Rauchstopp

Hallööööööööchen!

Ich muss noch locker eine dreiviertelstunde rumkriegen, bis ich zur Schicht antreten muss... und da ich alleine da sitze und alleine dasitzen am gefährlichsten für mich alten Nikotinjunkie ist, hab ich gedacht - nachdem ich die letzten Themen gelesen habe (die wahrlich nicht viele sind an der Zahl *gg*) .... ich schreib auch mal was :-p

Heute ist Tag 3 auf kaltem Nikotinentzug und ich muss sagen - ich bin stolz wie Oskar. Aber leider teilt niemand die Ansicht mit mir.

Für die Nichtraucher ist es so:"Ah ja, ahaha... mmmhh... ja, so schwer kann das doch eh nicht sein. So ungesund wie das ist...".

Die Raucher antworten immer in etwa so:"Aha, jaja... ne is klar. 3 Tage schon... oh ja, das ist viel. Jaja... mmh... ne, beim letzten mal, als ich es versucht habe zu reduzieren, ging es nicht gut, aber vor 10 Jahren habe ich auch mal 3 Tage nicht geraucht, als ich eine dicke Grippe hatte und es fiel mir voll leicht. Also stell dich nicht so an, selbst schuld, wenn du aufhören willst. Mal gucken, ob du das überhaupt durchhälst....".

Und die ehemaligen sind immer so:"Also mit fiel es ja voll einfach, weil ich ja mit schwanger war. Aber ich kannte da mal einen, der einen kannte, der hatte Probleme damit. Aber ICH, ne also ich hab einfach so aufgehört. Ich hatte da absolut kein Verlangen mehr nach. Das ging voll einfach.".

Ich sag euch mal, warum ich stolz bin. Erstens bin ich eigentlich dafür geboren um süchtig zu werden. Meine Mutter hat in der Schwangerschaft gesoffen... war damals normal, Nebenwirkungen waren nicht bekannt für den Säugling. Dann bin ich in nem Alkoholikerhaushalt groß geworden und bin eigentlich mein Leben lang schon Passivraucher. Mit 13 Jahren (bin jetzt 26) habe ich angefangen. Also rauche ich 50% meines Lebens nicht nur passiv, sondern auch aktiv mit. Mein ganzes Hirn ist darauf ausgerichtet, seine Glückshormone von ausserhalb zu kriegen.

Klar, die Schwangerschaften und die Stillzeit waren relativ einfach aufzuhören. Aber da wusste ich ja, dass ich es nicht für ewig so lassen. Ich wusste, wann ich ungefähr wieder damit anfangen kann und das hat mich beruhigt.

Jetzt möchte ich es für immer sein lassen. Auch wenn ich keinen Grund habe irgendwie. Mir fällt zumindest keiner ein, der nicht irgendwie angreifbar wäre: Gesundheit - naja. Finanzen? .... Nö. Vorbild? Kann gut gehen - muss es aber nicht....

Naja, zumindest bin ich wachgeworden und dachte mir. Jetzt hast du keine Lust mehr. Der Gedanke blieb 4 Stunden, bis ich auf der Arbeit genug hatte und eine rauchen wollte.

3 Tage später habe ich dann gesagt... ok - die eine letzte in der Schachtel rauchst du jetzt noch und dann ist gut - dann musst du auf kalten Entzug - die Reduzierung ist schwachsinnig, tausendmal probiert, nie gelungen. Entweder ganz, oder gar nicht. Du hast es schon geschafft, dann schaffst du es diesmal auch. Auch wenn du es diesmal für dich tust und nicht für die Kinder.

Und ich muss sagen.... es ist bisher ziemlich scheiße. Ich bin auf kaltem Entzug... und ich merke, wie sehr mein Leben von Kippen beeinflusst war in den letzten Jahren.

