Falsche Lohnsteuerklasse

Hallo!


Ich unterhielt mich eben mit einer Bekannte über Lohnsteuerklassen. Als ich dann erwähnte das ich 1 hätte meinte sie das kann nicht sein. Als Alleinerziehende müsste ich 2 haben.

Stimmt das? Auf meiner Karte steht 0,5 Kinder...

Kann ich den Freibetrag rückwirkend für 2010 geltend machen?


Ich hoffe es kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen.


Grüße

1

Vielleicht hilft Dir dieser Link?

http://www.allein-erziehend.net/Info/Steuerklasse_II.htm

2

Hallo,

wenn dein Ex Unterhalt zahlt sind die 0,5 Kinder richtig, dann hat dein Ex die andere Hälfte auf der Steuerkarte.

Allerdings hast du Anspruch auf Steuerklasse II, die musst du aber beantragen und nachweisen, dass du allein mit deinem Kind lebst. Die Steuerklasse wirkt sich aber nur auf generelle Höhe der Steuern aus, nicht auf den Kinderfreibetrag.

LG Yoli

3

Hi!

Kann ich das jetzt noch rückwirkend für 2010 beantragen? Müsste ja dann eigentlich ne ganze Menge Geld zurück bekommen oder?

LG

4

Ich glaub nicht das Du das rückwirkend beantragen kannst, ist ja Deine eigene Schuld, nicht die des Amtes!

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

rückwirkend kannst Du die Steuerklasse nicht mehr ändern.

Aber keine Angst, Dein Geld ist nicht "weg".

Einfach die Steuererklärung zeitig machen und Du bekommst die zuviel gezahlte Steuer zurück.

Und für dieses Jahr dann beim Finanzamt die Steuerklasse II beantragen, dann läuft es gleich korrekt.

Ich hoffe, das Dunkel hat sich inzwischen etwas erhellt?! ;)

Grüße