|
bananas
|
[1]
03.05.09, 21:28
nabend zusammen,
momentan prasselt ziemlich viel auf mich ein..jeder will mir was gutes und erzählt mir jeden tag etwas neues was ich alles beantragn könnte und muss und ich weiß auch nich.
erstausstattungsgeld, ok...hab ich schon gehört, aber seid wann bekommt man das bei der caritas???
genauso wie das erstlingsgeld...gibts das überhaupt??
genauso wie das geld, welches man angeblich schon ab der 12. ssw bekommen soll.
ich blick nicht mehr durch was ich jetzt beantragen muss und was nicht...
bin momentan noch in der ausbildung, aber nur noch bis ende mai.
worauf mus ich dann achten??
kann mir da jemand helfen????
liebe grüße und danke im vorraus!!!
|
|
angel17
|
[2]
03.05.09, 22:13
Zitat von bananas:nabend zusammen,
momentan prasselt ziemlich viel auf mich ein..jeder will mir was gutes und erzählt mir jeden tag etwas neues was ich alles beantragn könnte und muss und ich weiß auch nich.
erstausstattungsgeld, ok...hab ich schon gehört, aber seid wann bekommt man das bei der caritas???
genauso wie das erstlingsgeld...gibts das überhaupt??
genauso wie das geld, welches man angeblich schon ab der 12. ssw bekommen soll.
ich blick nicht mehr durch was ich jetzt beantragen muss und was nicht...
bin momentan noch in der ausbildung, aber nur noch bis ende mai.
worauf mus ich dann achten??
kann mir da jemand helfen????
liebe grüße und danke im vorraus!!!
Hi 
Ja das Erstausstattungsgeld kannst du auch bei der Caritas bekommen. Bei Pro Familia kannst du es auch beantragen. Ist eigentlich egal wo du das machst.
Das Geld was man ab der 12. SSW bekommt kenn ich nicht....noch nie was von gehört.
So im Großen und ganzen musst du noch nicht so wirklich was beantragen. Was du schon machen kannst ist das mit der Erstausstattung....das kannst du schon beantragen.
Den Antrag für Kindergeld und Elterngeld bzw. Elternzeit würde ich kurz vor der Geburt holen und ausfüllen. Denn abschicken kannst du die eh erst wenn dein Baby auf der Welt ist.
Vom Erstlingsgeld habe ich nciht wirklich was gehört. Was ich von meinem Ausbildungsbetrieb (2. Lehrjahr) bekommen habe ist so´ne Art "Begrüßungsgeld" oder besser gesagt ne kleine Unterstützung.
Ansonsten wüsste ich im Moment nicht was man noch beantragen kann.
Das Mutterschaftsgeld bekommst du ja automatisch von deiner Krankenkasse wenn du den Bescheid vom Gyn bei deiner Krankenkasse eingereicht hast wann dein ungefährer ET ist.
LG Nadine+Josephine Summer
|
|
bananas
|
[3]
04.05.09, 10:45
hey angel,
danke für deine antwort 
joa, der et termin steht so gut wie fest. aber das Ki-Geld bekomm ich doch erst ab geburt, oder???
das das alles so kompliziert sein muss
danke noch mal,
liebe grüße
|
|
angel17
|
[4]
04.05.09, 11:47
Ja das KIndergeld bekommst du erst nach der Geburt
|
|
bananas
|
[5]
04.05.09, 11:51
danke 
ich bin so planlos momentan
|
|
angel17
|
[6]
04.05.09, 12:12
Ach das ist vollkommen normal 
Ich war in der Schwangerschaft sehr vergesslich (Schwnagerschaftsalzheimer nannte das mein Mann)
|
|
bananas
|
[7]
04.05.09, 13:56
ohhhhh ja,
vergesslich
ich war der festen überzeugung das des erst später anfängt, nicht jetzt schon
|
|
kleinschnukel17
|
[8]
11.05.09, 15:04
Viele Gelder kannst du errst nach der Schwangerschaft beantragen aber einige in der Schwangerschaft. Das weiß ich selber, aber leider kann ich dir nicht sagen welche Gelder du wann beantragen kannst.
|
|
bananas
|
[9]
11.05.09, 15:16
danke!
ich habe jetzt auch gehört, schon öfter sogar, das man ab der 12. ssw irgendwo her geld bekommt...wegen mehr bedarf...und auch wenn man kein geld vom amt bekommt...
das ist schon alles sehr verwirrend
|
|
kleinschnukel17
|
[10]
08.07.09, 12:12
bitteschön ich hoffe mir konnten dir helfen 
|