|
[2]
07.07.08, 14:59
Hallo ,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Club ,ich Hoffe wir können dir alles beantworten was du wissen möchtest .
Ich bin Melanie auch Tagesmutter ,mit zur Zeit 1 Tageskind und 2 eigenen Kindern .
Lade einfach Leute ein die auch Tagesmutter sind,werden wollen oder evtl auch suchen .
Denn umso mehr wir hier sind ums so mehr kann man sich austauschen 
So habe mal gerade deine Fragen kopiert das ich auch nichts vergessen 
Arbeitet ihr 'privat' oder mit dem JA zusammen?
Ich arbeite zur Zeit übers JA da es noch Steuerfrei ist ,aber wnen Eltern nicht übers Amt wollen mache ich das auch privat !
Ist so ein Seminar Pflicht?
Es soll glaube ich ab 2010 zur Pflicht werden ,ich habe den Qualifizierungskurs zur Tagespflege absolviert ( 160Std) mit Zertifikat da ich sonst nicht die Pflegeerlaubnis bekommen hätte. Aber das ist wie gesagt noch nicht überall Pflicht !
Wer bietet Tagesmutter Seminare an?
Bei uns hatte das JA den Kurs über die VHS angeboten ,musste einen eigenbetrag von 56,-€ selbst bezahlen ,da war aber der Erste-Hilfe-Kurs mit beinhaltet.
Habt ihr alle Verträge mit den Eltern der Tageskinder?
Ja ich mache Verträge als sicherheit für einen selbst und für die Eltern .Darin muss alels festgehalten werden z.B. darf das Kind im Auto mitfahren ,welche Allergiern hat es ,Versicherungen,Betreuungzeiten usw..
Wie viel Geld nehmt ihr?
Also übers Amt bekomme ich 2,77 € gezahlt das ist dann aber steuerfrei dieses Jahr .Privat nehme ich dann 3,50 € (kommt immer drauf an wo du auch wohnst ,richten soll man sich zwischen 3,00-5,50€ was empfohlen wird )das muss aber Pauschalversteuert werden.
Wieviele (eigene) Kinder habt ihr?
Ich habe 2 eigene Kinder von 3 und 9 Jahre !
Was tun im Krankheitsfall/bei Urlaub?
Das kommt drauf an wie du das im Vertrag mit den Eltern regelst !
Wo habt ihr die Kinder her?
Man bekommt übers JA vermittelt oder ich suche meist privat ,Flyer ,Aushänge usw..
Wie sieht ein ganz normaler Tagesablauf aus?
Kommt darauf an wann das Kind kommt ,Frühstück ,freies Spiel, (Babys Schlafen ja auch noch )Mittagessen ,Ausflüge,Spielplatz usw. Zwischenmahlzeiten ,freies Spiel ,Basteln usw. evtl Abendessen
Hoffe ich konnte dir paar Fragen gut beantworten 
Einfach fragen wenn du was wissen willst .
LG Melanie
|