17

Hi,

warst du wirklich definitiv zur Taufe mit anschließender Feier eingeladen?? Dann fände ich das Verhalten der Tauf-Eltern daneben... oder kann es sein, daß du da einfach was falsch verstanden hast?

Mein Mann ist heuer 50 geworden an einem Wochentag mitten unter der Woche. Und genau an diesem Tag hat er seinen Geburtstag gefeiert - es ging los mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag, abends gab es Essen. Jeder konnte kommen wann er wollte und konnte bleiben solange er wollte. Keiner hat sich beschwert, daß die Feier unter der Woche war, nur mein Bruder mit Familie musste früher los, da er kleine, schulpflichtige Kinder hat.

Ich glaube, die meisten haben sich gefreut unter der Woche mal nicht kochen zu müssen, da hingehen zu können auf ein paar Stunden, auch wenn sie am nächsten Tag vlt. ein paar Stunden zu wenig hatten. Das Wetter hat super gepasst, wir konnten draußen feiern, bestimmt wären an diesem Tag manche vlt. in den Biergarten gegangen oder hätten zuhause gegrillt.

Wir haben das vorher abgewägt und sind zu dem Entschluß gekommen, daß dies durchaus machbar ist.

So ist das Leben eben, aber man kann auch immer und überall nach einem Haar in der Suppe suchen!
LG

19

Hallo,

falsch verstanden nicht. Ich hatte ja vorher angefragt, wie das mit dem Essen danach ist, denn in der Zwischenzeit kann ich ja schlecht an der Imbissbude warten, bis die österreichische Freundin mit dem Essen bei der Feier fertig ist. Und nochmal Hin- und Herfahren hätte sich nicht gelohnt, da der Anfahrtsweg auch nicht ohne ist. Die Mutter des Täuflings hatte sich einfach zu mir nicht klar geäußert, aber die Freundin aus Ö war definitiv eingeladen. Daher das Dilemma - eine Person noch dazu oder eine ausladen.

LG
Lady

22

Also hast du dich quasi mehr oder weniger selbst eingeladen. Da muß ich ehrlich sagen: Finde ich für eine Tauffeier völlig und absolut unpassend!! Glaube da hätte ich dich auch stehen lassen.

Dass du die Freundin aus Ö dorthinfährst und wieder abholst, das war ja wohl eine Sache zwischen euch beiden.

Selber schuld muss ich da leider sagen:-p

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
ja das mit der Taufe ist ziemlich daneben.
Wir feiern Geburtstage immer auf den Tag mit den Leuten die da können.
Am nächsten Wochenende oder einen der nächsten Wochenenden dann als größere Party.
Als Beispiel, ich hatte in diesem Jahr auf einen Sonntag und habe dann am Sonntag zum Brunch eingeladen. Nach 3 Wochen habe ich dann in großer Runde gefeiert. Mein Bruder hatte im Laufe dieser 3 Wochen auch Geburtstag und da wir viele gemeinsame Freunde haben und Teile der Familie recht weit entfernt wohnen, hat das dann so super gepasst.

20

Wer hat dich gebeten die Freundin aus Österreich zu fahren? Die die Taufe feierten?

Und die Freundin aus Österreich ist dann mit dir wieder nach Hause gefahren? Und das hat nicht zum Umdenken bei den Einladenden angeregt?

29

Beide haben mich drum gebeten, hatte auch eine Einladung bekommen, als ich zum Fahren ja gesagt hatte. Wir sind dann beide nach Hause.

42

Du hattest also eine Einladung zur Taufe. Für das Essen wurdest du "ausgeladen". Das sollte nur die Freundin bekommen.

Dann seit ihr beide nach Hause und selbst da hat beim "Gastgeber" nichts geklingelt.

Da fehlt jede Kinderstube (ohne "Wenn" und "Aber").

Und wenn man "richtig" darauf hätte reagieren wollen, hätte man sofort vor der Abfahrt das Taufgeschenk zurückfordern sollen (auch wenn verständlich ist, dass man das nicht machet, schon weil man überrumpelt ist). Vielleicht hätten sie dann kapiert wie daneben das war.

21

Ganz ehrlich ich lade nur die engste Familie zu meinem Geburtstag ein, wenn Freunde feiern gehe ich fast nie hin, außer es ist ein runder Geburtstag wo Einladungen verschickt wurden.
Irgendwie finde ich Geburtstage von Erwachsenen nicht so wichtig.

Sowas wie mit der Taufe ist mir noch nie passiert, ich kenne sowas auch nicht aus dem Freundeskreis, wenn mehr Gäste als eingeplant würde sich mit Sicherheit eine Lösung finden lassen.

