@Nichtraucher mit rauchenden Eltern

Hallo Nichtraucher!#blume

Als Kind wurde ich extrem zugequalmt. Habe stark rauchende Eltern. Im Auto wurde auch beim Rauchen oft nicht das Fenster geöffnet.
Ja, in den 80ern hat man das noch nicht so eng gesehen.... Überall wurde (soweit ich weiß) geraucht, ohne Rücksicht.

Als Kind habe ich nie meinen Mund augemacht. Und um ehrlich zu sein auch heute nicht.
Ich atme noch viel zu oft diesen Qualm ein.

In der Pause kann ich in den Nichtraucher-Raum gehen, da sitze ich dann und mache meine Pause allein ohne Kolleginnen.:-(
Mehrere Nachbarn sind starke Raucher und ich fühle mich eingenebelt, es stinkt z.B. auf meinem Balkon.

Wenn ich meine Eltern besuche, sitze ich in einer Rauchwolke. Meine Tochter auch. Wenn ich um Rücksicht bitte, kann ich "ja gehen".

Wie macht ihr das bei euren Eltern? Es gibt ja dieses tolle Rauchergesetz und viel mehr Raucherräume als früher... aber bei den Eltern?
Wie ist das bei Besuchen? Sagt ihr dann was oder nehmen eure Eltern da automatisch Rücksicht auf euch?
Sind eure Eltern da rüchsichtsvoller als meine?

Ich will wirklich keine Grundsatz-Diskussion. Aber ein paar Tipps, wie ich mit den Rauchern umgehen kann.... ausser Besuche zu vermeiden.


Danke
palesun (und ja, ich habe noch viel schlimmere Sorgen)

#herzlich

1

Hallo,

ich habe bisher leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten Raucher eher rücksichtslos sind. (ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen!)
Nur als Bsp.:
Ich hatte mal einen Vermieter, der hat in unserer Wohnung (wir beide Nichtraucher) gequalmt, mit der Begründung - ist ja seine Wohnung.
Oder ne Tante: Egal, ob mein Kind daneben sitzt, es wird gequalmt, bis zum geht nicht mehr.
Jemand anders macht im Auto nicht mal das Fenster auf, wenn ich als Nichtraucher dabei sitze oder macht sich grundsätzlich ne Kippe an, wenn ich noch esse...
Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen.

Bin in eine andere Wohnung gezogen und bei uns wird konsequent draussen auf der Terasse gequalmt - egal bei welchen Temparaturen. Wer das nicht will, kann zu Hause bei sich bleiben.
Zu der besagten Tante fahre ich nur noch ohne Kind und wechsel, wenn ich nach Hause komme, die Klamotten.
usw.

Also rücksichtsvolle Raucher erlebe ich eher selten. Ich bekomme immer nur zu hören, wir Nichtraucher wären intolerant.

Viele Grüße connychi

12

Hast Du denn mal was gesagt?

15

Ja, sicher hab ich was gesagt, aber gebracht hat's halt bisher nix.

Am lustigsten war letzt folgende Situation:

Mein Sohn zeigt auf eine Packung Zigaretten bei ner Bekannten und sagt: Iihh

Da kam von der Bekannten: Na toll, vielen Dank für's Aufhetzen

#schock#kratz

Worauf ich dann nur sagte, dass ich mich auf so ein Niveau nicht hinabgeben müsste (ich hab den Kleinen garantiert nicht aufgehetzt)

2

Hi,
ich rauche zu Wein oder Bier mal einen Zigarillo, aber bei uns wird nur auf der Terrasse geraucht.
Wenn ich wo anders bin, gilt der in diesem Forum beliebte Satz: "Mein Haus, meine Regeln, anderer Leuts Haus, deren Regeln". Entweder ich kann es ertragen oder bleib mit dem Popo zu Hause. Ich habe nicht das Recht, anderen Leuten vorzuschreiben, wie sie zu leben und sich in den eigenen vier Wänden zu verhalten haben.
Einen anderen Tipp habe ich nicht - ich will, das andere Menschen meine Wünsche in meinem Wohnzimmer respektieren, dann muss ich auch deren Wünsche in deren eigenen Wohnungen respektieren.
Lg, carana

20

Hallo carana!

Das sehe ich ja grundsätzlich auch so.
Aber meine Eltern besuchen mich nur einmal im Jahr.

Ich bin fast täglich da. Wenn ich arbeite, dann betreut meine Mutter meine Tochter. Darauf bin ich 3 mal in der Woche angewiesen. dann wird aber auch nur gequalmt.

