Röteln-Serologiefrage

Guten Abend,

im Oktober 2010 wurde im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge ein Bluttest gemacht.

Letzte Woche war ich mit jemanden zusammen der Röteln hat (hatte ich nich gewusst). Problem ist aber ich bin wieder schwanger 5. SSW. Ich würde gerne wissen ob ich noch gegen Röteln immun bin, leider habe ich den ersten FA Termin erst in einem Monat (21.8)

Folgendes kam bei dem Bluttest 2010 heraus: Röteln Serologie HAH-Test 1:512 (Titer <1:8) IgM-AK: <10 AU/ml (bis 19)

Kann mir jemand sagen wie es 2,5 Jahre später aussieht? Kann die Immunität mittlerweile weg sein?

LG

1

Wenn du die Röteln als kind durchgemacht hast, solltest du dir keine Sorgen machen, da haste lebenslänglichen Schutz (ich hab sie natürlich durchgemacht, da ich nie dagegen geimpft wurde und einen Titer haben)

Thema Impfung bin ich eher kritisch, ob da wirklich ein gescheiter schutz entsteht

4

Hallo

Das mit der lebenslangen Immunität muss nicht immer stimmen.

Ich hatte als Kind Röteln und bei meinen großen Kindern war ich auch noch immun dagegen. Ich war beim ersten 22, beim zweiten 25 und beim dritten 26 Jahre alt.
Bei meinem vierten Kind war ich 37 und hatte keine Immunität mehr #schock. Mein FA erklärte mir damals, dass die sich abbauen kann.

Nach der Geburt meiner Jüngsten wurde ich gegen Röteln geimpft.

LG
Manu

5

Naja.. wenn man den Titer als alleinigen richtwert nimmt, dann stimmt das vll.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

es könnte sein dass der Titer mittlerweile noch niedriger ist. Kann aber auch sein dass er höher oder gleich geblieben ist..

auch ist wohl nicht sicher ob ein titer alleine aussagekräftig für einen Schutz ist..

lg

3

Hallo
Dein Titer ist recht hoch, entweder du hattest als Kind Röteln oder hast gut auf die Inpfung reagiert. Ich z.B. hatte in allen 3 Schwangerschaften 1:32, 1:16, 1:32 und das reichte auch noch. IgM < 10 bedeutet nur das keine frische Infektion vorliegt. Mach dir also keine Gedanken, bei so einem Titer ist es wohl nicht möglich das er so schnell abbaut.
Ciao
Melli (Laborratte in Elternzeit)

8

Ja, die Immunität kann sich ändern! Lass Dich heute testen!