Tag 1 verlief relativ gereizt und agressiv. Mein Mann hat mich auf dem falschen Fuß erwischt, was erstmal zum Streit führte. Und mich stark daran zweifeln ließ wirklich aufzuhören. Mein Schweinehund hat den ganzen Tag ausreden erfunden, warum ich jetzt eine rauchen sollte. Sogar solch doofe wie:"Heute ist der 1. April... du könntest ja einfach behaupten, du hättest nur alle veräppelt...". Also diskutierte ich den ganzen Tag mit meinem Schweinehund... und der meldete sich ziemlich regelmäßig alle 15min ungefähr. Ausserdem fand mein Körper, dass es jetzt Zeit wäre für Herzschmerzen, Herzrasen, Lungenschmerzen und Muskelzucken... ca 8-10Std nach der letzten Zigarette hatte ich fast alles gleichzeitig. Aber ich weiß, dass mein Schweinehund gerissen ist und das mit meinem Körper heimlich abgesprochen hat. Deswegen habe ich darauf nicht reagiert.

Tag 2 verlief relativ nervös und aufgedreht bis verwirrt. Ich habe alle zugequatscht und kaum einer hatte ein wirkliches Ohr für meine Probleme (siehe oben). Ich war total unkonzentriert, konnte die Finger nicht still halten... musste überall drauftrommeln und konnte kaum ruhig sitzen. Auch da meldete sich der Körper mit Adrenalinschüben und Herzrasen/Fingerzittern. Aber es war schon auszuhalten und ging relativ schnell wieder.

Jetzt fiel mir auf, dass ich aufeinmal zu viel Zeit habe. Sonst habe ich in relativ vielen Lagen eine geraucht. Morgens mit dem Kaffee, morgens bevor wir zum Kindergarten gingen, morgens auf dem Rückweg nach Hause/zur Arbeit. Vor dem Einkauf, nach dem Einkauf. Vor dem Kochen, nach dem kochen. Nach dem Essen. Zwischendurch. Um mit meinem Mann 5min in Ruhe reden zu können. Nach dem wischen, nach dem Spülen, nach dem Saugen usw.

All diese Rauchmomente kosteten 5-10min Zeit. Und die hatte ich aufeinmal zu viel und ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Soll ich dann jetzt einfach nach dem Essen sitzen bleiben? Was mach ich nach dem Staubsaugen? Geh ich dann direkt zum wischen über oder setz ich mich erstmal für 5min aufs Sofa und starre die Wand an? Das waren locker 2-3 Stunden, die ich aufeinmal an Tag 2 zu viel hatte#schock Also habe ich die genutzt und bin einfach um 21Uhr anstatt um 0Uhr ins Bett gegangen:-p

So, und heute ist Tag 3. Um 9:15Uhr hatte ich einen Zahnarzttermin mit meiner Tochter.
Wenn ich jetzt Raucher wäre, wäre meine Planung so gewesen. Bis halb 9 sollten wir soweit fertig sein, Schuhe angezogen etc. Bis viertel vor Neun ist dann Pufferzeit (falls die Jacke nicht gefunden wird, die Hose reißt, der Schuh nicht zugeht oderoder)- wenn die Pufferzeit nicht benötigt wird, dann gehst du noch eine rauchen.

Um viertel vor - rausgehen, 5min für Kippen kaufen einplanen, 20-25min für den Weg zum Arzt.

Aber ich war ohne rauchen und trödeln schon um 8Uhr fertig. Dann saßen wir rum wie bestellt und nicht abgeholt und dann um 8:20Uhr sind wir los und waren um viertel vor 9 beim Arzt... 30min zu früh!

Ich muss jetzt also irgendwie meine Zeit neu planen... oder mehr dazu planen? Ich weiß nicht...