Also heißt das, ich müsste mein Leben extrem umstellen... mir andere Betreuung suchen (wovon bezahlen?).

Also wenn andere rauchen, habe immer ICH die Schwierigkeiten.

Als ich schwanger war, saß ich mit meinem Chef in einem Büro... er hat geraucht. Soll ich das meinem Chef verbieten? Immer raus gehen?

Ich verstehe nicht, warum ICH mich immer und überall den Rauchern anzupassen habe, Lösungen finden muss... also ICH muss fern bleiben.

Also das heißt: ich lass mich einräuchern oder habe keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, meiner Oma... dem Rest der Familie. Bleibe auf Feiern dann zuhause..
finde das irgendwie ungerecht.:-(

LG palesun

3

Meine Mutter hat nie geraucht und mein Vater damit aufgehört wie ich auf die Welt kam. Aber ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige Beispiele mit rauchenden Eltern. Meistens wird dort schon Rücksicht genommen! Bei einer Freundin von mir wurde zum Beispiel immer nur am Balkon, nie aber in der Wohnung geraucht. Bei einer anderen rauchten die Eltern immer nur in der Küche, wo das Fenster ständig gekippt war.

Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber ich denke, dass sich deine Eltern schon etwas rücksichtslos verhalten. Vorallem, wenn du mit deiner Tochter dort bist! Sich durch das Rauchen selbst zu schaden ist eine Sache, aber bei Kindern und Teenagern kann Passsivrauchen auf Dauer einfach wirklich gefährlich sein. Ich nehme an, du bist ja nicht immer dort. Von da her könntest du deine Eltern vielleicht einfach darum bitten ein bisschen weniger zu rauchen, wenn du kommst. So als eine Art Kompromiss. Oder denkst du, sie würden das gleich wieder abwürgen?

21

Hallo Dunja!

Meine Eltern (und meine rauchende Oma wohnt auch da) sind seeehr rücksichtslos. Nein, da trittst du mir nicht zu nahe, das weiß ich.

Aber ich kann mich entscheiden? Entweder ich sehe sie nie oder selten, oder ich atme den Qualm ein.
Ich tippe übrigens darauf, dass ich davon schon ne Raucherlunge habe.B-)
Ich atme das ja seit 37 ein, ständig. Überall.

Wie schon geschrieben: wenn ich was sage, kommt als Antwort: dann geh doch.
Selbst wenn ich vorsichtig darauf hinweise, dass mir ihre Gesundheit wichtig ist.. kein Verständnis.
Also meine Mutter raucht 2-3 Schachteln am Tag. Ist die eine aus, wird die nächste angemacht.
Sie hustet ohne Ende...egal.


LG palesun

4

Meine Eltern leben nicht mehr, haben aber weitestgehend auf mich Rücksicht genommen, als ich noch Zuhause lebte.

Ich würde aber nicht erwarten, dass Raucher bei sich Zuhause auf das Rauchen verzichten, weil Nichtraucher zu Besuch sind...
Genau so finde ich es selbstverständlich, als Raucher in einem Nichtraucherhaushalt nicht zu rauchen.

Gruß,
W

5

Hallo,

ich bin da kompromisslos.

Bei uns im Haus wird nicht geraucht. Mein Vater - starker Raucher - hält sich daran und war vor unserem Einzug hier auch damit einverstanden. Er raucht oben in seiner Wohnung und im Treppenhaus aus Rücksicht auf die Kinder auch nicht.

Meine Mutter hat immer gesagt 'euch hat das auch nicht geschadet'. Ja gut, lassen wir mal unbeachtet, dass ich bis zu meinem Auszug an schwerem Asthma litt und seit dem so gut wie keine Probleme mehr habe.

Wenn ich woanders zu Besuch bin, wird es schwierig. Denn ebenso, wie ich verlange, dass man in meinem Haus meine Regeln akzeptiert, können das andere von mir erwarten. Also bleibt nur, weg zu bleiben, wenn Raucher keine Rücksicht nehmen. Damit habe ich dann aber auch keine Probleme. Die meisten Menschen in meinem Umkreis sind jedoch rücksichtsvoll und würden gar nicht auf die Idee kommen gerade im Beisein von Kindern zu qualmen.

Von deinen Eltern finde ich das schon heftig. Schließlich sind sie die Großeltern deiner Kinder und es sollte ihnen daran gelegen sein, sie in keiner Weise einer Gesundheitsgefährdung auszusetzen. Nur liegt hier wohl das Problem begraben. Viele Raucher wollen in ihrem Laster keine Gefahr für sich und schon gar nicht für andere sehen.

