Bin neu und Fragen...

diego112
[1] 28.05.08, 10:53

Hallo,
ich heiße Meike, bin in der 21. Woche schwanger und studiere im 2. Semester Holztechnik.
Unser Krümel war definitiv geplant und wir freuen uns riesig auf unseren Nachwuchs.
Der ET ist Mitte Oktober, also war jetzt geplant, dass ich im WS 08/09 und im SS 09 pausiere und evtl ein paar Prüfungen schreibe und dann (natürlich falls ein Krippenplatz zu finden ist) weiterstudiere. Wie habt ihr das gemacht? Länger pausiert? Oder gar nicht?
Hab halt in der Nähe keine Verwandten oder so, also wenn dann ginge nur öffentliche Kinderbetreuung.
Ich freue mich schon auf Antworten und vielleicht sogar Freundschaften durch diesen Club (?),
liebe Grüße
Meike

mandine
[2] 28.05.08, 11:11

Hallo Meike,

ich kann dir auf deine Fragen leider nicht antworten, aber mein Nachwuchs ist auch für Oktober angekündigt. Ich hoffe, dass ich die Klausuren im September noch mitmachen kann. Dann will ich auch 2 Semester pausieren (meinst du, man schafft es, im SS09 nebenher noch ein bisschen zu lernen?).
Das mit einem Krippenplatz, wenigstens für ein paar Stunden in der Woche, muss unbedingt klappen! Ich brauch dann zum Glück nur noch 1 oder 2 Semester machen.

Wie sieht's denn mit deinem Bauch aus? Sieht man schon was (bei mir minimal)? Was sagen deine Kommilitonen dazu?

Viele Grüße ... :-)

diego112
[3] 29.05.08, 20:30

Hallo,

also Bauch hab ich auch schon ein bisschen, von mir persönlich haben es zwei Leute erfahren, einer davon wird im September auch Papa. Ich denke aber dass es sich schon rumgesprochen hat, man sieht ja mittlerweile auch was, vor allem weil ich bei der Hitze ja nix mehr zum Verstecken anhab ;-)
Angesprochen hat mich noch niemand, aber ich glaub des liegt daran, dass es nur Jungs sind und die alle auch noch relativ jung. Die wissen halt gar ned mit dem Thema umzugehen.
Ich hab im Juli schon meine Prüfungen, dann August und September frei. Das haben wir ziemlich gut hinbekommen. Ich will auch in dem Jahr Pause so viele Prüfungen wie möglich schreiben, dass ich danach nicht so viel zu tun hab. Das Lernen müsste auf alle Fälle hinhauen, meine Schwester hat jetzt einen 8 Monate alten Sohn und was die so an Freizeit hat, das geht schon.
Wo kommst du denn her? Weit weg?
Lg

leonieanton
[4] 29.05.08, 21:36

Hy,
ich kann dir nicht sagen, ob das so geht bei dir, wie du dir das denkst, denn ich werde hier in Wien nur 1Semester, das nächste pausieren (das Kleine kommt im August), denn hier kann man, wenn man beurlaubt ist, keine Prüfungen machen. Wöllte ich das, dann müsste ich die 400Euro Studiengebühr zahlen und das will ich dann auch nicht unbedingt.

Ist das in Deutschland anders?

diego112
[5] 30.05.08, 09:28

Hallo,
also so ganz genau weiß ich das nicht, da muss ich nochmal zur Studienberatung.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass man nur bei "normaler" Beurlaubung, also ohne besonderen Grund, keine Prüfungen schreiben darf. Bei Mutterschutz-Beurlaubung darf man (soweit ich mich erinner) schon Prüfungen schreiben. Aber wenns nicht geht, dann muss das halt warten.
Studiengebühren muss man in Deutschland generell nicht zahlen, wenn man ein kleines Kind hat.
Lg

mandine
[6] 30.05.08, 12:47

Heute hat mich zum ersten Mal eine Kommilitonin angesprochen. Ich kam 'rein und sie meinte nur "sag mal ...". Ich nickte und sie hat mir gratuliert. :-D Der Typ neben ihr hat, glaube ich, nichts gepeilt. Aber so sin se.

Zitat von diego112:
Angesprochen hat mich noch niemand, aber ich glaub des liegt daran, dass es nur Jungs sind und die alle auch noch relativ jung. Die wissen halt gar ned mit dem Thema umzugehen. Lg
Ja, das wird's sein, aber das ist mir fast recht - puh, ich zähle die Wochen (noch 5)!

Zitat von diego112:
Das Lernen müsste auf alle Fälle hinhauen, meine Schwester hat jetzt einen 8 Monate alten Sohn und was die so an Freizeit hat, das geht schon.
Lg
Das wäre toll. Ich traue mich gar nicht, irgendwelche (Online-)Jobs anzunehmen, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel Zeit und Elan ich haben werde. Das ist voll komisch.

Zitat von diego112:
Wo kommst du denn her? Weit weg?
Lg
Wie meinst du das? Von von weit weg?
Zur Zeit wohne ich in der Nähe von Darmstadt. Meine Familie wohnt ca 600 km entfernt, also nix mit Babysitten usw. Und wie sieht's bei dir aus?

Viele Grüße ... :-)