Naja. Die Lust auf eine Zigarette ist nun völlig weg eigentlich. Der Schweinehund meldet sich immer weniger. Aber die Zeit in der ich eine Kippe geraucht hätte macht mich fertig... ich sitz hier rum und fühl mich nichtsnutzig. Es ist aufgeräumt und gespült und gesaugt und gewischt... hätte ich jetzt 5 Kippenpausen eingelegt, hätte ich locker eine Stunde länger dafür gebraucht...

die nutze ich jetzt um hier zu schreiben:-p

Ausserdem kann ich mich bei den letzten malen nicht an einen körperlichen Entzug erinnern. Da ging es wirklich einfach. Aber da tat ich es ja für die Kinder... jetzt tu ich es grundlos... also bisher ist mir kein Argument eingefallen ausser, das ich nicht mehr will. Und das ist ja irgendwie auch ein Argument. Aber warum will ich nicht? Ich weiß es nicht. Ich habe sehr gerne geraucht. Aber es gibt mir irgendwie nichts mehr. Ich habe nie ums Geld oder um die Gesundheit getrauert... aber irgendwie.... ich habe keine Lust mehr der Regierung die Steuern in den Arsch zu blasen... ich habe keine Lust mehr schäbig angeguckt zu werden neben dem Spielplatz (ich bin immer weg gegangen)... ich will nicht immer rausmüssen aus dem Lokal... bisher hats mir nichts ausgemacht. Aber irgendwie störts mich doch.

Vor allem habe ich meinem Vater damals immer vorgeworfen, dass er doch einfach aufhören soll zu saufen. Als wäre es mal eben so getan für einen Trinker. Vllt ist es für mich ja die Herausforderung.

Ich fühl mich aufjedefall wie ein Junkie auf kaltem Entzug. Und bemitleide mich und bin aber auch stolz auf mich...

bohr, der Text ist bestimmt schon lang#hicks Aber die Stunde ist fast um#pro

Vllt bin ja nicht alleine und kann heute abend ein paar Antworten lesen#winke

Liebe Grüße!

1

Hallo scrapie,
also: ich bin stolz auf dich. Mein letzter Versuch ist kläglich gescheitert... Mein Schweinehund hat tagelang auf mich eingequatscht #aerger

Und ich hab dann irgendwann eingesehen, dass diese ewig schlechte Laune es nicht wert ist.

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg fürs "durchhalten" und mir, dass ich irgendwann auch mal an den Punkt komme, wo ich sage: Hier. Stopp. Schluß.

LG
Nina

13

Hallo!

Danke für deine Antwort #blume

Nun finde ich endlich die Zeit um dir zu antworten:-D

Heute ist schon Tag 7 und zack ist die Woche fast rum #schock

Nach Tag 4 gings wirklich aufwärts, der Schweinehund meldet sich noch desöfteren... aber zickt nicht mehr so viel. Manchmal frag ich mich:"Was zur Hölle mach ich hier und warum????" ... aber dann gehts auch wieder;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Moment auch bald hast #schwitz Sonst lohnt es sich wirklich kaum aufzuhören#schmoll

Liebe Grüße!

2

Hallo,

#pro#pro#pro

finde ich super das du aufhörst! Und ein dickes Lob, einfach ist das wirklich nicht.

Ich finde es von Kopf her am Schlimmsten und eben das man das Rauchen so in den Alltag integriert hat.
Das Nikotin ist recht schnell aus dem Körper raus, also die "körperlichen Entzugserscheinungen" sind schnell erledigt aber eben die blöde Angewohnheit.

Ich kann dir sagen das die ersten zwei Wochen für mich am härtesten waren. Weil du dich einfach umgewöhnen musst, erst dann hast du deinen Alltag wirklich auf Nichtraucher umstrukturiert.

