seit CBM ist alles anders

huskie01
Alter Hase
[1] 05.09.10, 11:21

Hallo zusammen,

ich benutze den CBM nun im 2. ÜZ. Beim letzten Zyklus hatte ich einen späten ES und der Monitor konnte mir diesen nicht mehr anzeigen. (ES an Tag 27)
Nun bin ich bei ZT22 und es ist wieder so komisch. Hab seit 2 Tagen so ein nasses Gefühl aber der Monitor ist immer noch bei 2 Balken.
Was mir aber aufgefallen ist dass der linke Strich seit ein paar tagen viel heller geworden ist und der rechte gestern ganz leicht zu sehen war und heute nicht ***hääää?***
Ist das normal?
Kann es auch sein dass der CBM den ES mal nicht erkennt?
Ich hatte auch noch keine spinnbaren Schleim; aber ist dass immer so dass man diesen hat bzw. haben muss - oder kann es auch sein man hat einen ES und der Schleim ist weniger und man ist nur "nass".
Ich blick es echt nicht mehr. Vor dem Monitor war alles total regelmäßig und seit ich ihn habe ist alles anders, menno:-(
(Die Tempi ist immer noch konstant bei 36, 2 seit 4 Tagen)

Ich bin am überlegen ob ich den nächsten ZK ohne Tempi und CBM mache, vielleicht ist dass ja auch der unterbewusste Druck.( und das gerade jetzt als alle um uns rum ihr Baby bekommen haben und ich die Geschenke besorgt habe, es sind so schöne Sachen und dann denkt man schon daran warum man es nicht für sich selbst kaufen kann#schmoll

Hatte das auch jemand von euch?

expertinnen-team
Alter Hase
[2] 05.09.10, 11:51

Liebe huskie01,

es scheint häufiger vorzukommen, dass gerade die ersten Zyklen mit Clearblue anders verlaufen als die Zyklen davor! Ich habe keine Erklärung dafür, aber bei Dir würde ich vermuten, dass der Eisprung in den nächsten Tagen angezeigt wird.

Manchmal steigen Hormone wellenförmig an, daher kann es sein, dass der rechte LH-Strich gestern zu sehen war, heute nicht und vielleicht dann morgen oder in den nächsten Tagen wieder deutlich auftaucht und mit ihm das Eisprungsymbol! Dazu würde passen, dass die rechte Östrogenlinie blasser wird (= mehr Östrogen).

Die Beobachtung des Zervixschleimes hat viel mit Erfahrung über mehrere Zyklen zu tun. Bei vielen Frauen ist der Höhepunkt der Schleimproduktion einige Tage VOR dem Eisprung und nimmt zum Eisprung hin bereits wieder ab. Das ist durchaus passend, weil der Zervixschleim u.a. dafür wichtig ist, dass Spermien einige Tage auf ein Ei warten können und das ist eben VOR dem Eisprung wichtiger. Außerdem ist es manchmal nicht so einfach, die Konsistenz und Menge des Zervixschleimes zu bestimmen. Daher ist der Zervixschleim nur ein Zeichen unter anderen und das klingt bei Dir durchaus passend zur fruchtbaren Phase vor dem Eisprung.

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Eisprung stattfindet ohne dass der Clearblue Monitor einen anzeigt. Der häufigste Grund dafür ist die unzureichende Beachtung der Benetzungszeiten. Zu lange oder zu kurze Benetzungszeiten können eine fehlende Eisprunganzeige verursachen. Es ist ganz wichtig, sich exakt an die Zeiten zu halten (3 Sekunden im Urinstrahl: Zählen reicht, "21, 22, 23" oder 15 Sek. im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Vor allem wenn zu viel Urin auf die Teststäbchen gelangt, können sich oft die Testlinien nicht richtig ausbilden, weil die stäbchen quasi "überflutet" sind und die Antikörper an den Linie vorbeirauschen. Das kann durchaus dazu führen, dass das Eisprungsymbol nicht angezeigt werden kann. Die Bechermethode bestimmt die Urinmenge sehr genau, falls Du unsicher bist, kannst Du auch im laufenden Zyklus auf die Methode umsteigen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass die genaue Beobachtung des Zyklusses Dich und Deinen Liebsten unter Druck setzt, macht es vielleicht Sinn zur psychischen Entlastung mal einen oder zwei Zyklen damit zu pausieren. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, schwanger zu werden.

Vielleicht magst Du berichten, wie es in den nächsten Tagen weitergeht?!

Liebe Grüsse
Dr. Andrea Weidenfeld

huskie01
Alter Hase
[3] 06.09.10, 20:34

Hallo Dr. Weidenfeld,

da bin ich aber beruhigt, dachte schon ich hab einen an der Waffel;-)

Ich bin jetzt mal gespannt, ich denke vom Gefühl dass ich einen ES hatte. Werde es dann wohl in 2 Wochen wissen.

Ich habe bisher den ES immer und heftig gespürrt, deshalb war ich auch so verwirrt. Und dieses mal war es eben nur "nass"

Ich benutze die Bechermethode, also an der falschen Anwendung kann es nicht liegen. Ich schaue auch immer dass es nicht länger als 15 sek ist. Vielleicht klappt es ja im nächsten Versuch und er zeigt mir 3 Balken.

Seh das heute wieder ganz anders. War etwas emotional und irgendwie war alles doof:-[. Jetzt geht es mir wieder super und ich warte einfach ab und lass es auf mich zukommen.
Unter Druck setze ich uns nicht, es macht mich nur irre wenn ich etwas versuche zu verstehen und es dann anders ist.
Ich hoffe dass ich bald meine super-zyken mit 31 Tagen bekomme.
Mein Mann ist der Ruhepol und das ist so toll und er denkt auch nur positiv, bin so froh dass wir am gleichen Strang ziehen und uns nicht gegenseitig verrückt machen#liebdrueck
Abwarten

lg

expertinnen-team
Alter Hase
[4] 06.09.10, 21:54

Hallo Huskie, vielleicht kommt der Eisprung morgen oder übermorgen. Teste einfach mal weiter. ich glaube nicht dass der Eisprung schon war. Aber ich glaube dass er bevorsteht. Aber nutzen könnt Ihr die Tage trotzdem.

Viel Glück!

Liebe Grüße Annett Eulenkamp