Gruß,
Dornpunzel

22

Hallo Dornpunzel,

ja, genau das ist mein Problem.
Meine Mutter raucht seit über 40 Jahren... ihre Einstellung kann ich nicht auf "rücksichtsvoll" ändern.
Früher musste man ja auch keine Rücksicht nehmen...

Das Wort "gesundheitsschädlich" kennen meine Eltern nicht.

LG palesun

6

in meiner wohnung darf niemand rauchen!

wer zu besuch kommt und rauchen will muss vor die tür gehen.

nie würde ich hier jemanden rauchen lassen.

meine eltern sind nichtraucher, ebenso meine ganze weitere familie und die familie meines mannes. insofern haben wir solche probleme nicht.

allerdings würde ich nie mehr die wohnung meiner eltern betreten wenn sie nicht in der lage sind rücksicht zu nehmen.
wenn mein kind mit da ist wird nicht geraucht. können sie das nicht ziehe ich meine konsequenzen und gehe. genau so würde ich ihnen das auch mitteilen.

meine tante (ich glaub das ist ziemlich die einzige aus der familie) raucht auch und ihr mann auch..wie die schornsteinfeger.
ich betrete deren wohnung nicht, erst recht nicht mit meinem kind.
ich habe es einmal getan und nach 15 min musste ich mich und meine tochter neu umziehen, nicht nur dass, sondern auch duschen/haare waschen weil wir GESTUNKEN haben, wenn man nichtraucher ist und mit diesem mief in seine nichtraucherwohnung kommt dann riecht man das extrem.
die tochter der tante geht mindestens einmal am tag mit ihrer tochter da hin. kannst du dir vorstellen wie dieses stinkt? wenn ich die kleine hier habe würde ich sie am liebsten immer sofort in die wanne stecken weil alles nach qualm riecht, alles.
ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie man sein kind in eine verqualmte bude mitnehmen kann.

rauchende menschen und deren wohnung sind für mich einfach eklig :-p

ich bin da eigen aber ich mag es einfach nicht. auf unserer hochzeit herrschte übrigens auch rauchverbot ;-)

7

ICh habe ganz klar gesagt, dass ich mit meinem Kind nicht kommen werde wenn im selben Raum geraucht wird.
Mir persönlich geht ganz klar die Gesundheit meiner Kinder vor dem Besuch bei meinen Eltern.
Tja, was soll ich sagen, nachdem ich einfach ein paar Wochen nicht mehr aufgetaucht bin, wurde in Gegenwart meiner Kinder nie wieder geraucht.

Mona

8

Hallo,

meine Mutter ist Raucherin. Als wir klein waren, hat sie nicht im Haus geraucht.
Später dann schon, auch immer im Auto.

Heute raucht sie nur im Freien, wenn Nichtraucher und insbesondere ihre Enkel rauchen.
Meine Schwägerin raucht wenn ich mit den Kindern komme nur auf dem Balkon.
Meine Schwiegermutter raucht immer in ihrer Wohnung und sie ist sehr starke Raucherin. Schlimm ist es, wenn alle ihre Kinder zu Besuch kommen, die Rauchen fast alle. Halte es dann kaum aus.
Mein Mann ist auch Raucher, er raucht aber nur im Freien.

Ich war bis vor 8 Jahren selbst Raucherin, habe aber versucht, so rücksichtsvoll wie möglich zu sein.

LG
Sakirafer

9

Natürlcih rauchen ihre Enkel nicht :-) ich meinte, zu besuch kommen.

Ich möchte niemandem vorschreiben ,wie er sich in seiner eigenen Wohnung verhält. Aber es ist für Nichtraucher manchmal schwer auszuhalten, wenn ohne Ende und Belüftung geraucht wird

10

Ich bin Raucherin, mein Partner raucht auch.

Zu Hause gehen wir raus. Mein Vater ist nun seit 2 Jahren Nichtraucher, aber vorher hat er sich immer gefügt: er ging bei uns zum Rauchen raus und machte das in SEINEM Haus genauso. Wäre er zum Rauchen nicht rausgegangen, dann wären wir nicht mehr gekommen. So hart das auch klingt.

Selbst bei Freunden bitte ich darum in einem anderen Raum zu rauchen - selbiges würde ich doch auch tun. Bisher hatte nie einer ein Problem damit.

Im Auto rauchen ist absolutes Tabu!

Ansonsten kann ich echt nur sagen: es gibt nichts ekelhafteres als ein nach Zigaretten stinkendes KIND.

glG