|
melaniemorg77
|
[1]
16.06.08, 08:14
Hallo ich bin Melanie und helfe hier etwas mit im Club .
Es würde mich mal interesieren was ihr so alles mit Euren Tageskindern unternehmt ,
an schönen Tagen wie auch an Regen Tagen !
Ich z.B. gehe jetzt diese Woche mit meinen Kindern und dem Tageskind in den Zirkus .
Freue mich auf eure Antworten 
wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag
Melanie
|
|
sissy1981
|
[2]
16.06.08, 10:09
Ich habe eine Großgruppe, von daher sind solche Unternehmungen ohne Eltenrbeteiligungen, höchstens mit 2-3 Tageskindern zusätzlich machbar, und dadurch selten realisierbar.
Vormittags sind wir bei guten Wetter draußen in der Natur, auch mal im Tierpark oder im Zoo, bei schlechtem Wetter schauen wir was man drinnen entdecken und experiemtieren kann (haben letzte Woche zB eine "Wetterstation" mit Kiefernszapfen gebastelt, da meine Tageskinder noch recht klein sind und daher mehr Hilfestellung brauchen, war das eine 2 Tagesarbeit). Vormittags sind meine eigenen 2 im KiGa und so ist es leichter mit den Tageskindern zu arbeiten. Daher ist nach der Mittags- und nachmittäglichen Ruhezeit toben in unserem Außenbereich oder eine längere Freispielzeit drinnen angesagt, wenn die KiGakinder dann da sind orientieren sich die jüngeren immer gerne an den "großen Vorbildern" schauen sich Dinge ab und imitieren diese.
|
|
melaniemorg77
|
[3]
16.06.08, 11:07
Ja bei sovielen Kindern muss man immer schauen wie man die alle unter einen Hut bekommt .
Ich habe nur 1 Tageskind zur Zeit und das noch sehr unregelmäßig ,bin auch immer noch auf der suche für weiter Tageskinder .
Ich versuche auch immer soviel wie möglich das zu gestallten das meine Kinder und das Tageskind damit zufrieden sind .
LG Melanie
|
|
sissy1981
|
[4]
18.06.08, 09:41
Ich arbeite lieber strukturiert mit mehreren als mit so wenigen, aber das weißt du sicher auch bald Zuviel gestalten mache ich nicht. Wir haben unsre feste Struktur und die bietet (meiner Meihnung) genau das richtige Maß an Reizen und Ruhe.
Morgens/Vormittags wird mit den Tageskindern viel gearbeitet, da setze ich meinen pädagogischen Schwerpunkt. Da sind meine eigenen im KiGa und können dadurch weder stören (passierte bei der Jüngsten öfters da sie doch unterfordert war) oder sich langweilen. Und nachmittags ist dann vor allen Dingen körperliche Aktivität und soziale Kompetenz angesagt (was natürlich gerade mit meinen 2 Großen wunderbar funktioniert, da sie die Altersstruktur noch weiter mischen).
Die größten Probleme gibt es an den 3 WE's im Monat an denen ich nicht arbeite (da machen meine Kinder terror, weshalb keiner kommt), ganz zu schweigen was los ist wenn ich mich mal erdreiste Urlaub zu machen
|