Zu kurze Gurte im Micra

Hallo zusammen!!

Hat jemand vielleicht einen Tip zum angurten der Babyschale in einem Nissan Micra? Auf den Vordersitz darf ich die Babyschale nicht hinstellen, da sich bei dem 2000er Modell lt. Nissan-Händler der Airbag nicht deaktivieren läßt...?! Also muß ich die Kurze mit der Babyschale auf den Rücksaitz wurschteln (3-Türer) und kriege den Gurt so grade eben noch mit sanfter Gewalt und `ner Menge Flüche zum einrasten.
Habe letzte Woche festgestellt, bei dem alten Honda von meinen Eltern ist es dasselbe Spiel. Gibt es irgendeine adäquate Lösung? Hier in Österreich hab ich das Gefühl, ich bin die einzige Frau mit einem älteren japan. Kleinwagen und Kind, entweder können oder wollen die hier einem nicht helfen...#kratz

1

Hallo,

ja. Zuerst nur den Gurt über die Babyschale führen, einrasten und denn hinten rum legen. Das ist einfacher.

Wenn das nichts nützt würde ich den Airbag in der Werkstatt mittels "Kabel kappen" deaktivieren lassen.
Dürfte günstiger sein als längere, neue Gurte.

Zumal ich persönlich wenig davon halte, ein Kind (egal wie alt, groß) in nem 3 Türer hinten zu platzieren.

Grüße

3

Darf man das?

6

Darf man was genau?

weiteren Kommentar laden
2

Welche Babyschale hast du denn, und wie genau ist die Gurtführung? Also wo führst du den Bauchgurt lang und wo den Schultergurt?

4

Die Schale ist von Osann und man gurtet ganz normal, wie auf dem Vordersitz.

5

Und du gurtest auch richtig an? Sorry für die blöde Frage, aber das ist ein gar nicht so seltener Fehler. Der Bauchgurt muss bei deiner Schale über die Beine verlaufen und der Schultergurt dann hinter der Babyschale am Rückenteil lang geführt werden.

Meistens hilft es, wenn du den Gurt erst komplett heraus ziehst, dann (unter Zug) um die Babyschale legst, und erst dann den Gurt wieder einziehen lässt zum straffen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

hier in den Niederlanden gibt es Gurtverlängerer im Autozubehörladen. Vielleicht ja auch bei euch?

LG,
Tanja

12

Hallo Tanja!

Hab ich auch schon bei dem Nissan-Händler erfragt, angeblich gibt es die nicht...

Ich hab eher den eindruck, die wollten nicht wirklich helfen, schließlich wollt ich ja nur einen Rat und keinen Neuwagen...

14

Und wie sieht es mit Läden aus, in denen man Automaterialien kaufen kann?

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Beim 1. Kind hatte ich auch einen Micra und da ging es, war aber auch ein etwas älteres Modell.

Im Almera geht es auch nicht.

Mit einer Easy Base und einem MaxiCosi Cabrio klappt es super, da muss der Gurt nicht so lang sein, und da Du die Schale nur einrasten lassen musst, sparst Du sehr viel Zeit und Mühe. Und sicherer ist es ohnehin.

LG
Gaia