|
nickimausi21
|
[1]
19.07.08, 09:43
Mit welchen Zeichen habt ihr Angefangen, und mit wievielen Monaten? Wann kamen die ersten Erfolge und habt ihr ein Buch gekauft oder habt einen Kurs gemacht? Wie reagierte eure direkte Umwelt auf die Babyzeichen und werdet ihr von eurem Partner unterstützt?
Also Pascal ist jetzt ja erst 2 Monate alt. Ich dachte aber es kann nicht schaden schon anzufangen. Ich mach also fast immer das Zeichen für Milch, außer er ist gerade total quengelig weil er schon so hungrig ist. Dann mache ich es etwas später wenn sein Hunger schon etwas gestillt ist. Ich spreche während dem Fläschchen geben mit ihm und versuche immer wieder auf das Thema Milch zu kommen. Nur während der Flasche um 6 Uhr wird nicht gesprochen, weil da soll er dann nochmal weiter schlafen. Da flüster ich ihm nur am Anfang ins Ohr, dass er jetzt seine Milch bekommt und frag ob sie ihm schmeckt. Das Zeichen für Trinken machen wir auch ab und zu. Bei weitem aber nicht so oft, weil er ja nicht so viel Tee trinkt wie Milch.
Erfolge haben wir damit natürlich noch keine gehabt, aber dafür ist es ja auch noch zu früh. Aber wir freuen uns schon sehr darauf.
Ich habe mir das Buch von Viviane König gekauftl, nachdem ich einen Artikel in ELTERN gelesen habe.
Kurse gibt es bei uns wohl keine, bin Österreicherin und wohne in Niederösterreich. In Wien wären wohl Kurse, aber das ist mit dem Kleinen zu weit weg.
Also bis jetzt haben noch nicht viele Leute mitbekommen dass wir die Zeichen machen. Klar, meine Mutter weiß bescheid und meine Schwester auch. Wenn meine Mutter aus dem Urlaub zurück ist, wird sie die Zeichen sicher auch machen, meine Schwester vielleicht auch wenn wir zu Hause sind. Aber sie würde es nie in der Öffentlichkeit machen. Sie hält das für peinlich. In der Öffentlichkeit macht es mir nichts. Die Leute bekommen das glaub ich gar nicht so mit.
Mein Partner unterstützt mich insoweit, dass er mich machen lässt und nicht auslacht. Da er ihm selber nur selten die Flasche gibt, braucht er die Zeichen ja auch nicht machen. Würde er aber auch nie. Wobei ich glaube, dass er vielleicht anfängt, wenn der Kleine dann anfängt sie auch zu machen. Auf jeden Fall wird er lernen müssen was welches Zeichen bedeutet, sonst kann er Pascal ja nicht verstehen.
Ich freu mich schon!
Wie siehts bei euch aus?
GLG 
Nicki&Pascal
|
|
um77
|
[2]
19.07.08, 10:19
Hallo!
Wir haben auch ganz früh mit den Zeichen angefangen. Allerdings hab ich lange gestillt und da kein Zeichen für Milch gemacht, sondern direkt mit Trinken begonnen. Inzwischen trinkt Marlene ja zu ihren Mahlzeiten Wasser und abends ein Fläschchen - das ist alles "trinken". Sie hat zum ersten Mal geantwortet, als sie knapp 10 Monate alt war. Inzwischen ist trinken ihr Lieblingszeichen. Wann immer irgendjemand irgendwo etwas trinkt, dann zeigt sie es mir. Zuvor zeigt sie mit dem Zeigefinger darauf.
Wenn wir im Eiscafe sitzen, dann geht es ganz oft "trinken, trinken, trinken"! 
Essen war das zweite Zeichen. Dann haben wir relativ parallel mit Ball, Zug, Baby etc. angefangen. Es kommt auch auf die Interessen des Kindes an. Marlene kann so ihr liebstes Spielzeug benennen. Wenn dein Kind beginnt, auf bestimmte Dinge oft zu zeigen und daran Intersse zu haben scheint, dann suchst du dir einfach das passende Zeichen raus. So machen wir das.
