Ist gehörlose menschen wirklich dumm?????

Hallo,

Die frage steht schon oben. Viele Hörende fragen mich,ob ich taubstumm bin...HALLO!!! Hääää,meine Stimme ist in ordnung,also ich kann nur nicht hören....Ich kann mein Leben normal führen und ich habe 3 soooo tolle Kinder,die ich sooooo stolz bin...Meine Kinder können reden und gebärden....Also gehörlose Menschen sind NICHT dumm,sondern hörende sind auch oft dumm...:-[

alles klar!!!!

10

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du denkst, dass Hörende denken, dass du dumm bist und deshalb findest du Hörende dumm?

Rat mal wie ich das finde.

Mal im Ernst, manchen Menschen ist deine Behinderung einfach nicht so bekannt. Nicht jeder hat regelmäßig mit gehörlosen Menschen zu tun. Du tust gerade so als sei es eine bodenlose Gemeinheit, wenn man dich fragt ob du taubstumm bist.

Das ist doch kein Schimpfwort! Sei doch froh, dass die Leute dich lieber fragen, anstatt dir aus dem Weg zu gehen.

Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Dummheit und Taubstumm.

Allerdings finde ich, dass sich auch gehörlose Menschen benehmen können. Da mache ich keinen Unterschied und ich finde, du benimmst dich hier gerade unter aller Sau mit deiner Ausdrucksweise.

Gruß Sabrina

1

Was hat die Frage ob du taubstumm bist mit Dummheit zutun?

4

Viele denken leider,das taube menschen dumm sind.....Ich habe meine erfahrung....Hörende sind auch nicht besser.....

42

´Sie hat gefragt was die Frage ob die TE taubstumm ist damit z tun hat, das Menschen sie für dumm hielten.

Oder besser gefragt: Seit wann sind denn bitte taubstumme Menschen dumm?

2

Was hat die Frage ob du Taubstumm bist damit zu tun das du glaubst das diese Menschen denken du bist dumm???? #kratz

Wenn ich einen tauben Menschen sehe weiß ich doch nicht ob er evtl. auch taubstumm ist und vieleicht meine sie die Frage wirklich ernst weil sie es ebend nicht besser wissen oder nicht wirklich einen Unterschied dabei kennen.

Damit unterstellt dir doch niemand das du dumm bist weil du nichts hörst, du aber schon denen, die Fragen stellen das sie dumm sind, irgendwie auch nicht besser!

Ich kenne viele behinderte Menschen, diese fühlen sich nicht als blöd oder sonstwas hingestellt wenn man ihre Behinderung hinterfragt, im Gegenteil, vielen ist es lieber es wird gefragt als nur blöd geglotzt!

3

Hallo!
Früher hat man zu Gehörlosen "Taubstumme" gesagt. Das hat aber nichts mit Dummheit zu tun. Das ist einfach nur ein veralteter, blöder Begriff.

LG
Kitty

5

Meinst du, dass Taubstumme ihr Leben nicht normal führen können? Könnten sie nicht auch drei tolle Kinder haben? Was spricht dagegen?

Den Zusammenhang, den du zwischen taubstumm und dumm herstellst finde ich entweder total diskriminierend oder ich verstehe schlicht nicht, was du sagen wolltest.

6

sorry,ich meine,viele denken ,gehörlose menschen sei dumm...... da bin ich frustiert....hörende menschen haben oft mich gefragt,ob ich taubstumm bin.. deswegen sind hörende menschen auch so dumm...

Ich kann nicht dafür ,das ich nicht gut deutsch schreiben kann wegen damals gab es nur schlechte schule..das ist ja ein e lange geschichte....

7

Ich denke, es geht ihr einfach um den Begriff "Taubstumm". Also das Stumm. Heutzutage weiß doch jeder, dass Gehörlose sprechen können und nicht mehr oder weniger intelligent sind als hörende Menschen. Den Ausdruck "Taubstumm" verwenden aber noch viele, ohne zu wissen, dass Gehörlose diesen Begriff als diskriminierend empfinden.

weitere Kommentare laden
13

Ich glaube ich weiß was Du meinst - weil es einem Freund von mir genauso geht, der taub geboren wurde. Dadurch, dass er das Gesprochene anderer nie hörte, hat sich seine eigene Stimme auch anders entwickelt - etwas, was wir Hörende als Sprachfehler bezeichnen würden.

Und leider hat sich das bei ihm auch nie besonders gut entwickelt, weil die Schulen, die er besucht hat nicht besonders gut waren.

Und ja, ich habe es auch miterlebt, dass andere ihn als dumm oder geistig zurückgeblieben einstuften - weil sie es nicht besser wussten.

14

Ich glaube ein grosses Problem liegt daran, dass Hoerende, die nie mit Gehoerlosen in Kontakt waren oft nicht wissen dass Gebaerdensprache eine Sprache fuer sich ist, und deshalb nicht verstehen dass Schriftsprache fuer viele Gehoerlose eine Zweitsprache bzw Fremdsprache ist und eventuelle Fehler dann fuer Ungebildetheit/Dummheit halten.

Auch Gebaerden wirkt auf Hoerende befremdlich, und das ist schade, dass man sich damit nicht auseinandersetzt sondern auf Vorurteilen beharrt. Vielleicht sollte man in der Schule eine Unterrichtseinheit "so leben Gehoerlose, Blinde, etc". einfuehren um Vorurteile abzubauen

15

http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/3561406-ist-gehoerlose-menschen-wirklich-dumm/22807320

LG

Gabi

16

Tja,egal..... Ich bin einfach nur etwas wütend und mal richtig herausreden....Das tut gut....
Ich habe nicht gemeint,alle hörende sind dumm,klar es gibt aber auch dumme hörende....Das Leben ist leider so ungerecht nicht nur wegen ''taubstumme''.. aber es gibt schlimmeres,denke ich...