Meine Tipps: deinem engsten Umfeld sagen das sie dir keine Kippen geben sollen, statt Kippe lieber Zucker freie Kaugummis, zum lesen kann ich dir Allen Carr "Endlich Nichtraucher" empfehlen, vermeide die erste Zeit Orte/Situationen wo du sonst besonders viel geraucht hast (Kneipe, Freundin treffen im Café)

Halte durch ich hab es auch schon mal 1 1/2Jahre geschafft -hab wegen Stress wieder angefangen #klatsch
Jetzt hab ich wieder aufgehört wegen der Schwangerschaft und hoffe ich schaffe das auch nach der Stillzeit durchzuhalten #cool

Ganz liebe Grüße

TB

3

Da kannst du auch richtig stolz auf dich sein! Ich bin auch Raucherin und ich freue mich wahnsinnig auf die Schwangerschaft (wenn sie denn endlich mal eintritt!!!), aber mir graut es vor dem "kalten" Entzug. Ich habe es bei einer guten Freundin gesehen, die am Anfang wirklich zu kämpfen hatte. Die jetzt aber auch, nachdem ihr Kleiner "aus dem Gröbsten raus" nicht mehr angefangen hat. Ich hoffe, ich bin auch so stark.

4

Hu hu war das an mich gerichtet oder TE?

Hatte extra erst ein paar Tage nach NMT getestet. Am Abend vorher hatte ich in der Schachtel nur noch eine Zigarette. Mir war klar das es geklappt hat weil ich mich auch schwanger fühlte. Ich wusste das dies meine letzte Zigarette ist, hab sie noch bewusst geraucht, alleine für mich und dann war gut.
Am nächsten Morgen dann auch die Bestätigung: schwanger.

Finde es ganz schlimm wenn Schwangere rauchen, sehe da auch immer rot!
Das kleine Würmchen im Bauch kann sich ja nicht dagegen wehren und es ist so egoistisch dann einfach weiter zu rauchen und seine Bedürfnisse über die des Babies zu stellen.

Is doch auch ne super Zeit aufzuhören, man wird eh dick und dann ist es egal ob es von der Schwangerschaft kommt oder weil man mit dem Rauchen aufgehört hat. Man kann sich dann ganz dem Essen hingeben :-p

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finde es auch ganz super#huepf und drück dir die Daumen#pro#pro, dass du es durchhälst#blume

Anne#herzlich

15

Danke! Tag 7 und ich bin immer noch clean #schwitz Kein einziger Rückfall - bin sooo stolz #pro

Schönen Montag dir #winke

21

#pro#huepf#blume

Super, du schaffst das !
Geld gespart, Gesundheit geschont und man riecht besser#freu

Anne#herzlich

6

Ich finde, man kann sich mitfreuen, dass jemand ein für ihn schwieriges Hindernis angegangen ist. Man kann als Mitmensch motivierend sein, Empathie zeigen, unterstützend sein - absolut.

Stolz finde ich das falsche Wort.

Ein Nichtraucher kriegt keinen Applaus, weil er den Willen hatte nie damit anzufangen.

Aber ein ehemaliger Süchtiger (Ob es sich jetzt um Hamburger, Heroin oder Schokolade handelt.) kriegt Applaus, weil er es endlich mal geschafft hat, eine normale Einstellung zu seiner Gesundheit herzustellen.

Du kannst auf deine eigene Leistung stolz sein, ich finde aber solche Errungenschaften sind allgemein gesehen eher selbstverständlich.

Das ändert wie gesagt nichts daran, dass man als Mitmensch anderweitig positiv sein kann.

16

Hallo!

Danke dir für deine Antwort #winke

Naja, ich will ja nicht, dass die anderen Stolz auf mich sind. Es reicht ja, dass ich stolz auf mich bin. Mir haben eher die aufbauenden Worte gefehlt und das einfach mal jmd den Daumen hebt und "Super!" sagt. Positive Resonanz gabs nur von meinem Chef (selbst Ex-Raucher) und meiner Nachbarin - und meinem Mann natürlich.

