bekomme ich eine Haushaltshilfe?

hallo,

ich habe mir am donnerstag abend den kleinen finger der rechten hand gebrochen und gestern war mir ehrlich gesagt die trageweite meiner momentanten behinderung nicht klar.

ich hab hier einen 5köpfigen haushalt zu versorgen und mein mann kommt nur am we heim.

der arzt hat mich für 4wochen krankgeschrieben und hat mir auch gesagt das das aus seiner sicht ne ganz weile dauern kann.... na toll

ich bekomm nicht mal nen wäschekorb von a nach b.... wie gesagt gestern hab ich das nich gar net so geschnallt aber am montag werde ich mal bei meiner kk anrufen und nachfragen wie das so läuft.

es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie das ist oder ob wir jetzt schauen müssen wie wir hinkommen.

lg
corinna

1

Hallo.

Mit 12 und 13 können doch die Kinder schon richtig viel helfen und auch ein 5-jähriges Kind kann kleinere Aufgaben übernehmen ...

... warum wird hier eigentlich immer sofort nach fremdfinanzierter Hilfe geschrien, anstatt sich selbst zu helfen. Bei einem Stall voll Kleinkinder könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so ....

LG

2

Sry aber sachma gehts noch??
Ich habe mir vor zwei Wochen beim Rechten Fuß das Sprunggelenk gebrochen und die Bänder gerissen. Ich bin Alleinerziehend mein sohn sieht seinen vater nur alle 2 Wochen am we und da wo ich wohne bin ich ALLEINE! Ich habe niemanden der mal eben rüberkommt und hilft.!!! TROTZ meiner nunmal ehrlich schlimmeren "behinderung" als deiner, schaffe ich es mein Kind in den Hort zu bringen, abzuholen, Haushalt zu machen etc. Meine Güte es ist der kleine fingre den jeder 3 von uns beim trinken vom becher/glas abspreizt. Das ist jammern auf hohem niveau. und deine Kinder sollten in dem Alter helfen. Mein Sohn ist 6 und hat die Tragweite meiner verletzung verstanden, er brachte die Wäsche zur maschine, half beim tisch abräumen, beim tisch decken. etc. Wenn deine Kinder das im dem Alter nicht können hast du was falsch gemacht! SRY aber ne haushaltshilfe???? WAS DENN NOCH?????? Einkaufshilfe???? Man könnte meinen du brennst ein wenig.

SRY aber sowas regt mich tierisch auf!! Reiß dich zusammen sag deinen Kindern sie sollen dir helfen und peng, fertig. Der Berater der KK wird dir nichts anderes sagen..

lächerlich - hab da kein verständniss für, ich glaube es ist bei dir wirklich eine frage des WOLLENS nicht des Könnens!!

3

sag mal spinnst du ????? der ton macht die musik. wenn du frustriert bist kann ich ja nun nichts dafür.

im übrigen haben die mir gestern die hand so eingepackt mit ner metallschiene ich kann ncoh nicht mal mehr autofahren. bitte viellmals um verzeihung wenn ich dir mit meiner frage lästig bin

4

Ja, solche Fragen sind lästig ... irgendwann kann man einfach dieses Anspruchsdenken und dieses Alles-abgreifen-wollen nicht mehr hören!

WIR sollen dafür zahlen, dass Du Deine halbwüchsigen Kinder nicht zum Helfen einspannen kannst?

weitere Kommentare laden
9

hallo Corinna,

wie du siehst, kann dir deine frage hier niemand beantworten. Von daher warte bis montag und ruf deine KK an.;-)
Gute Besserung, m.

11

danke für deine antwort ich hab auch schon gemerkt das das heute wohl die falsche frage war.

lg
Corinna

12

es ist nicht nur heute die falsche frage sondern allgemein... das ist sowas von lächerlich... ehrlich was noch?
Und ich beurteile nach dem was du hier erzählst du brauchst keine haushaltshilfe du hast die gelegenheit deine kinder um hifle zu bitten aber nein lieber steuergelder verballern wo es nicht nötig ist das ist jammern auf hohem niveau!!!

weitere Kommentare laden
17

Also meine Mutter hat sich mal den rechten Arm gebrochen (sie ist rechtshänderin) und wurde operiert usw. es hat 10 Wochen gedauert, bis sie wieder halbwegs etwas mit dem Arm machen konnte.

Das ganze ist ca. 15 Jahre her. Ich glaube, dass ich 12 Jahre alt war. Sie hätte eine Haushaltshilfe bekommen, wollte es aber nicht.

Ich habe meiner Mutter sehr viel geholfen. Mein Bruder war da 5 Jahre alt. und wir haben beide geholfen zu kochen und Wäsche aufzuhängen usw. Meine Oma hat Kleidung gebügelt und ist mit ihr Einkaufen gegangen. Meine Schester hatte einen ziemlich langen Arbeitstag und konnte daher nicht viel helfen und mein Vater kam auch immer erst abends heim. Beide haben soviel es ging mitgeholfen.

