als zuschauer bei gericht mit baby?

hallo,

ein bekannter sitzt in u-haft und wir würden uns gern die verhandlung ansehen, wenn es so weit ist. mein sohn ist 3 monate alt und ich hab niemand, der ihn so lange nehmen kann. nach der befragung des angeklagten werden die zuschauer sowieso ausgeschlossen, weil die zeugen nicht öffentlich befragt werden, es ginge also nur um eine stunde oder so wo wir bleiben dürfen.

meint ihr, ich kann da mit schlafendem baby erscheinen, wenn er wirklich brav ist? ich würde mich ganz an den rand setzen und sofort gehen, wenn er unruhig wird.

was meint ihr?

1

Ist die Verhandlung überhaupt öffentlich? Das wäre sehr ungewöhnlich.

Ansonsten würst Du Dir die Feststellung der Personalien anhören Können und dann gehen müssen. Ich finde das ist den Aufriss nicht wert.

Ute

2

So weit ich von der Kripo gehört habe, ist die Befragung des Angeklagten öffentlich. Wenn er aussagt, bleibts öffentlich und die Zeugen werden nicht befragt. Sollte er nicht aussagen und die Zeugen müssen befragt werden, werden die Zuschauer raus geschickt

3

Seit wann kann die Kripo Auskünfte darüber geben, wie eine Verhandlung abläuft? #kratz

Die Kripo ist lediglich für das Ermittlungeverfahren zuständig, danach übernimmt die Staatsanwaltschaft. Und weil in diesem Land alle Menschen Persönlichkeitsrechte haben, sind Strafvrfahren i.d.R. nicht öffentlich

Ute

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

nein, würde ich definitiv nicht machen und könnte mir auch gut Vorstellen das der vorsitzende Richter/Richterin Dich bittet den Saal zu verlassen um mögliche Unruhen zu vermeiden.

Kinder (egal welchen Alters) haben meiner Meinung nach überhaupt nichts in einem Gerichtssaal verloren.

K.

20

Also ich war mal Protokollführerin und wir hatten OFT GENUG ganze Schulklassen (egal welches Alter) als Zuschauer dort im Gerichtssaal hinten sitzen. Die fanden´s immer spannend.

6

Ich würde mit einem Säugling sicher nicht zu einer Gerichtsverhandlung gehen, egal wie lange die dauert. Selbst wenn das Baby nur ganz leicht unruhig ist stört es den Ablauf und wenn Du dann rein und raus gehst ist das auch störend. Ich finde Kinder haben im Gerichtssaal nichts zu suchen.

Wenn Dir die Verhandlung so wichtig ist, musst Du eben nach einer Betreuung schauen.

7

Kann man denn wirklich garantieren, dass ein 3-monate-Baby wirklich "brav" ist??

Nein, ich würde es nicht machen. In meinen Augen haben Kinder (egal wie alt) nix da zu suchen.

10

Hallo,

nein, würde ich nicht.
Da es wohl oder übel um ein Strafdelikit geht, sonst wäre er wohl nicht in Untersuchungshaft, darf eigentlich eh niemand in den Saal der nicht geladen ist.
Sprich, bei der Verlesung der Daten und der Anklage dürfen alle Zeugen rein, danach werden sie raus gebeten und einzeln für die Aussagen wieder rein.
Ist nicht ganz so wie man es aus dem TV kennt.
Und mit Baby, ne, wirklich nicht.

LG

11

Hallo,
nein, es ist wirklich nicht ganz so wie man es aus dem TV kennt! Vor allem dürfen die Zeugen NICHT vorher rein, sondern werden erst aufgerufen. Zuschauer dagegen dürfen von Anfang bis Ende rein!

LG

13

Wir sind ja keine Zeugen, nur Zuschauer

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
wenn dir die Angelegenheit aus irgendwelchen Gründen wirklich sehr, sehr wichtig ist, dann kannst du es ja probieren. Ich würde mich an deiner Stelle aber mit dem Kind möglichst in die Nähe des Ausgangs setzen, damit du rasch nach draußen "flüchten" kannst, falls das Baby anfängt, zu weinen.

Meistens schlafen die Kinder ja in solchen Situationen dann grade nicht, wenn sie es sollen. :-)

14

hey,

nein, würde ich nicht. auch wenn du den saal verlässt sobald dein baby unruhig wird ist das eine störung. habe schon mal eine gerichtsverhandlung miterlebt, wo ununterbrochen irgendjemand wegen irgendwas den saal verlassen hat - das nervt einfach und ist störend.

du könntest ja bei gericht anrufen und fragen, ob das grundsätzlich ok wäre. aber ich denke, für eine stunde müsste sich doch jemand finden lassen, der mit dem baby im kiwa mal ein paar runden dreht.

lg

15

Hallo,

ich hab mit meinem Sohn zwei Stunden im Saal gesessen, als er noch keine 2 Tage alt war. Mein Mann musste dort beruflich hin und ich hatte an der Sache mitgearbeitet. Also war ich neugierig und ausserdem nähebedürftig. Vorwurf war eine Trunkenheitsfahrt, die Komplexität ergab sich aus der rechtlichen Bewertung eines privaten Parkplatzes mit öffentlichem Zugang Also alles sehr ruhig. Die anderen Verfahrensbeteiligten waren alle weiblich und von unserem schlafenden Käfer absolut hingerissen. Soweit also alles kein Problem.

ABER: Ich bin häufiger bei Gericht, ich bin nicht aufgeregt und nicht verunsichert. Ich konnte die Situation einschätzen und kannte mich dort auch aus. Mein Sohn war noch so klein dass klar war, dass er ganz still sein würde. Er lag wohlig auf meiner Brust und schlief mit einer dicken Decke eingemummelt.

An Deiner Stelle würde ich das auf keinen Fall machen. Das Kind ist nicht kalkulierbar, die Stimmung wird offensichtlich aufgeheizt sein, da es sich wohl um ein Sexualdelikt oder um minderjährge Opfer handelt. Andere Gründe die Öffentlichkeit auszuschliessen, sind jedenfalls nicht erkennbar. In Prozessen wird es auch gerne laut. Harte Bandagen gehören zum Geschäft. Und wenn Du Pech hast, gibt es für Dich auch noch einen Aufriss vom Vorsitzenden, weil der von der Nummer überhaupt nichts hält.

Liebe Grüße

17

Soll det Baby später mal Jurist werden ?