Kosten einer Tagesmutter

chica34
[1] 29.04.08, 15:15

Meine Frage steht eigentlich schon oben ... aber vielleicht mal genauer, damit ihr mir helfen könnt. Also ... ich fange im September wieder an zu arbeiten. Für diese Zeit kommt eine Frau aus dem Dorf (wir wohnen in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein) zu uns und passt auf meine Tochter auf. Sie ist gelernte Erzieherin hat aber schon viele Jahre nicht mehr in ihrem Beruf gearbeitet und auch keine Weiterbildungen gemacht. Ich habe mich für sie entschieden weil ich ihr vertraue und sie kenne. Wir sind uns jedoch noch nicht einig was sie pro Stunde bekommen soll. Sie betreut wie gesagt nur meine Tochter - keine weiteren Kinder und das bei uns zu Hause. Mir wurde auch gesagt, dass ich sie als Minijob anmelden muss. Kennt sich jemand aus???
Hilflose Grüße ...

ck160181
[2] 29.04.08, 15:39

Also, ich bin auch Erzieherin und habe aber sämtliche aktuellen Weiterbildungen gemacht, da ich noch nicht allzulange aus dem Beruf bin. Und wenn ich mir vorstellen würde, dass ich außer Haus Kinder bzw. ein Kind betreuen würde, dann würde ich mit Sicherheit mindestens 10 Euro pro Stunde wollen.
Was würdet ihr bezahlen? Wenn ihr euch da nicht einig seid?
Und wegen des Minijobs, kannst du dich an eine Tagesmütterverein wenden, die können dir da prima helfen.

Gruß Conny

honeymoon05
[3] 29.04.08, 22:32

Hallo,

also ich habe da keinen Pauschalen Stundenlohn. Sicherlich spielen im Einzelfall hier versch. Punkte eine Rolle wie Betreungszeit, Betreuungsumfang, Hol- Bringservice, Pauschale für Essen,Trinken, Windeln, Geld für Ausflüge, Anteilig Beteiligung der Versicherungen, Überstundenzuschläge etc.

Also ich habe mein nächstes Tageskind ist z.B. mit folgenden Konditionen: 4,20€/h, bis zur 15h, danach 4,00€ bis zur 25h plus Pauschale für Essen,Trinken, Windeln 25€/Monat. Wenn die Mutter zu spät/unpünktlich kommt verdopplet sich der Stundensatz.

VG Heidi

chica34
[4] 30.04.08, 08:03

Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn einen Tagesmütterverein? An wen kann ich mich wenden?

chica34
[5] 30.04.08, 08:08

Hey,
scheinbar scheint meine Frage hier öfter aufzutauchen. Wie kann ich denn die "Doppelfragen" löschen? :-(
Übrigens ... wir hatten so an 4€ in der Stunde gedacht, da meine zukünftige Tagesmutter keine Weiterbildungen oder sonstiges hat. Außerdem kommt sie aus dem Dorf (d. h. keine Fahrtkosten) und hat keine weiteren Kosten, da sie ja bei uns zu Hause ist. In der Anfangszeit (meine Tochter ist dann 8 Monate) muss sie eigentlich nur füttern, anziehen und einmal mit ihr durchs Dorf schieben. Ich arbeite als Lehrerin an 2 Tagen 90 Minuten und einen Tag 180 Minuten + Anfahrtsweg und Besprechung mit Kollegen. Das ist am Anfang nicht wirklich lange. Wären 4 € i. O.