Meine Mutter hatte auch einen 5-Personen-Haushalt und hat es irgendwie geschafft allen in Ordnung zu halten. Zwar mit Hilfe aber es ging. Und zu Not bleibt halt was liegen.

Ich denke, es gibt weiß Gott schlimmeres als einen gebrochenen kleinen Finger. Aber wenn du meinst, dass du es nicht alleine schaffst, dann frag bei der Krankenkasse nach.

Ach ja, meine Oma hat seit Jahren Krebs und bekommt wöchentlich Chemo, da liegt sie immer 4 Tag in der Woche flach und mein Opa macht solange das nötigste im Haushalt. Sie hat noch nie fremde Hilfe in Anspruch genommen obwohl es solchen kranken Menschen meiner Meinung nach zustehen würde.

18

Sorry aber du hast Kinder die helfen können.
Kinder können auch einen Wäschekorb zur Waschmaschine tragen.
In dem Alter können Kinder auch beim kochen helfen und bei den restlichen Haushaltstätigkeiten.

19

Mein Reden und sowas sollte selbstverständlich sein bei Kindern in dem Alter war bei uns früher nich anders! mit 13 musste ich ne menge zu hause machen so wie mein bruder auch! Es hat mir nicht geschadet ich komme wunderbar klar auch wenn ich momentan nicht laufen kann. Genauso hilfsbereit habe ich meinen Sohn erzogen. Er mit 5 Jahren (nicht 12 oder 13) fragt selber ob er mir helfen kann! Wenn die Kinder nicht sehen dass sie den Eltern helfen müssen weil Mutti oder Papa eine Verletzung haben - sind sie egoistisch und verzogen !!!

22

Ist doch mal gut jetzt, Kindchen, geh wieder spielen!

weitere Kommentare laden
25

nur den kleinen Finger????

Ich schätze mal Du hast da eine Schiene jetzt dran mit Verband drum...

Wieso kannst Du da nichtmal einen Wäschekorb heben?
Nimm Zeigefinger und Daumen, und gut ist....wo ist das Problem?
Man kann alles machen ohne kleinen Finger.....schreiben, schneiden, Brote schmieren, was tragen etc.

Selbst mit nur einer Hand geht das meiste......
Ich wurde zwei mal an der rechten Hand operiert wegen nem Ganglion, hatte also Hand und Handgelenk lahm gelegt.

Trotzdem schmiss ich Haushalt mit kleinen Kindern und Baby alleine

26

Hallo

ja du hättest den Anspruch auf eine Haushaltshilfe wenn du Kinder unter 12 Jahren im Haushalt hast.

Dein Arzt muss dir aufschreiben das du eine Haushaltshilfe für eine bestimmt Anzahl an Stunden pro Tag brauchst. Damit gehst du zur Krankenkasse, dort bekommst du den Antrag. Diesen musst du ausfüllen. Dann wird geprüft ob der MD meint das du eine Haushaltshilfe brauchst.

Da wird halt auch gefragt ob und wie die Kinder betreut sind und was deine großen schon machen können

27

Also ich antworte mal vernünftig;)

Wenn du eine Schiene hast und du so nix weiter machen kannst steht dir ne HH zu, egal ob du Kinder hast die Helfen können ;)

Ich würde Mo einfach mal bei der KK nachfragen !!

Ich frag mich warum sich hier einige Damen so aufregen, geht euch doch einen Scheiß an was sie macht!

Wenn ihr zu blöd seit oder euch nicht traut eine HAushalthilfe zu beantragen müsst ihr euren Frust deswegen doch nicht bei denen auslassen die sie beantragen....

Aber das ist typisch Urbia, da nagt der Neid wieder !!

Lass dich nicht ärgern, wenn du Hilfe brauchst ist das völlig ok:))

Lg

28

Hallo,

so ist es

Ausserdem braucht man ja auch ein Attest vom Arzt und der MD muss es auch genehmigen. Und wenn sogar der MD sagt man brauch eine Haushaltshilfe und die Kasse es genehmigt dann wird es schon einen Grund haben.

29

Na klar, bei Urbia ist immer Neid die Motivation, wenn man mal in Frage stellt, ob die Solidargemeinschaft stets und ständig geschröpft werden muss ...

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

weißt du was...ICH glaube ja, dass du dich ganz einfach nur daran gewöhnen musst, dass du leicht eingeschränkt bist. Das Ganze ist ja noch relativ frisch und es dauert vielleicht ein paar Tage, bis du die richtigen Handgriffe "drauf hast".
Glaub mir...das wirst du alleine schaffen!

Am Anfang stört so ein Gips...das ist ganz normal.

Was die Haushaltshilfe angeht...wenn du sie wirklich brauchst, dann rufe deine KK am Montag an...ich würde aber vorher versuchen, es alleine zu schaffen und die Kinder ein bisschen einbinden.

Gute Besserung!
LG