Ring in Hotel vergessen - Fundunterschlagung - Anzeige?

Hallo alle zusammen!

Ich brauche mal eure Meinungen und Ratschläge.
Über Weihnachten waren wir auf Verwandschaftsbesuch und wohnten in einem Hotel in meiner Heimatstadt.

Einen Tag nach dem wir ausgecheckt haben, ist mir aufgefallen, dass ich meinen Ring im Hotelzimmer, genauer im Bad neben dem Waschbecken in der Seifenschale liegen gelassen habe.
Wir mussten morgens sehr früh raus um den Zug zu kriegen und so habe ich daran nicht mehr gedacht.

Ich rief sofort beim Hotel an, wo mir die Mitarbeiterin am Telefon sagte, es sei bisher nichts gefunden worden, sie wolle aber die Hausdame nochmal fragen und sich am nächsten Tag bei mir melden.
Ich bat sie, nicht bis zum Morgen zu warten, schließlich war das Zimmer schon weiter vermietet worden und es kann sein, dass nicht das Zimmermädchen, sondern der nächste Gast den Ring gefunden hat.
Wir hatten die kleinen Seifen in der besagten Schale nicht benutzt, sondern nur die Flüssigseife, so dass es gut sein kann, dass der Ring bei der üblichen Reinigung übersehen wurde, die Seifen mussten ja nicht ausgetauscht werden.

Jedenfalls wimmelte sie mich regelrecht ab und sagte, sie werde sich am nächsten Tag darum kümmern und sich am Vormittag melden.
Ich wartete vergebens auf den Anruf, rief selbst nachmittags an, wo man mir sagte, es wäre nichts gefunden worden und dass sie nichts machen können.

Ich bin ziemlich sauer (auch auf mich selbst - keine Frage) und möchte das nicht auf sich beruhen lassen.

Ich bin mir ABSOLUT sicher, den Ring dort vergessen zu haben. Wer auch immer ihn gefunden hat, hat ihn eingesteckt.

Ginge es um einen kleineren Wert, würde ich mich wohl nicht weiter ärgern und es abhaken, aber der Ring ist ein Geschenk zur Geburt meines Sohnes, Weißgold und Diamant, Wert ca. 300,- Euro.


Ich überlege nun, Anzeige zu erstatten wegen Fundunterschlagung, meint ihr das hat Sinn?

Hat jemand vielleicht schonmal dieselbe Erfahrung gemacht? Wie sieht es aus mit der Haftung? In den Geschäftsbedingungen wird zwar die Haftung für vergessene Gegenstände ausgeschlossen, aber entspricht das auch der Rechtssprechung?

Sorry, ist lang geworden, ich wollte den Fall aber so genau wie möglich schildern.

Danke für eure Tipps und Meinungen!


1

Hallo,

ich kann Deinen Ärger wohl verstehen, aber wen willst Du anzeigen? Das Hotel? Beweise mal, dass ein Zimmermädchen den Ring gefunden hat und eingesteckt hat.

Du erwähnst selber, dass der Ring nicht unbedingt gefunden hätte werden können vom Personal, vielleicht hat ihn der nachfolgende Gast gefunden?
Soll der Direktor den Gast zur Rede stellen?

Ziemlich schwierig, oder?

Ich musste während meiner Ausbildung selber auf Etage und Zimmer putzen. Sicherlich sollte alles abgecheckt werden und normalerweise hätte das Zimmermädchen den Ring finden müssen, auch wenn ihr die Seife nicht benutzt habt. ABER in der Realität sieht es oft anders aus.


Ich wünsche Dir, dass der Ring doch noch auftaucht. Dass das Zimmermädchen vielleicht nur vergessen hat, ihn abzugeben.

LG
Simone

5

"ich kann Deinen Ärger wohl verstehen, aber wen willst Du anzeigen? "

Tipp: Es gibt etwas, das nennt sich "Anzeige gegen Unbekannt"!

6

Danke dir!
Ich sehe es ja genauso, habe aber die leise Hoffnung, dass die Polizei wenigstens die möglichen Finder befragt (kommen ja nur zwei in Frage).

