Kann man deswegen zum Anwalt gehen? Oma liegt 24 Stunden in Wohnung..

Hallo

ich habe über dieses Thema schonmal geschrieben...

Kurzform:

die Oma meines Mannes lebt 5 km von uns in ihrem Haus. Das Haus hat ihr Mann gebaut (lebt aber nicht mehr).

Sie wohnt unten in ihrer Wohnung, oben ist eine 2. Wohnung. Da wohnt die Mutter (nennen wir sie mal D.) meines Mannes mit ihrem neuen Mann.

D. hat das Haus überschrieben bekommen mit der Vorraussetzung, dass sie sich bis ans Lebensende um die Oma kümmert.

Da es in den letzten paar Monaten viel Ärger gab, weil Oma nicht mehr in den Garten darf und nur angeschrien wird kommt jetzt das Nächste.

Wir haben mit D. keinen Kontakt mehr, deswegen wurde auch das Türschloss der Oma ausgetauscht, damit wir nicht mehr unten in die Wohnung kommen.

Jetzt ist Oma am Samstag Morgen gegen 10 Uhr duschen gegangen und beim raussteigen, geflogen.

Sie kam nicht mehr alleine hoch und hat aber gegen die Duschkabine geklopft. Müsste man oben eigentlich hören.

Auf jeden Fall wurde sie dann am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr von D. gefunden. (nach 23 Stunden #schock)

Ich habe davon gerade eben von meiner Schwägerin erfahren.

D. hat es nicht fertig gebracht bei uns oder meiner Schwägerin anzurufen. Klar wir haben kein Kontakt mehr, aber das geht ja wohl nicht.

Jetzt hab ich eine Frage..

was machen wir in Zukunft? wir werden wohl jeden Tag anrufen und schauen ob sie ans Telefon geht. Wenn sie mehrmals nicht ran geht fahren wir hin.
kommt mir aber auch wie Kontrolle vor..

Aber dann? wir kommen nicht in die Wohnung..oben klingeln? müssen die dann aufmachen?

oder können wir zum Anwalt? wir waren schonmal dort, wegen der ganzen Gartengeschichte, aber der sagte uns wenn Oma nichts machen will, kann mein Mann als Enkel auch nichts machen.

ich finde, dass sich um Oma nicht richtig gekümmert wird. Auch Oma sagt sie wird wie Sch**** behandelt, aber von einem Anwalt will sie nichts hören.

Bringt es diesmal was wenn wir zum Anwalt gehen? zählt das als "Vernachlässigung"?

wir wissen ganz genau, dass 1x am Tag das Eingekaufte durchgebracht wird und ansonsten wird sich nicht um sie gekümmert..

Grüssle Melle

1

Hallo,

deine Oma ist doch noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, oder? Warum gibt sie euch dann keinen Zweitschlüssel?

Und einen Anwalt einschalten, weil sich 23 Stunden keiner sehen lassen hat - naja...

Warum kümmert ihr euch denn nicht mit um die Oma? Ihr müsst euch ja nicht mit der Schwägerin unterhalten oder so.

Eine vernünftige Regelung zwischen euch und der Schwägerin wäre im Sinne der Oma sehr wünschenswert, die Situation ist für sie sicher alles andere als einfach!

Wenn gar nix geht, macht doch einen Plan! Eine Woche kümmert sich eure Schwägerin und ihr Mann und eine Woche ihr oder so.

LG

Dani

2

Stop stop ;-)

du hast da was falsch verstanden..

D. die Mutter meines Mannes und muss sich laut Testament um die Oma kümmern, was sie allerdings in meinen Augen nicht macht.

weder meine Schwägerin noch wir haben Kontakt zu D.


einen Zweitschlüssel hat Oma nicht sondern D.
Und da es ein Sicherheitsschloss ist können wir keinen nachmachen lassen.

Mit meiner Schwägerin haben wir ein super Verhältnis.