Ansonsten gabs nur doofe Sprüche, Besserwisserei oder am schlimmsten - es wurde einem trotzdem eine Kippe angeboten#schwitz

Puh, ich hab an Tag 3 aber auch viel #bla#bla#bla geschrieben #hicks

Ich bin ich ich selbst, wenn ich auf Entzug bin #schein

Jetzt ist Tag 7 und es ist wesentlich besser auszuhalten#huepf

Liebe Grüße#winke

17

#schock#kratz

Ok, ich nehms zurück... auch an Tag 7 scheine ich noch mit Verwirrtheit zu kämpfen#rofl

Korrektur:

"Ich bin nicht ich selbst, wenn ich auf Entzug bin..."#pro

7

Hallo,

ich, als ehemaliger Raucher, kann nachempfinden wie dir Zumute ist.
Ich rauche jetzt ca. 16 Jahre nicht mehr, aber die 1. Woche war ganz hart zumal ich auch noch bei einem Raucher mit im Büro gesessen habe.
Aber da ich KEINEM erzählt habe dass ich aufhören wollte zu Rauchen....hat EINER gemerkt, nichtmal meine/unsere Kinder (mein Mann hat damals mit mir zusammen aufgehört zu Rauchen). Nach über 4!!!! Wochen haben wir mal angefragt in der Familie ob ihnen etwas aufgefallen wäre???? Kinder: nöööö, aber irgendwie hustet ihr morgens nicht mehr, raucht ihr nicht mehr???#schock. Genauso der Rest der Familie, leider.

Als Raucher wird man immer angemacht weil es in der Bude stinkt, aber wenn man nicht mehr raucht, dann fällt es KEINEM auf.

Ist schon richtig dass du dir hier den "Beifall" holst.

Also, halte durch#pro

LG

18

Hallo!

Danke dir für die Antwort #pro

Mein Mann hat nun auch aufgehört vor 4 Tagen#pro

Und es fällt auch den wenigsten auf... die Kinder müssen gerade leider ein wenig leiden, aber wir haben ihnen erklärt, warum wir ein wenig gereizt sind im Moment und sie scheinen es zumindest zu verstehen... nachvollziehen wohl weniger#schein

Liebe Grüße!

8

Tja, nun heißts umgewöhnen.

Ich kenne die einzelnen typischen Situationen in denen man sich eine Pyro ansteckt. Ehrlich gesagt... Oft vermisse ich es eine normale Zigarette zu rauchen. Doch, wenn man erst mal ein paar Tage eine E-Zigarette dampft empfindet man normale Zigaretten als absolut widerlich. Ja wirklich wi-der-lich. Selbst Menthol gehen nicht mehr ohne Würgereiz und dem Impuls den Glimmstängel nach einem Zug auszudrücken (dabei hab ich früher sogar während der stärkstens Erkältung Menthol geraucht).

Mal überlegen, seit fast einem Monat nutze ich eine andere Nikotinkrücke (E-Zigarette). Mir fiel bisher auf das ich sie in den meisten Zigarettentypischen Situationen eher nur in der Hand halte aber kaum daran ziehe (vor allem in der Öffentlichkeit). Insgesammt konsumiere ich weniger Nikotin, habe mich auch schon halbwegs daran gewöhnt die früheren Raucherpausen im Tagesablauf anders zu gestalten. Ich freue mich :-D und unser Kind freut sich auch darüber das Mama und Papa nimmer nach Zigaretten stinken.

Hoffentlich schaffe ich es auch bald ganz ohne Nikotin, so wie du :-D

19

Hi!

Danke dir für die Antwort :-)

Ich habe auch zuerst über E-Kippen nachgedacht... aber ich hab mich dann wirklich für den kalten entschieden. Ich wollte weg von dem typischen Raucherzwang, von dieser Sucht. Mit E-Zigarette verlagert man das Problem ja nur irgendwie in eine andere Richtung... wie die Drogensüchtigen auf Methadon...

Für mich war der kalte Entzug der richtige Weg, ich kenne aber auch ein Pärchen welches mit E-Ziggi aufgehört hat... erst nur E-Zigarette und nun rauchen sie gar nicht mehr:-)

Ich wünsche dir viel Glück!

Lg

9

Guten Morgen,

hier meldet sich eine Leidensgenossin. Ich bin heute allerdings schon bei Tag 8 rauchfrei. Und ich habe festgestellt das es nicht wirklich einfacher wird #schwitz allerdings werden die Situationen in denen ich mir eine anstecken will weniger. Ich denke nicht mehr alle zwei Stunden dran sondern vielleicht noch drei mal am Tag.

