|
weasly
|
[1]
18.02.10, 16:41
Hallo,
werde am Wochenende meine erste Kündigung schreiben für das mittler Tageskind.Heute nachmittag ist das Fass übergelaufen.Nein das ist keine kurzlos Reaktion.War schon länger am überlegen.
Nur wie schreibt man so eine Kündigung????Bitte helft mir brauch was fürs Jugendamt das die Eltern einverstanden sind.Was aber nicht der Fall sein wird.
Gruß Melanie
|
|
ballroomy
|
[2]
18.02.10, 17:50
Was ist denn vorgefallen?
Wenn die Eltern nicht einverstanden sind, dann kannst Du das auch schlecht schreiben. Schwierig!
Viele Grüße
Franziska
|
|
weasly
|
[3]
18.02.10, 20:46
Es sind mehre Sachen vorgefallen.In kurz vorm.Kind hört überhaupt,lügt mir ins Gesicht.hat schon leider viel kaputt gemacht.Mein Tageskind ist 5Jahre und geht dieses Jahr in die Schule.Dann läuft der Vertrag auf jeden Fall aus.
Die Mutter meint ich bin ihr eigentum und müsste springen wie sie will.
werde mal weiter bei google schaun.trotzdem danke.
|
|
zimtsternchen78
|
[4]
19.02.10, 12:44
Schade, dass hier niemand so richtig helfen kann. Warum muss den fürs JA mit rein, dass die Eltern einverstanden sind? Ich meine, du bist selbständig und kannst doch frei entscheiden, wenn du betreust. Ich hätte vermutlich einfach nur einen Zweizeiler geschrieben, dass ich den Betreuungsvertrag fristgerecht zum ... kündige. Rechtlich gesehen sollte das doch reichen, oder? Oh man, das wird bestimmt noch heftige Diskussionen mit den Kindeltern geben, da beneide ich dich nicht! Gibt es keine andere Lösung? Leider besteht ja immer die Gefahr, dass die beleidigten Eltern einen hinterher bei anderen Eltern schlecht machen. Sowas habe ich schon bei befreundeten TM mitbekommen und war immmer sehr unschön. Da muss man schon sorgsam abwägen, wie sich das alles entwickeln wird.
Viel Glück!
|
|
weasly
|
[5]
19.02.10, 13:17
Der Vertrag läuft im Juli aus und ich werde den nicht verlängern.Gelästert wird überall und die die Familie kennen.Wissen das Sie sehr komisch sind.
Keine Ahnung warum das für das Jugenamt wichtig ist.
Die Mutter habe ich das heute schon gesagt das ich den Vertrag nicht verlängere und sie war garnicht einverstanden.
Naja,wenn ich ehrlich bin geht es mir am Arsch vorbei.Sorry den harten Ausdruck.
Ruft mich gestern Nachmittag an.Ob ich Kind nicht aus dem Kindergarten abholen kann.Obwohl ich Sie nachmittags garnicht habe.Da ich keine Zeit hatte habe ich es nicht gemacht.Da war Sie sauer auf mich am Telefon,heute habe ich von Kind verfahren.Das die Mutter wegen mir nicht zu Nagel Design Tante konnte.Bitte was soll das den?????
|
|
sissy1981
|
[6]
19.02.10, 13:17
Was genau du schreiben musst ist natürlich auch vertragsabhängig.
Hier zB gibt es faktisch keine eigenen Verträge sondern nur noch die vom Jugemdamt und dort ist die regelmäßige beiderseitige Kündigung 4 Wochen zum Monatsende, diese muss auch nicht zwingend begründet werden.
Dies ist nur nötig bei der außerordentlichen -fristlosen- Kündigung. Da muss aber spezifisch und detailliert das Vergehen beschrieben werden.
Wenn die Eltern im Einvernehmen mit Dir ebenfalls kündigen wollen dann macht doch einen Aufhebungsvertrag - auch da reicht die einfache Willensbekundung beider Parteien das Vertragsverhältnis zu welchem Datum auch immer zu beendigen.
|
|
sissy1981
|
[7]
19.02.10, 13:20
Wenn der Vertrag ausläuft warum willst/musst du dann eine Kündigung schreiben? Eine einfache Meldung an alle beteiligten (schriftlich bei Förderung auch ans JA) das der Vertrag nicht verlängert wird reicht doch dann. Darum macht man ja befristete Verträge - damit es keiner Kündigung bedarf
|
|
zimtsternchen78
|
[8]
19.02.10, 13:27
Zitat von sissy1981:Was genau du schreiben musst ist natürlich auch vertragsabhängig.
Hier zB gibt es faktisch keine eigenen Verträge sondern nur noch die vom Jugemdamt und dort ist die regelmäßige beiderseitige Kündigung 4 Wochen zum Monatsende, diese muss auch nicht zwingend begründet werden.
Dies ist nur nötig bei der außerordentlichen -fristlosen- Kündigung. Da muss aber spezifisch und detailliert das Vergehen beschrieben werden.
