Expertenforum
Kinderwunschmediziner Dr. David Peet

Expertenrat Kinderwunschmedizin

Der Kinderwunschmediziner Dr. Peet und sein Praxisteam standen euch vom 07.09. bis zum 14.09.16 wieder in unserem Expertenforum zur Verfügung. Beantwortet wurden alle Fragen rund um die medizinische Unterstützung eures Kinderwunsches mit Hormonen, IVF, IVI und ICSI.

Autor: urbia
Seitenanfang

Best of-Fragen

David Peet
Foto: © privat Dr. Peet

Über den Experten

Der Gynäkologe Dr. David Peet gründete 1997 die erste IVF Praxis Berlins. Seit 2000 hilft er den Patientinnen seiner Praxis für Fertilität dabei, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Sein Herzensanliegen ist es, jede Patientin mit einer individuell auf sie zugeschnittenen Diagnostik und Therapie zu begleiten.

Hier geht's ins Expertenforum

3 wichtige Fragen aus unserem Expertenforum

Warum keine Einnistung bei ICSI?

Frage: Wir hatten bereits 2 icsi's. Bei der ersten wurde mit Puregon 150 stimuliert, mit nur 1500 i.e. Predalon ausgelöst. Unsere Ausbeute 11 Eier punktiert,9 reif, ließen sich befruchten und an Tag 2 wurden 2 4-Zeller in A-Qualität uns wieder gegeben. Ab TF 3x2 Progestan u. Clexane.
Bt negativ...
Bei der 2. wurde mit Menogon (2 Ampullen )stimuliert, 5 Tage später kam Orgalutran dazu.
Ausgelöst diesmal mit 2x 1500 i.e.predalon. die Ausbeute waren 6 Eier vier ließen sich befruchten und uns wurden 5 Tage nach pu ,2 Blastozyten in A-Qualität zurück gegeben. Ab pu sollte diesmal 3x2 Progestan genommen werden u.ab tf wieder Clexane.
Bluttest negativ...
Nun bleibt uns nur noch ein Versuch, woran kann es liegen, dass sich die Zwerge nicht einnisten?

Experte: Auch wenn es für Sie furchtbar ist.. statistisch ist beim Transfer von 2 Embryonen am Tag 2-3 nur mit 30 % mit einer Schwangerschaft zu rechnen und mit 2 Blastozysten kommen Sie auch "nur" auf 50%. Es ist also zu früh, um zu verzweifeln. Selbst mit 31 sind nur 40% Ihrer Eizellen chromosomal OK. Auch 1A Blastozysten sind nicht beweisend für 1A Chromosomen. Und selbst "geprüfte" Embryonen scheitern oft an der nicht ganz optimalen Geb.mutterschleimhaut.

 

Nur ein Eileiter

Frage: Wie wahrscheinlich ist es mit nur noch 1 Eileiter ( nach Eileiterschwangerschaft ) auf natürlichem Wege schwanger zu werden? Bin nun im 12. Zyklus, aber irgendwie wollen wir noch nicht den Gang ins KiWu wagen, irgendwie gefällt uns der Gedanke "noch" nicht

Experte: Nach einer Eileiterschwangerschaft ist das Risiko-wieder eine zu bekommen erhöht!
Warum? Dass es überhaupt zur ersten kam, ist ein Zeichen für einen wahrscheinlichen Defekt der (plural) Eileiter. Nach einem Jahr ohne Erfolg sollten Sie zum KIWU Zentrum.

 

Kinderwunschklinik ratsam oder nicht?

Frage: Mein Mann und ich üben jetzt seit fast 2 Jahren. Wir haben uns beide untersuchen lassen. Das Spermiogramm meines Mannes war super, alles in Ordnung.
Bei mir stellte sich nur eine latente Schilddrüsenunetrfunktion und ein Vitamin D Mangel heraus. Ich nehme seit etwa 4 Monaten jetzt L-Thyroxin Henning 25 und das täglich eine Tablette. Zusätzlich die Vitaminkapsel einmal die Woche. Ich war dann mehrfach zu Bluuntersuchungen und die Werte haben sich gebessert, allerdings sind diese noch nicht um 1 herum. Alles andere konnte ausgeschlossen werden.

Nun meine Frage..wenn alles bei uns in Ordnung ist, warum klappt es dann schon so lange nicht? Es gibt weder Stress noch Druck bei uns. Interessiert mich einfach. Und wie lange kann es dauern, bis der Schilddrüsenwert um 1 herum liegt? Sollte ich doch mal in eine Kinderwunschklinik gehen? Ich war bisher bei versch. FA und einem Allgmeinarzt der auf die Schilddrüse spezialisiert ist.

Experte: Ich denke, unter diesen Umständen sollten Sie mal eine KiWu Klinik aufsuchen. Vielleicht findet man ja doch irgend etwas, was nicht soooo ok ist, und was mit rel. geringem Aufwand "reparabel" ist.
Wenn nichts gefunden wird und Sie sich vom Alter her noch Zeit gönnen können, müssen Sie ja (zunächst) nicht mehr machen, als bisher!. 

 

 

 


Unsere Partner
  • SteriPharm Folio
  • Pampers
  • Nestle Bebe
  • Eltern Grußkarten
  • Vorname.com
  • Schöner Wohnen Shop