Warum sind Steine in den Gleisen?

Diese Frage stellte gestern meine 3 jährige und ich hatte nicht wirklich eine Antwort.
Ich vermute ja da es das Unkraut vermeiden und den Lärm dämpfen soll. Aber sicher bin ich mir nicht.

Also weiss jemand von euch warum die Steine im Gleisbett sind?

Gruß Frechdachsie

1

Hallo,

puh das ist ja mal eine gute Frage.

Ich würde sagen Steine sind stabiler. Also, wenn die Gleise auf purer Erde liegen, gibt irgendwann der Boden nach.
Somit würden die Gleise immer kaputt gehen.
Wenn Steine drunter liegen gibt es einen Ausgleich#kratz
Ich kann mich auch hier voll zum Depp machen#zitter
Also, ich weiß es nicht#hicks

LG
Dani

2

Ha!

Das brachten sie letztens bei Willi wills wissen...
Schotter ist wasserdurchlässig, hält Druck und Vibrationen aus und ist schalldämpfend

VG
Neddie

7

Genau das hab ich auch gesehen :-)

3

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080922115014AAnf7kV

Der Schotteroberbau ist tatsächlich da, um die Schienen flexibel zu lagern. Die Schienen und Schwellen sind unter dem Schotterbett im Normalfall nicht weiter befestigt!Dort befindet sich bei den meisten Bahnstrecken keine Betonschicht mehr. Man kann das sehr gut sehen, wenn man direkt neben den Schienen steht und ein Zug an einem vorbeifährt. Die Schienen senken sich unter den Fahrgestellen deutlich ab.

Die Eisenbahnräder übertragen das Gewicht des Zuges nur über eine winzige Kontaktfläche, die etwa die Größe einer Erbse hat. Mit jedem Rad, daß über eine Stelle der Schienen rollt, wird auf ebendiese Stelle ein gewaltiger Druck ausgeübt, der durch die flexible Lagerung im Schotterbett abgebaut werden kann. Unterhalb des Schotterbettes befindet sich der Unterbau, meist nur ein tragfähiger Bodenaufbau oder Damm. Als die Eisenbahn aufkam, war dies die einzige Möglichkeit, Schienen zu befestigen, ohne daß der Unterbau in kurzer Zeit beschädigt wird. Inzwischen ist die Technik etwas weiter, und es gibt auch die sogenannte feste Fahrbahn aus Beton (ohne Schotter), die vor allem bei Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz kommt, da die Herstellung teurer und aufwendiger ist als die reine Schotterlagerung.

Zur Schall- und Vibrationsdämmung, z.B. im U-Bahntunnel, werden teilweise Gummimatten zwischen Schotterbett und dem Betonboden des Tunnels eingesetzt.


Onkel Google weiß das #huepf

4

Geht das auch noch in Kindersprache?

Und ich geb zu war zu faul zum googeln. Wenigstens lag ich nicht ganz falsch, wenn sie nochmal fragt kann ich ihr das ausführlich belegen.
Danke schön

Gruß Frechdachsie

5

Hmmm in Kindersprache...

...ich würd sagen...die Steine sind deshalb da drin weil der Zug feste auf den Schienen fahren muss.Die Steine halten die Schienen so das nichts passieren kann....

Ich glaub nicht das deine Motte was mit Druckausgleich und Vibrationen anfangen kann wa #schwitz#schein

weitere Kommentare laden