Wenn die Eltern im Einvernehmen mit Dir ebenfalls kündigen wollen dann macht doch einen Aufhebungsvertrag - auch da reicht die einfache Willensbekundung beider Parteien das Vertragsverhältnis zu welchem Datum auch immer zu beendigen.
So läuft es bei uns mit den Kündigungen auch, obwohl wir eigene Verträge machen. Das JA hat zwar Vordrucke und hilft, aber am Ende heißt es, dass wir selbständig sind und da wird einem nicht reingeredet, wie der Vertrag gestaltet wird.
@Melanie: Wenn du nicht außerordentlich kündigen willst (also fristlos) denke ich nicht, dass du dir irgendeine Erklärung aus den Fingern saugen musst.
Aber andererseits, wenn du den Vertrag "nur" auslaufen lassen willst, dann brauchst du doch gar nicht kündigen, oder? Das heißt, du würdest das Kind bis Sommer weiterbetreuen und dann ist Ende. In dem Fall musst du gar nichts weiter machen, dafür hat man ja befristete Verträge!
VG
|
|
klopfer80
|
[9]
19.02.10, 20:25
Wieso brauchst du für das Jugandamt etwas, dass die Eltern einverstanden sind ???
Bei uns ist es so, dass auch eine Tagesmutter entscheiden kann, welche Kinder sie nimmt, oder nicht - auch wenn sie vom Jugendamt vermittelt wird.
Die Chemie muss stimmen, denn sonst funktioniert das nicht und unserem Jugendamt ist das sehr wichtig.
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ehrlichkeit währt am längsten, einfach dem Jugendamt erklären, dass es so fürt dich nicht geht, du ein Problem mit den Eltern/ Mutter hast.
LG Sonja
|
|
bettybooo
|
[10]
20.02.10, 16:17
ich würde die erklärung "trotz mehrere versuche konnte kein vertrauensverhältnis aufgebaut werden" wählen.
trifft es doch in etwa, oder?
|
|
weasly
|
[11]
20.02.10, 19:49
Das Problem ist.Das der Vertrag komischeweiser bis ende Oktober läuft.Normal werden Sie immer bis ende Juli genehmigt.
Würde gerne zu ende Juli kündigen.Weil das Mädchen dann auch zur Schule geht und dann müsste die Stunden geändert werden.
Mündlich habe ich das am Freitag schon gesagt.War garnicht begeistert.Naja.
|
|
weasly
|
[12]
20.02.10, 19:51
Sorry oben habe ich ja geschrieben das der Vertrag im Juli auslauft.Habe mich leider vertan
|
|
yvi2104
|
[13]
22.03.10, 23:10
Hallo,
ich hatte das Problem einer Kündgung auch schonmal. Hab tagelang hin und her überlegt, weil ich am liebsten außerordentlich gekündigt hätte (wäre rein rechtlich auch möglich gewesen), habe dann aber zum Ablauf des nächsten Monats gekündigt.
Was mir aufgefallen ist, wieso ist die Kindsmutter sauer, wenn du das Kind nicht aus dem Kindergarten abholst nachmittags, obwohl du scheinbar für nachmittags keine vertraglichen Betreuungszeiten mit ihr vereinbart hast?
Du musst ganz klar deine Grenzen gegenüber den Kindseltern ziehen, du hast dich an die Dinge zu halten, die vertraglich vereinbart sind, alles andere ist reine Kulanz deinerseits aber nicht zwingend.
Mach der Mutter klar, dass du keine Leibeigene bist, sollte sie das nicht respektieren, wird das bis zum Schluss eure Beziehung belasten - das Gerede wäre wahrscheinlich so oder so da.
Allerdings gibt es, sofern du es im Vertrag verankert hast, auch eine Datenschutzklausel, und die besagt, dass weder du irgendwelche Dinge nachvollziehbar über das Tageskind oder dessen Familie irgendwo verbreitest, noch dass die Kindseltern dies tun - auch nach dem Ausscheiden aus der Tagespflegestelle nicht.
Noch ein Tipp, bei uns im Landkreis Cuxhaven gibt es die Möglichkeit, dass man sich Beratung holen kann, auch bei deinem/r zuständigen Betreuer des Jugendamtes.
Nimm doch einfach mal das Angebot an, dir dort eine Beratung zu holen.
Vielleicht kannst du dieser Mutter ja auch eine Alternative anbieten, z.B. eine andere Tagesmutter, die in ihren Augen flexibler auf die Mutterbedürfnisse eingeht.
Ist schwierig eine Situation mit so wenig Wissen über die Dinge, die vorgefallen sind, zu beurteilen. Fakt ist aber, du bist keine Leibeigene und das geschilderte Verhalten der Mutter ist ein absolutes No-go und belastet die Vertrauensbasis, die so wichtig ist, damit das Tageskind völlig unbelastet zu dir kommen kann.
Letztendlich lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich wünsche dir alles Gute.
Yvonne
|