LG

2

Ich kann verstehen, das der Verlust schmerzt - auch wenn es kein teurer Ring war ist es doch wohl der idielle Wert für Dich.

Jeder kann alles und jedes anzeigen - das geht problemlos.

Aber nützt es Dir was?? Du kannst doch noch nichteinmal nachweisen, den Ring wirklich dort vergessen zu haben. Du könntest ihn genausogut unterwechs verloren haben.

Die Anzeige wird, so denn wirklich aufgenommen werden würde, genauso schnell wieder eingestellt.

Ute

7

"Die Anzeige wird, so denn wirklich aufgenommen werden würde,"

Unsinn.

"genauso schnell wieder eingestellt. "

Unsinn.

Es sind doch immer wieder die gleichen, die hier andere davon abzubringen versuchen, ihre Rechte durchzusetzen.

11

Danke auch dir! Klar, ich fürchte ja auch, dass es nichts bringen wird, will aber nichts unversucht lassen.

LG

weitere Kommentare laden
3

hallo,

wie die anderen schon sagen: Um eine Anzeige wegen Fundunterschlagung machen zu können, müsstest du erstmal beweisen, dass der Ring gefunden wurde und von wem er gefunden wurde.

vg, m.

9

Quatsch. Sie muss gar nichts beweisen, das Ermitteln und Sammeln von evtl. Beweisen ist Aufgabe der Polizei.

Herrjeh, was habt ihr hier alle für ein Rechtsverständnis?!

10

Danke für deine Meinung. Beweisen kann ich es nicht, ich kann nur meinen Mann als Zeugen aufweisen.

Ich möchte es aber eigentlich auch unabhängig von den Erfolgsaussichten nicht auf sich beruhen lassen.

Wie ich Simone schon schrieb, habe ich ein kleines bisschen Hoffnung, dass die beiden möglichen Finder wenigstens befragt werden.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ein Kollege meines Mannes hat das getan - und zwar erfolgreich. Er hatte sein IPhone auf dem Tablett bei einer großen Burgerkette liegen lassen, als er das Tablett in den Wagen zurückbrachte.
Auf Nachfragen behauptete man auch, man habe nichts gefunden. Erst das Einschalten der Polizei brachte das Handy auf "wundersame" Weise bei einem Mitarbeiter zum Vorschein.

Fazit: Bei einem solchen Wert und so klarer Lage würde ich das auch wagen mit der Anzeige.

LG
Ch.

8

Danke auch dir!
Das lässt mich hoffen.

LG

14

Hallo

Ja ich würde auch zu Polizei gehen , auch wenn es vieleicht nichts bringt , auf sich beruhen lassen sit auch doof , wenn ihn jemand eingesteckt hat ist des ein zeichen des er damit durch kommt , ohne überhaupt nur ein bissel wiederwehr zuspühren ....

Lg Martina

15

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Du sauer bist.
Ich habe selber ein kleines Hotel und kenne die Geschichte andersherum. Ich putze alle Zimmer selber und wir haben keine Angestellten. Es ist schon öfter vorgekommen, dass wir Gäste hatten die angeblich etwas liegen gelassen haben. Und wir hatten jede Menge Ärger deswegen, und im Endeffekt haben sich die Gegenstände immer wieder gefunden-bei den Gästen zu Hause...
Das bringt Dir wahrscheinlich jetzt auch wenig, und ich will auch damit nicht sagen, dass es Dir passiert ist. Aber ich möchte Dir auch mal die "andere" Seite aufzeigen-Du glaubst gar nicht wie dreist viele Leute sind. Und ich kann schon verstehen, dass Hotelangestellte auf solche Unterstellungen erst einmal ziemlich "abweisend" reagieren.

Ich würde Dir raten noch einmal in Ruhe mit dem Hotel in Kontakt zu treten und die Sache versuchen zu klären. Damit erreicht man manchmal doch mehr, als direkt mit einer Anzeige zu drohen.

VG
Neddie

16

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens € 1.500, sowie für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten bis zu € 800. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchstwert von € 800 im Zimmersafe und bis zu € 2.000 im Hotelsafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB). Für eine weitergehende Haftung des Hotels gelten vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 entsprechend.