*:Die Häufigsten Vorurteile:*

lucifer89
[1] 22.04.08, 12:07

Hier die Häufigsten Vorurteile gegen Junge Werdende Mütter

1.Keine Lebenserfahrung

2.Keine Ausbildung(oder abgebrochen)

3.Kein eigenes einkommen

4.Keinen Festen Partner

5.Zu Naiv

6.Kein Dach über dem Kopf

7.Ungenügend Aufgeklärt(verhütung und co)

So denken Viele wenn sie Junge Frauen mit babybauch sehen.
aber mal im ernst das ist nicht so.

ich habe zb eine wohnung zusammen mit meinem freund das kind war gewollt und einkommen Haben wir beide.

mansche menschen machen es sich einfach un urteilen auf den ersten blick...abermale wurde ich gefragt wie es dazu gekommen ist ...ob ich nichts von verhütung halte...
gerade in schulen wird man bei sowas angesehen als währe man eine schwerverbrecherin..

wie seht ihr das kennt ihr auch noch vorurteile?
was hält eure Umfeld davon?

gabbergirlie
[2] 22.04.08, 12:37

eines der meist genannten vorurteile ist in meinen augen immer noch:
DIE HAT DOCH KEINEN BOCK ZU ARBEITEN!!!
sowas kommt aber hauptsächlich durch talkshows zu stande in denen junge mütter so ihre generation in den dreck ziehen.
ich habe bevor mein sohn kam 2,5 jahre gearbeitet, zwar keine lehre aber immerhin. in zwei jahren werde ich auch wieder in meinen beruf einsteigen, was aber auch nur möglich ist weil meine mutter mit in diesem betrieb arbeitet und man sich so gegenseitig unter die arme greifen kann.
ich finde eh das jungen müttern zu wenig zu getraut wird. natürlich ist es nicht immer leicht, aber man packt es. desweiteren finde ich das man in unserem alter den kindern vielleicht nicht alles finanzielle unbedingt geben kann, dafür aber viel von uns und vorallem länger! während wir noch mit den kleinen toben können das ältere vielleicht nicht mehr wenn die kinder 10 sind. genauso ist es mit dem verständnis. meine mutter ist auch nur 22 jahre alter und meine beste freundin.
ok .. die sache mit dem partner kommt teils teils hin. kenne sehr viele wo der kerl plötzlich abgehauen ist als es hieß das nachwuchs kommt. mein partner ist immer noch bei mir und versucht mich zu unterstützen wo er kann.
eine eigene wohnung habe ich bereits seitdem ich 19 bin und noch kein nachwuchs in aussicht war.
das einzig miese an diesen vorurteilen ist immer noch das man den menschen die so etwas behaupten meist nicht das gegenteil beweisen kann weil sie es nicht sehen wollen, dass sie im unrecht sind! eigentlich schade, denn so wäre die verständigung der generationen besser und aufgeklärter auf beiden seiten.

lucifer89
[3] 22.04.08, 12:56

ich stimme dir voll und ganz zu
meine mutter ist 45 une meine schwester 7 das ist ein unglaublicher altersuntschied die 2 geraten immer aneinander wiel meine mutter einfach keine lust mahr hat was zu machen und nicht die ausdauer.... mein kind wird lange was von mit haben meine schwester nicht...aber es gibt viele socher fälle

auch die Talkshows sind unter aller kanone...wie sich da mädels hinsetzten und sagen ja heroin und kiffen tut dem kind nichts und auch rauchen und so ...natürlich tut man dem kind nichts gutes aber mansche müssen die situation noch verschlimmern und ziehen ihre ärzte mit rein....

der beste spruch überhaupt war "mein arzt hat gesagt ich soll nciht aufhören zu rauchen oder alkohol zu trinken"...ähm naja ich würde überlegen den arzt zu wechseln:-p

mansche sind leider nicht ganz aufgeklärt aber die die es sind solte man nicht auf einen haufen schmeißen...

im TV sagte mal eine ältere dame...die jungen mütter kan man alle in einen sack schmeißen und mitn knüppel druff man finden immer die richtige... sehr schade soviel zum respekt...

gabbergirlie
[4] 22.04.08, 13:09

ja ich hab schon zu meiner freundin gesagt " lass ma auch mal in sone talkshow gehen und ma auf die kacke hauen!". wenn ich sowas höre geht mir der hut hoch - ehrlich. ich bin zwar auch raucher, aber habe schon sehr sehr gut reduziert da ich nicht von jetzt auf gleich aufhören kann. nur ich würde NIEMALS sagen das es dem kind nichts macht. mein sohn ist zwar kern gesund und voll in der norm hatte aber bei der geburt nur 49cm und 2950g.

