das wird schon. Is doch ne prima Lösung und du hast mehr zeit zum Entspannen und wirst sehen das dir das gut tut.
lg

sniksnak
[7] 04.11.09, 13:27

Hi du,

also ich kann dir sagen, dass es mir relativ ähnlich geht.
Bin froh, dass ich nur noch Arbeiten schreiben muss und keine Anwesenheitspflicht mehr habe in der Uni! Sitzen ist für mich die Hölle, weil mir da echt die Luft wegbleibt (ob das in der 26. Woche normal ist, weiß ich ja nicht #kratz).

Mein Tipp an dich: Lass dich krankschreiben für den Rest des Semesters!
Dann geh zum Amtsarzt, lass dir bestätigen, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kannst. Den Bericht vom Amtsarzt gibtst du bei der Uni ab und stellst einen Härtefallantrag!
Dann bekommst du deine Studiengebühren zurück...

Ich bin neben meinem Studium freiberuflich tätig. Habe von Beginn der Schwangerschaft an echt gelitten (HyperemesisG.), Kreislaufprobleme usw. Das heißt, wenn mir etwas zu viel wurde, hab ich mich entweder noch mehr übergeben oder bin umgekippt! (Ist heute übrigens immernoch so)
Ich hab mich etwa 10 Wochen damit gequält ob es jetzt besser ist, mit dem Arbeiten aufzuhören oder nicht. Keine Arbeit=kein Geld, aber Arbeit=dass es mir körperlich einfach schlecht ging!
Letzte Woche hab ich aufgehört... Und es ist definitiv besser so. ist zwar finanziell sehr ungünstig, da mein Mann auch nicht wirklich viel Geld hat, aber nützt ja nichts...

keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich denke, vielleicht ist es ganz hilfreich zu wissen, dass es anderen ähnlich geht!

Ruh dich aus, das ist wichtiger für dich und dein Baby als auf Biegen und Brechen das Semester zu beenden!

LG
Nadine

queenk
[8] 07.11.09, 20:29

Jap... Prüfung war tatsächlich am telefon!

Englisch "Gender History"... war wirklich super nett von dem Prof!!!!

Ich denke wie gesagt, dass ist alles eine Sache der Absprache!!! Ich konnte alle von meinen 8 Kursen zuhause abschließen!!

Wie gesagt, selbst die klausuren konnte ich zuhause machen! Die Profs haben mir die Klausuren zugeschickt , dann hatte ich 2 stunden Zeit und musst sie dann per email wieder zurück schicken!

Hab auch wirklich nicht gefudelt.... Ich fand es einfach sehr fair dass sie mir die chance gaben!!!!
Sie haben mir vertraut, was ich als sehr menschlich empfand!!!

naja...blblblblllllllllllllaaaaaaaaaaa... #cool

Schönen abend euch allen!!!