Meine ganze Familie (Mann, Schwester, Oma, Opa,...) macht mit und findet es inzwischen toll. Meine Mama fand es anfangs albern, aber seit Marlene Zeichen macht, ist sie begeistert. Vielleicht geht es dir mit deiner Verwandtschaft auch so!? Erst bissl skeptisch, und dann, wenn es bei den Kindern losgeht einfach nur begeistert!
Tja, dann wünsch ich dir, dass du schön konsequent bist *gg*
Ich dachte nämlich mal eine Zeit lang, dass ich den Affen spiel und nix kommt. Aber mit viel Geduld und Wartezeit war dann das Ergebnis super!
Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07
|
|
bibutz
|
[3]
11.12.08, 20:20
Ich habe Ben fast von Geburt an die ersten Babyzeichen gezeigt. Dann aber leider geschwächelt. Richtig durchgestartet sind wir dann, als er 6 Monate alt war. Der Durchbruch kam dann mit dem Babyzeichen für Lampe, als er so 7 oder 8 Monate alt war. Irgenwann kam dann Hut. Und dann ging es weiter mit Bagger, baden usw.....
LG
Birgit
|
|
cupidus
|
[4]
02.01.09, 09:50
Wir haben kurz vor Doro siebten Monate mit Milch begonnen. Bereits eine Woche später konnte sie das Zeichen. Dann war erst einmal Stillstand aber ich habe ihr immer wieder Zeichen gezeigt. Dann Konnte sie das Zeichen für "Tantchen" (haben wir gegen Papa ausgetauscht und seither kommt eins nach dem anderen nachdem sie bemerkt hat das auf die Zeichen von ihr eine Reaktion bzw Aktion folgt.
|
|
bibutz
|
[5]
02.01.09, 14:00
Zitat von cupidus:....
Dann Konnte sie das Zeichen für "Tantchen" (haben wir gegen Papa ausgetauscht und seither kommt eins nach dem anderen nachdem sie bemerkt hat das auf die Zeichen von ihr eine Reaktion bzw Aktion folgt.
"Tantchen" ist dann sicherlich eine wichtige Person im Leben von Doro
Und da ist das Wichtige aber auch Schwierige:
Am Anfang Babyzeichen zu finden von Dingen oder Personen, die das Kind toll findet.
LG
Birgit
|
|
bibutz
|
[6]
02.01.09, 14:16
Da fällt mir noch was ein:
Ich habe mindestens eine Million Mal das Babyzeichen für Auto gezeigt und hunderte Male das Lied "Ein Auto fährt tut tut" gesungen* - nach dem Motto: Ben ist ein Junge und Jungen lieben Autos....
Aber nee.... das Babyzeichen hat er nie gemacht.
Wie gesagt: Es ist zunächst nicht einfach, das richtige Babyzeichen zu finden ....
LG
Birgit
*Ein Auto fährt tut tut
Detlev Jöcker
CD: Das Krabbelmäuse Liederbuch, Lied Nr. 68
|
|
cupidus
|
[7]
02.01.09, 15:25
Ja, ihr "Tantchen" ist ihr sehr Wichtig. Doro macht ab und an das Zeichen für sie und dann rufen wir sie an und schon ist sie Glücklich und beschäftigt sich dann weiter mit Spielen. Mama macht sie bis heute nicht. Scheinbar vermisst sie mich nie 
Du singst zu jedem Zeichen das Wort? Klappt das damit schneller? Ich hab bisher noch nie vorgesungen aber vielleicht wäre das ja mal ne Idee. Doro macht das Zeichen für Keks bzw Reiswaffel nicht aber dafür schmatzt sie dann immer :-P Ich weiß ja was sie möchte
Meine Eltern haben nie daran geglaubt das das mit den Zeichen funktioniert und sind total begeistert
Lieben Gruß
Michaela
P.S.: kennst du das Zeichen für "pipi"? In meinem Buch gibt es das Zeichen nicht und wo wirklich hab ich noch kein "Ersatzzeichen" dafür gefunden .....
|