ja die älteren damen .. das sind mir meist eh die liebsten mit ihren veralteten ansichten über hausfrau sein und kinder kriegen. alleine schon die mutter meines freundes ist der hammer. ich bin der meinung wenn man kinder hat KANN MAN NICHT ALLES SCHAFFEN im haushalt. merke es ja jeden tag aufs neue. jedes teil was ich schaffe ist für mich ein erfolg. #huepf
zumal mein zwerg jetzt auch noch nach und nach das laufen für sich entdeckt. einfach wo hinlegen geht nicht mehr. da heißt es an jedem cm des körpers augen haben.

achja .. ich liebe diese themen!!! #augen

lucifer89
[5] 22.04.08, 13:21

wem sagst du das #augen

aber mal im ernst die älteren generationen waren vermutlich früher auch so alt wie wir nur damals hat man das nicht so hochgestellt wie heute...

ok das schon mädchen in der grundschule ihre tage haben liegt wohl an der veränderung und so aber was will man dagegen machen ausser aufklären und co...

dragondream
[6] 08.06.08, 13:52

Ich finde, dass viel eher die Frauen, die die Klappe aufreißen, zu naiv sind. Es gibt sowohl ältere Mütter, die nichts auf die Reihe kriegen, als auch jüngere.

Meine Schwägerin hat mit 19 ihr zweites Baby bekommen und heute ist sie 36 und schafft es immer noch nicht, sich um die Kinder zu kümmern. Sie war ein Heimkind und meine Mutter meint, sie hat es halt nie gelernt. Aber meiner Meinung nach ist das keine Entschuldigung, denn gerade dann sollte man doch wissen, was man selbst vermisst hat!

Eine Nachbarin von mir hat mit 28 ihr Kind bekommen und hat es nie erzogen bekommen. Mittlerweile ist das Mädel 15 und kriegt nichts gebacken, fickt sich durch die Gegend... Ziemlich übel.

Und ich kenne soooo viele Gegenbeispiele! Ich weiß auch nicht, warum müssen die Menschen in Schubladen denken?

Ich musste bisher nur ein Mal wirklich mit solchen Vorurteilen kämpfen, aber man sieht mir die Schwangerschaft auch noch nicht an und viele wissen es auch noch nicht, weil ich unser Geheimnis eher hüte... Naja, in einem Jugendclub, in dem ich häufiger bin, habe ich es dann gesagt und die, die mich nicht mögen, sind natürlich gleich drauf und haben abwertende Kommentare gemacht. Diejenigen, die mich kennen, haben sich für mich jedoch gefreut!

lucifer89
[7] 08.06.08, 19:07

ja ist bei mir auch so.ich habs einer bekannten von der alten schule geschrieben.die ich seid 2 jahren nichtmehr besuche.all meine alten klassenkameraden wissen es jetzt und reden natürlich abwertend wie oh mein gott.wie kann die nur ein kind bekommen.und oweia wo hat die denn den freund her und wie krank ist das denn.die typischen komentare von den menschen die einen nicht kennen die man wirklich jahre nicht gesehen hat die meinen jetzt einen so gut zu kennen das sie so urteilen dürfen.in meinem engsten freundeskreis ist die freude ganz ok.alle sind sozusagn zufrieden und fragen wie gehts dem kind.aber sonst hab ich keine probleme mehr.

ich hab mich durchgesetzt.ich hab oft genug bewiesen das ich vieles in meinen jungen jahren alleine geschafft habe und auch weiterhin schaffen werde.ich denke mit so einer einstellung hat man schon einiges geschafft.aber will ich n icht behaupten das ich 100%mit einem kind klar komme.ich hab so oft auf meine schwester oder co aufgepasst das ich viele weiß.aber beim eigenen kind macht man halt fehler und hat probleme.das muss sich jeder eingestehen.keiner is perfekt ;-)

dragondream
[8] 08.06.08, 21:11

Da hast du absolut Recht!

Ich denke schon, dass ich das auch schaffe... Seit ich 16 bin, wohne ich alleine, also nun bald 4 Jahre, ich bin eben total selbstständig und habe viel, viel babysitting gemacht. Aber wie du schon sagtest, mit einem eigenen Kind ist das total anders!