Und ich wollte nicht 23 Stunden frisch geduscht und nackt auf einem kalten Fliesenboden liegen und nicht mehr hochkommen.

3

"D. die Mutter meines Mannes und muss sich laut Testament um die Oma kümmern, was sie allerdings in meinen Augen nicht macht. "

Aber mal ganz ehrlich:
Im Testament festlegen lassen, wer sich kümmern MUSS? #kratz
Das finde ich mehr als sonderbar....

Wir haben hier so ziemlich den gleichen Fall und ich kümmere mich einfach gern mit um die Oma meines Mannes und warte nicht darauf, dass meine Schwiegermutter es tut!

Haben deine Schwägerin und du ihre Hilfe schonmal angeboten? Und wenn ja, lehnt die Oma dies ab oder deine Schwiegermutter?

Dani

weitere Kommentare laden
10

Die Oma ist ja noch im Besitz ihrer geistigen Kräfte, somit kann man sie auch nicht mal eben abschieben. Sollte man auch nicht.

Habt ihr nicht die Möglichkeit, einen Pflegedienst ein-zweimal am Tag vorbei zu schicken? Eben, um ihr beim Duschen zu helfen.
Wenn sie sich dafür dennoch fit genug fühlt, besorgt ihr einen Notfall-Knopf. Das ist eine Klingel, die mit dem Telefon verbunden wird. Fällt der Senior mal und kann sich nicht selber helfen oder bemerkbar machen, kommt der Pflegedienst raus, oder schickt ein Unternehmen (Taxi, Rettungswagen). dieses geht auf jeden Fall schneller, als sie 23 Stunden da liegen zu lassen, weil Familie sich mit der Pflege nicht einig werden können.

11

Dein Mann hätte schon längst bei seiner Mutter auf der Matte stehen und ihr ordentlich den Kopf zurecht rücken müssen, wenn sie so mit der Oma verfährt. Bei jedem neuen Vorfall wieder. Und mit der Polizei drohen und die Feuerwehr ankündigen, falls so etwas nochmals vorkommen sollte. Diese Frau ist ja fast schon erbunwürdig.

13

Hausnotruf, das würde ich als erstes mal installieren lassen!

Ansonsten seh ich es wie meine Vorschreiberin, macht denen mal ne Ansage!

LG

15

Ich würde da einfach mal einen Anwalt zurate ziehen, der wird euch dann schon sagen was das Beste ist und ob sich ne Klage oder ähnliches lohnt.

16

... im übrigen kannst du wegen jedem "Pups" zum Anwalt gehen. Scheuen musst du dich da nicht, die sind anderes gewohnt und nen Beratungsgespräch kann ja nicht schaden.

17

Hallo,


ich kann gut verstehen, dass ihr total geschockt seid.

Vielleicht sollte das mal mit einem Anwalt oder der Polizei angeschaut werden. Das ist doch schon Freiheitsberaubung. Wenn die Fenster extra mit Brettern versehen und sie nicht mehr in den Garten darf. Haben Nachbarn schonmal Hilfe angeboten, z. B. deine Oma mit zu einem Spaziergang zu nehmen oder mit ihr in den Garten zu gehen? Wenn ja, wie wurde das unterbunden?
Würden Nachbarn das bezeugen (können), dass sie so behandelt wird?

Habt ihr vielleicht irgendwie die Möglichkeit deiner Oma solch eine Notfallklingel zukommen zu lassen?

Dein Mann sollte wirklich mal mit seiner Schwester zu seiner Mutter und ihr gehörig den Kopf waschen und ihr drohen, dass sie das Haus verliert wenn sie so weitermacht...


LG Mella

18

hallo

also wäre meine mutter beim duschen ausrutschen, würd iich es vermutlich auch erst am nächsten tag bemerken. bin nämlich nicht immer den ganzen tag zuhause.

melli

19

Ich würde umgehend eine Anwältin aufsuchen, zwecks Erstberatung.

Gruß

Manavgat