Expertenrat Alternative Kinderwunschhilfe

Die Heilpraktikerin Susanne Ludwig-Melewski beantwortete eure Fragen zum Thema Alternative Kinderwunschhilfe. Was tun, wenn der Nachwuchs auf sich warten lässt, der Besuch einer Kinderwunschpraxis aber als letzter Ausweg noch aufgeschoben wird? Auch die Naturheilkunde bietet einige sanfte Methoden an, um endlich schwanger zu werden: Osteopathie, Homöopathie, Fruchtbarkeitsmassage.

Autor: urbia
Seitenanfang

Best-of-Fragen

Expertin Susanne Ludwig-Melewski

In ihrer Naturheilpraxis in Dresden unterstützt die Heilpraktikerin und Osteopathin in Ausbildung seit über sechs Jahren Patientinnen und Patienten auf dem Weg zum Wunschkind. Susanne Ludwig-Melewski begleitet die Wunscheltern durch ihre Kinderwunschzeit mit einer individuellen Behandlungsstrategie, die genau auf die Patienten abgestimmte Therapien miteinander verbindet. Diese kann auch vorbereitend für die Behandlung in der Kinderwunschklinik sein.

Hier geht's ins Expertenforum

3 wichtige Fragen aus dem Expertenforum

Verbesserung der Spermienanzahl und -qualität

Frage: Gibt es homöopathische Hilfsmittel die die Spermienanzahl und Spermienqualität verbessern??

Expertin: Es gibt homöopathische Mittel um die Spermienzahl und -qualität zu verbessern.
Vorerst empfiehlt es sich, die Lebensgewohnheiten ( Schlaf- und Essgewohnheiten, Genussmittel, Bewegung) zu überprüfen und zu verbessern. Da die Qualität der Spermien sehr veränderlich ist, können Veränderungen von Lebensgewohnheiten schon viel zur Verbesserung beitragen. Zusätzlich würde ein Konstitutionsmittel, welches vom Homöopath/ Heilpraktiker oder Arzt repertorisiert wird, sehr hilfreich sein.

 

Schlechte Gebärmutterschleimhaut

Frage: Meine Gebärmutterschleimhaut ist nicht gut genug aufgebaut in der 2. ZH. Das war auch ein Problem in meiner SS (FG 8. Woche) Ich nehme schon bryophyllum. Was kann ich noch nehmen und/oder machen damit eine besser aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gewährleistet ist?

Expertin: Für die Verbesserung der Gebärmutterschleimhaut hat sich die Fruchtbarkeitsmassage als hilfreich erwiesen. Es gibt eine Reihe von Therapeuten, die diese Massage anbieten. Unter der Therapeutenliste www.die-fruchtbarkeitsmassage.de/therapeutinnen.html findest du bestimmt eine Therapeutin in Deiner Region.

Bryophyllum ist ein geeignetes homöopathisches Mittel für die ersten 3 Schwangerschaftsmonate. Das Springkraut fördert die Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut und lindert Unruhe und Ängste. Wichtig ist, die Einnahme und Dosierung mit Deinem Therapeuten abzusprechen.

 

Unterstützung der ICSI und Befuchtung

Frage: Hallo, ich wünschte ich könnte die ganze Sache unterstützen denn ich fühle mich so hilflos. Die Hormonwerte meines Mannes und mir sind prima. Das spermiogramm auch gut. Bei der Partnerschaftsdiagnostik sind die Spermien bei Kontakt mit dem Zervixschleim sofort erstarrt. Also folgten 3 IUI's die negativ waren. HCG 1x ein bißchen angestiegen, der Arzt sagte das war sozusagen ein Pfostenschuss. Die anderen beiden Male war keine Erhöhung da. Da daß spermiogramm meines Mannes zu gut für eine ICSI War wurde eine IVF gemacht mit einer 0 Befruchtung. Im September soll nun die 1. ICSI erfolgen. Es liegt anscheinend an der Befruchtung an sich die erst gar nicht stattfindet warum auch immer. Kann man irgendwie die Befruchtung oder nach dem hoffentlichen Transfer die Weiterentwicklung zusätzlich unterstützen?

Expertin: Zum Glück gibt es auch die Kinderwunschklinik, um mit einer ICSI das ersehnte Wunschkind zu bekommen.
Wichtig ist nach dem Transfer, die Harmonie von Körper, Geist und Seele herzustellen.
Das kann beim Lesen, Yoga oder Urlaubmachen sein, alles tun, was dem Körper gut tut.
In meiner Praxis begleite ich meine Patientinnen nach so einem Transfer mit einer Craniosakralen Therapie, die tiefe Entspannung auf körperlicher und psychischer Ebene bringt. Wichtig sind Folsäure, Vitamin B12 und Eisen, damit die befruchtete Eizelle sich in der Uterusschleimhaut gut einnisten kann. Meist werden die Produkte von der Frauenärztin oder dem Kinderwunschzentrum empfohlen. Auch Homöopathie kann sehr hilfreich sein.


Unsere Partner
  • SteriPharm Folio
  • Pampers
  • Nestle Bebe
  • Eltern Grußkarten
  • Vorname.com
  • Schöner Wohnen Shop