War braucht die Tagesmutter alles

mellli-benni
[1] 11.02.09, 13:53

Hallo,

da fällt mir doch gerade noch ne Frage ein.

Was muss ich eigneltich meiner Tagesmutter alles zur Verfügung stellen und was muss sie selbst orgnisieren? (Kindersitz, Hochstuhl, ....) Vollzeitbetreuung, Verpflegungsgeld wird bezahlt

LG Melli

sissy1981
[2] 11.02.09, 14:06

Nun das kann man pauschal nicht sagen, kommt ja auch darauf an wie lange deine TM schon in diesem Beruf arbeitet und welches Alter Ihr Schwerpunkt ist (eine Kollegin zB betreut in erster Linine Ü3, da mussten Eltern auch schon mal Flaschen, Flaschenwärmer, Schlafsack etc. mitgeben)

Frag sie, was Ihr fehlt

mellli-benni
[3] 16.02.09, 16:00

Erstmal danke für deine Antwort. Hatte das irgendwie ganz vergessen, das ich hier gefrag hatte #schein

Sie ist jetzt ganz neu Tagesmutter. Manuel ist also ihr ersten Tageskind und dementsprechend hat sie auch noch nichts (außer Spielzeug, Bett und Wickelkommode wo noch von ihren eigenen Kindern stammt). Einen Buggy und den ganzen Kleinkram kann sie alles von uns bekommen, das ich gar nicht da Thema. Aber wie sieht es z.B. mit einem Kindersitz aus. Muss ich ihr da einen zur Verfügung stellen oder muss sie sich selbst einen zulegen wenn sie mit dem Kleinen Autofahren (zum irgendwas von sich zu erledigen) möchte. Denn eigentlich hätte ich keine lust noch einen Kindersitz zu kaufen.

LG Melli

sissy1981
[4] 17.02.09, 07:00

Ich habe alles angeschafft, ich betreibe eine Tagespflege und bin keine Kinderfrau die weisungsgebunden arbeitet und dann natürlich auch die Sachen der Eltern benutzt. Sie muss schauen ob und in welchem Ausmaß sie mobil sein will und sich dann drum kümmern.

Die Eltern bringen bei mir Windeln mit (da viele eben auch eine bestimmte Marke etc. schwören), Zahnbürste und je nach Wetterlage noch Matsch-/Regenkleidung - da das bei mir deponieren doch meist nur dazu führt, dass kosten für eine Zweitgarnitur entstanden sind obwohl die Kinder noch zu schnell wachsen. Dann höchstens noch Feuchttücher und Zahncreme falls die Eltern da auch auf eine bestimmte Marke bestehen, ansonsten wird das im Wechsel verbraucht und mitgebracht.

melaniemorg77
[5] 18.02.09, 09:44

Hallo ,
also ich lasse mir von den Eltern z.B. mitbringen :
- Windeln und das benötigte Pflegematerial ist ja meist in der Wickeltasche
- Glässchen und Flässchen für die Kleinen Kinder
- Autositz da ich zwar 2 Stück habe aber meine Tochter selbst noch den einen braucht .
Bekomme jetzt noch ein 2 Tageskind wo so 1,5 Jahre ist und die Mutter muss mir halt ihren Sitz zur verfügung stellen .
Meine Tochter geht in die Kita und das andere Kind muss ich abholen ,da bin ich mobil .Aber jeder hat doch ein Kindersitz der er dann da lassen kann an dem Tag wo das Kidn bei mir ist .
LG Melanie:-)

mellli-benni
[6] 18.02.09, 10:14

Ich kann ihr halt unseren Kindersitz nicht "dalassen" da ich dein Kleinen mit dem Fahrrad oder zu Fuß hinbringen werde. Das Auto hat mein Mann mit auf Arbeit. Deshalb ist die Situation halt nicht so einfach. Aber mal sehen. Ich rede mal mit ihr und dann sehen wir weiter.

Danke nochmal für eure Antworten.

LG Melli