Finanzierung???

sabrina-s
[1] 15.04.09, 17:27

Ich wollte mal Fragen wie ihr es soo jung hinbekommt mit einem Kind alles zu finanzieren?
Ich musste leider meine Ausbildung abbrechen und werde wahrscheinlich erst in ein-zwei Jahren wida anfangen aber wie mache ich es dann mit dem Kind?

angel17
[2] 15.04.09, 18:29

Wieso hast du deine Ausbildung "abgebrochen" und nicht "unterbrochen".
Ich habe sie nur unterbrochen, d. h. ich mache in einem Jahr einfach weiter.
Wenn du wieder anfängst zu Arbeiten muss dein Kind ja wo untergebracht sein.
Vielleicht bei deinem Freund oder Mann??? oder Familie.
Bei uns wird es wahrscheinlich Großeltern oder eine Kita sein weil mein Mann ja auch am Arbeiten ist.

#klee LG Angel17

sabrina-s
[3] 15.04.09, 19:02

Ich habe erst im sep. 08 angefangen und war dort erst ein halbes jahr beschäftigt deshalb kann es mir nicht angerechnet werden.ich mach auch ein jahr babypause möchte ganz für meine klein da sein und danach wieder mit der lehre anfangen.
mein freund arbeitet auch und deshalb kommt eigentlich nur eine kita in frage.
meine arbeitgeber hat mir ja versichert das sie mich nach der babypause wider aufnehmen.
aber mein freund verdient auch nicht gerade viel und deshalb weiß ich nicht wie es mit der eigenen wohnung etc. klappen soll

angel17
[4] 15.04.09, 19:24

Was macht denn dein Freund??? Du bekommst ja für die kleine Kindergeld und Elterngeld bekommst du eigentl. auch. Dann kannst du versuchen, wenn ihr nicht viel Geld habt, einen Kindergeldzuschlag zu beantragen.
Das für die Möbel und so kannst du mal zu ProFamilia gehen oder zur Diakonie...da kann man finanzielle Unterstützung bekommen.
Ihr könnt, wenn ihr eingezogen seit, auch noch Wohngeld beantragen. Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid ;-)

sabrina-s
[5] 15.04.09, 19:31

mein freund arbeitet als Fachberater
vielen dank für die guten Tipps #freu

angel17
[6] 15.04.09, 19:57

dafür doch nicht ;-)

lucifer89
[7] 16.04.09, 14:34

mal bei der arge nachfragen egal ob sie dir geld zahlen oder nicht wen du areitslos bist sind die dazuverpflichtet dir wenigstens erstaustattung zu zahlen ^^

ninanina89
[8] 16.12.10, 21:08

mh ich hab ausbildung fertig das war das wichtigste bin seit fast 2 jahren festangestellt...
werde ganz normale babypause machen

sweetelchen
[9] 08.01.11, 04:35

Wir machen das ganz normal wie auch " ausgebildete Frauen".
Ich mache meine 2 Jahre Elternzeit mein Mann geht ganz normal arbeiten und danach im jahr 2013 führe ich meine Ausbildung einfach fort.ich hab ja nicht mehr lange;-)

shadzylein
[10] 22.02.11, 13:43

Hallo =)
Also ich bin jetzt 18 und mache Abitur, demnach habe ich noch keine Ausbildung,
weiß aber auch noch nicht ob ich überhaupt schwanger bin...
sieht aber schon so aus, am 26.02 mach ich nen SST dann weiß ichs! ...

Also was ich eig. sagen wollte ist, ich arbeite neben der Schule bei meiner Tante in der Gastronomie und verdiene dort ca. 400 € je nach dem auch mal mehr.

Seit, ich glaube, 5 Jahren spare ich schon alles Geld das ich bekomme für meine "Zukunft" und das nicht gerade wenig.

Denn es ist mir sehr wichtig nicht auf den Staat angewiesen zu sein und das finanzielle sebst zu regeln !!!
Mein Freund ist übrigens im 2 Ausbildungsjahr und verdient auch garnicht sooo schlecht ;-)

Jedenfalls müsste ich das Finanziell schon hinkriegen, wenn ich jetzt wirklich schwanger bin und hier & da gibts auch noch etwas Geld von Familie und Verwandten. [ Keiner in meiner Fam. lebt von H4]
Und sobald es geht werde ich meine Ausbildung anfangen und eigenes Geld verdienen. Ich will ja schließlich auch ein Vorbild für mein Kind sein ;-)

schnattergeraet
[11] 03.09.11, 21:18

Also mein Freund is ausgebildet und arbeitet seit 3 jahren im fraunhofer ise. ich geh 2x die woche für je 4 stunden im dm arbeiten auf 400 euro basis. 2012 beginne ich meine ausbildung als schreinerin