Aber wenn ich dann das Bedürfnis habe, dann ist es nicht weniger intensiv als am ersten Tag.

Gestern stand mein Nachbar am Zaun, mit Zigarette in der Hand #schwitz Ich war kurz davor rüber zu rennen, einmal zu ziehen und wäre in Sekundenschnelle wieder zurück. Er hätte es nicht mal gemerkt, sich nur über den Wind gewundert #cool

Aber du hast recht; am schlimmsten ist nicht der körperliche Entzug, sondern das die 5-min-Auszeit wegfällt.

Nach der Arbeit: So, fertig, eine rauchen und dann ab zum KiGa.
Sind die Kinder zu Hause, haben Mittag gegessen: "hier, eine kleine Süßigkeit, da läuft ein Kinderfilm, Mama geht mal eben den Müll rausbringen #schein ".
Nach dem Frühstück auf die Terasse; eben eine Rauchen.
Die Kinder sind im Bett, Feierabend, eben eine rauchen...

In den ersten Tagen der Rauchentwöhnung habe ich mir Obst kleingeschnitten. Aber damit auf der Terasse zu sitzen ist ein jämmerlicher ersatz #gruebel

Also irgendwie geht's doch nur ums durchhalten. Habe gehört das man nach 14 Tagen durch ist, bin gespannt. Halten wir noch ein bisschen durch...

Viel Erfolg #winke

10

Huhu! Ich meld mich auxh nur kurz, hatte gestern js spätschicht und heute frühschicht... War also soweit beschäftigt. Bin bei tag 4 und die situationen werden wirklich weniger, aber dafür umso schlimmer auszuhalten. Ich habe eigentlich absolut kein verlangen mehr nach der zigarette an sich... Aber viele momente lassen mich kurz innehalten und es fühlt sich komisch an... Als wäre man jahrelang an einer weißen wand vorbeigegangen und nun hat man sie rot angestrichen... Irgendwie stockt man immer, wenn man dtan vorbeigeht.

Abrt ich bin immer noch clean! Ich habe heute sogar den zigarettenautomaten aufgefüllt und kein verlangen. Nur die momente machen mich noch fertig :(((

Jetzt geh ich zum ersten mal zum fitnessstudio :P

Allen anderen antworte ich die tage noch ausführlicher! Schönes wochenende!

11

Nach langer Zeit mal wieder bei urbia reingeschaut und deinen Beitrag gelesen... #rofl

Hier spricht der "Obernikotinjunkie", habe die Ehre! #winke
Dein Beitrag erinnert mich an meinen letzten (kläglichen #hicks) Versuch, mit dieser "verdammten Scheiße" aufzuhören. Aber ich hoffe schwer, dass du besser darin bist als ich! #liebdrueck

Ja, plötzlich hat man viel mehr Zeit und bei anderen Ex-Rauchern hört sich ja alles sooo einfach an! #augen
Kaffee ohne Kippe geht schon einmal überhaupt nicht, also trank ich Pfefferminztee morgens (trinke ich eigentlich nur, wenn ich krank bin, also hoffte ich auf eine gewisse Assoziation meines Gehirns...von meiner damaligen Laune will ich garnicht erst reden!