Ich weiß halt nur absolut nicht, wie ich das mit der Ausbildung machen soll...

ninanina89
[9] 08.01.11, 11:56

Ich finde es sehr nett das mein Beitrag gelöscht wurde^^
ich mache mir aber die mühe ihn nochmal zu schreiben weil es meine meinung ist und ich darum bitte sie auch äußern zu dürfen...

meiner meinung nach kommen die ganzen vorurteile nicht unefähr:
die ganzen mädels die JEDEN Tag von früh bis spät im tv zu sehen sind verursachen nunmal die vorurteile!!! alle das gleiche : hartz 4,kein bock irgendwas zu tun,mit 15,16 schwanger natürlich ein pillenbaby,total ungepflegtes äußeres!!
und so ist oft auch die realität!!
klar gibt es auch ganz vieeele mamis die es gut machen;ABER jeder hat vorurteile,
ich rege mich genauso drüber auch bin 21 und will ein baby bin die jüngeste im freundeskreis mit baby wunsch...ich muss mir die gleichen sachen an hören wie ihr mit 18 oder so..
aber es bringt nichts sich darüber aufzuregen,nur wenn es immer mehr junge mamis gut machen schwinden die vorurteile..
doch auch hier in der stadt und überall laufen mädels mit ihren babys durch die gegend,schreiend,das kind am arm zerrend und so weiter da schäm ich mich für mamis die so alt sind wie ich...

wir müssen es einfach besser machen!!!!!!!!!:)
ich habe auch die gleichen vorurteile gegen ältere frauen die kimder bekommen meine mama war 30 als sie mich bekam das find ich schon zu spät...

shadzylein
[10] 22.02.11, 13:26

Ich frag mich immer wie man es "früher" [Noch um 1800 lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 30 Jahren] wohl gemacht hat, da war es noch normal ein Kind mit 12-16 zu bekommen ... schon ziemlich krass !!
Und heute gucken die Leute schon komisch wenn mit 18 J. nur daran denkt ein Kind zu bekommen oder wenn man mit vllt 22 J. schwanger wird...

Ich denke, man muss seine eigenen Erfahrungen machen und es gibt so viele junge Mütter mit ca. 16 J. die ihr Leben super meistern, es gibt aber auch ü30 J. die garnichts aufe Kette kriegen!!!
Daher sollte man nicht unbedingt vom Alter ausgehen sondern vllt von dem Wille es zu schaffen.
Natürlich sollten auch die wichtigsten Punkte wie z.B. Platz, Geld, Zeit und auch Unterstützung der Familie beachtet werden... denn alleine ist es für jeden nicht so einfach.

Naja jeder hat halt ne andere Sichtweise dazu... ist ja auch ein großes Thema ;-)
Ich freu mich übrigens über eure Meinungen dazu, weil mich das schon sehr interessiert was ihr so dazu sagt :-)

maja.5991
[11] 16.03.11, 20:26

Das mit den Vorurteilen macht mich auch total krank.
Bin jetzt 19 und wenn das Kind im August kommt fast 20.
Ich kann mir gut vorstellen dass viele die es wissen, denken ich würde nichts von Verhütung halten. Bei mir ist es so gewesen dass eine einzige vergessene Pille ausgereicht hat um schwanger zu werden, und mal ganz ehrlich, das kann doch jedem Mal passieren! Ich wette dass es fast jedem Mädel in meinem Alter irgendwann schonmal passiert hat, die meisten haben eben Glück gehabt und sind nochmal davon gekommen, auch wenns keiner zugeben will.
Ich wohne in der Eifel in einer Gegend die fast nur aus kleineren Dörfern besteht, das heißt, der weiß alles über jeden und zu meinem Pech ist das ganze auch schon in der 8. SSW an die Öffentlichkeit gelangt. Seitdem hab ich Dinge gehört die erzählt werden, da kann ich mich echt nur aufregen. Das fieseste war, dass ich schwanger geworden wäre, weil ich mir die Pille nicht mehr hätte leisten können, oder eben das übliche "die hat doch nur keinen Bock mehr arbeiten zu gehen".
Bei mir ist es auch so dass ich schon seit ich 18 war eine eigenen Wohnung habe, seit Herbst 2010 wohn ich mit meinem Freund in einer Wohnung und wir sind jetzt seit 10 Monaten zusammen. Hab mich persönlich mit gutem Gewissen für das Kind entschieden, und ich will auch Verantwortung übernehmen und es alleine mit meinem Freund erziehen. Hab auch fast ein Jahr in nem Kindergarten gearbeitet, ist zwar nicht vergleichbar, aber ich hab schon etwas Praxis ;) und den Haushalt schaff ich auch ganz gut.
Ich find da kann keiner was sagen.
Meine Familie hat es aber sehr gut aufgenommen und inzwischen freuen sich alle auf das Kind und unterstützen mich jetzt schon sehr gut :)

maja.5991
[12] 16.03.11, 20:29

Achja was ich noch vergessen habe, wenn man es mal nur vom gesundheitlichen betrachtet sind wir eigentlich im besten Alter ;) viel weniger Risiko auf Behinderungen, Diabetes usw..