Urinsticks - unterschiedliche Werte. Warum?

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen und musste 7 Tage Antibiotika nehmen.
Heute hat ein Urinstick mit Morgenurin dann ergeben, dass der Nitrit viel zu hoch ist (geht bis rosa auf der Skala, wurde aber pink) und der Proteinwert war auch auffällig.

Nun habe ich am Mittag noch mal getestet und der Nitrit ist nun absolut unauffällig, wärend Preotein gleich geblieben ist und nun auch Leukos anschlagen.

Wie kann es denn zu solchen Unterschieden kommen?

LG Stephie die dann morgen mal wieder zum Doc rennt (30. SSW)

1

Die Antwort ist ganz einfach. Der erste Morgenurin ist immer am konzentriertesten! Du solltest die ersten Sekunden vom ersten Toilettengang immer verwerfen und dann den Mittelstrahl nehmen!

Der Mittagsurin ist schon so gut durchspült, dass die Werte wenig aussagen, ob noch was drin steckt, oder nicht.

Dir alles Gute, Janette

2

Hey,

dass der Morgenurin konzentrierter ist, ist klar, aber wie kann es sein, dass dann keine Leukos angezeigt werden? Und wie kann Nitrit von so doll auf vollkommen negativ fallen?
Zwischen den Tests habe ich nur wenige Schlucke getrunken (kein Glas voll).

Den Mittelstrahl nehme ich immer.

LG Stephie

3

Huhu!Ich bin Laborantin (MTA)!Ich kann dir sagen die Teststreifen sind eher ungenau also Pie mal Daumen wenn du es genau nimmst sollest du immer ein Sediment angucken unter dem Mikroskop!
Die Zeigen manchmal Dinge an die du gar nicht glauben kannst!tttDie Ärzte nehmen die auch und ich bin echt erschrocken wie ungenau die oft sind !
Gerade bei Nitrit wenn viel drin ist sollte man eine Urinkultur anlegen und ermitteln welche Bakterien du hast und bei Protein kann man auch eine Quantitaive Eiweißbestimmung machen!Wir benutzen se in unserem Labor auch aber kombiniert mit einem Messgerät .Sollten Leukos und Bakterien angezeig werden müssen wir immer durch ein Urinsediment bestätigen ob es stimmt.

UND DA KOMMEN OFT SEHR ANDRE eRGEBNISSE RAUS!

Sorry für die Schreibfehler meine Tastatur ist putt aber ich wollte dir wenigsens schreiben!

Liebe GRüße Andrea

weiteren Kommentar laden