Damals rauchten wir in der Küche (hatten keinen Balkon), also lotste mich mein Schweinehund regelmäßig in die Küche und ich fragte mich immer, was ich hier eigentlich will? #kratz
"Wenn ich schon einmal hier bin, kann ich auch den Kühlschrank leer fressen!" ;-)
Eine viertel Stunde später war ich aber wieder in der Küche!! #schock

Wenn ich mit dem Hund raus bin, hatte ich nie Zigaretten dabei und auch nie das Verlangen zu Rauchen, also bin ich jedesmal, wenn ich Lust auf eine Kippe hatte, mit dem Hund raus. Der fand das am Anfang noch ganz toll, viel öfter als sonst rauszukommen, aber wenn alle halbe Stunde die Leine klimpert bekam ich auch nur noch einen gelangweilten Blick, ein Gähnen und ein "ich bleib jetzt auf der Couch liegen, was du machst is mir egal-Gehabe" zur Antwort.
Mein Mann und ich versuchten, gemeinsam aufzuhören...in unserer gesamten Ehe hatten wir noch nie so viel Streit wie in diesen zwei Wochen!
Beide voll auf Entzug und gereizt wie sonstwas!
Einkauf im Supermarkt die Hölle! Mich nervt es eh schon tierisch, wenn ich 3 Sekunden zu lange an der Kasse warten muss, aber dann auch noch neben gefühlten 1000 Zigarettenschachteln stehen zu müssen und davon am liebsten die Hälfte aufs Band zu knallen -schrecklich!
Beim "dm" kann man keine Zigaretten kaufen, aber dort bekommt man auch keine Eier und keine Milch! Also auf den Wochenmarkt, zum Metzger, usw.
Das Geld, was ich durch die nichtgekauften Zigaretten gespart hatte, konnte ich wenigstens für besseres Fleisch, usw. "einsetzen" und mehr Zeit braucht man dazu auch noch! :-)
Ich habe es leider nicht geschafft, sehe mit meinen seit letzter Woche 43 Jahren aus wie mind. 50 und schon beim Gedanken alleine ans Aufhören bricht mir der kalte Angstschweiß aus!!#schwitz
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe ehrlich, dass du es schaffst!!#klee

Und ich will auch aufhören, aber wenn ich überhaupt eine Chance habe, dann im Winter! Wir trinken leidenschaftlich gerne Bier (und mit dem Bier ist das wie mit dem Kaffee -ohne Kippe undenkbar!!), leben in München, bei schönem Wetter (zur Zeit ja ständig!!) ist Biergarten "Pflicht". Aber bei -10° bibbernd auf dem Balkon zu sitzen, ist wieder anders....leider hatten wir aber keinen Winter dieses Jahr...;-)

12

hallo! Also es ist tag 5 und gestern bin ich freiwillig ins fitnesscenter mit meinem mann.... Ich hasse sport! Aber ich hab in den 5 tagen schon 2kg zugenommen und meine waage (habe ich gestern mal festgestellt) ist kaputt. Bisher ging in davon aus, dass ich morgens ohne klamotten und nach dem pipi machen 83kg wiege.... Jetzt muss ich im fitnesscenter feststellen, dass ich abends nach diversen snacks und süßigkeiten und angezogen ganze 88kg wiege! Die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen *gg*

Mein mann hat dann gestern auch spontan seine letzte geraucht und während wir in der stadt schlenderten kam ihm die idee, seinen restlichen tabak an einen obdachlosen zu verschenken.... Es war aber kein einziger zu sehen! Wir haben mindestens 6 "pappenheimer" die man kennt und wo man weiß, wo sie betteln... Aber keiner da. Nur einer, aber der malt für sein geld porträts und ist nichtraucher... Also schmiss er den tabak weg. Heute gehts ihm aber nicht gut :(

Ich fühl mich prima... Ich sitze ja an der kasse auf der arbeit und die kippendüfte und kippenpackungen haben nichts in mir ausgelöst... Nur die gewohnheitsmomente nerven tierisch.

Nuttenfrühstück geht auch ohne kippe... Ist aber nur ein halbes nuttenfrühstück. Statt kippe gibts jetzt gesalzene reiswaffeln... Schmeckt zwar nach salziger pappe, aber wenn wir ehrlich sind, ne kippe schmeckt ja auch nicht besser :-P

Den balkon meide ich dagegen völlig! Das war mein rauchmekka und das wird nich dauern, bis ich darauf kann ohne zu verschmachten :-)

Schönen samstag dir und danke für deine antwort!