Persönlich hätte ich da mein Geschenk wieder mitgenommen und hätte gesagt dass ich dem Kind wenn es 18 ist etwas tolles schenke, als Ersatz, zum anderen würde ich dem Eltern auch wünschen das sie es hinbekommen dem Kind mehr Anstand beizubringen als sie selber haben, wahrscheinlich hätte ich auch Laut gesprochen.

26

Hallo,

bei mir in der Failie gilt:

5 sind geladen, 10 sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß Alle willkommen.

In unserer Familie kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an; entweder ich will feiern und nehme dann auch die Begleitungen in "Kauf" oder ich lasse die Feierei und gehe auch nirgendwo mehr mit hin.

LG

28

Hallo,

ja, so ist auch bei uns.

LG
Lady

31

Hm, also ich feiere meinen Geburtstag - und das ist eigentlich in unserem ganzen Freundeskreis so - an einem Tag, an dem die meisten (oder sogar alle) meine Freunde Zeit haben.
Warum? Weil ich sie an meinem Geburtstag (oder auch an einem anderen Tag, je nachdem wie er fällt) dabei haben möchte!
Was bringt es mir, wenn ich feier wann ich es für "richtig" halte, aber niemand ist da nur damit ich auch ja bestimmt habe wann?

Das mit der Taufe ist echt krass, wäre ich die Freundin aus Ö gewesen, hätte ich der Gastgeberin einen verbalen Einlauf verpasst, hätte mein Geschenk geschnappt und wäre gegangen!

32

Hallo,

wir selbst haben drei Kinder und ehrlich feiern wir Erwachsenen unsere Geburtstage nur noch sehr sporadisch (wenn es ein runder Geburtstag ist, dann halt etwas größer). Mich selbst nervt viel mehr, dass alles am Wochenende stattfindet. Meine Wochenenden sind voll.

Außerdem finde ich persönlich es nett, auf einen (und nicht auf fünf) Kaffees irgendwo vorbeizukommen und dann nach zwei Stunden wieder gehen zu können. Es ist auch so, dass wir oft Gäste hatten, mit unfassbarem Sitzfleisch, die sich dann einfach festsitzen.
Das nervt auch, finde ich, wobei ich dann inzwischen auch sage "Seid mir nicht böse, aber wir sollten ins Bett ....".

Das mit der Taufe geht gar nicht. Streich die einfach aus deinem Freundeskreis.

GLG
Miss Mary

35

Die Taufgeschichte ist unmöglich, da brauche ich wohl nichts mehr zu zu schreiben...

Aber genau das ist bei meinem Mann und mir auch gerade Thema!
Normalerweise feiern wir seinen Geburtstag im Sommer mit einer großen
Gartenparty, ziemlich aufwändig und auch teuer, eingeladen sind immer etwa 40 Personen.
Haben wir aber immer gern gemacht (er allein auch schon vor meiner Zeit) und
die Feste waren meist richtig schön.
Allerdings werden wir jetzt nur noch maximal alle zwei Jahre feiern, Grund:

Es feiert schon seit Jahren kaum noch jemand der anderen, einige gar nicht mehr.

Da gibt es wenn auch nur noch lieblose husch-husch Kafefetrinken nachmittags, die auch gern erst zwei, drei Tage vorher angekündigt werden.

Macht wirklich den Eindruck als wäre denen alles zu viel, zu teuer und zu lästig.

Aber wir sind alle Ü40 und wilde Sauforgien wie früher gibt es eh' kaum noch, da
klingen auch die Wochenendfeste meist sehr geruhsam gegen ein, zwei Uhr aus.

Wir möchten sowas nicht aufrechnen aber wenn die Hälfte der Leute es sich bei uns jedes Jahr ordentlich gut gehen lässt und selbst nie was macht ausser sich beschenken zu lassen dann haben wir auch keine Lust mehr.

Wir wurden letztes Jahr, als wir das komplette Haus renovierten und mal nicht gefeiert haben sogar von einigen dieser Spezialisten gefragt, warum wir denn nicht trotzdem feiern?!!!
Da war bei mir eigentlich schon der Ofen aus, nach diesem Jahr sieht mein Mann das nun genauso...

LG, katzz

41

Gastfreundschaft ist nicht das erste Attribut, das mir zu Deutschland einfällt#schein

45

Hi,

sind Deine Erwartungen allgemein sehr hoch?
Freunde feiern dann ihren Geburtstag, wann sie möchten und nicht, wie die Gäste es gerne hätten.

Zum Thema Taufe ist mir vieles zu schwammig.....
Wurdest Du explizit zum Essen eingeladen? Wohl nicht, du hast es nur angenommen....Oder solltest Du nur Fahren, das Deine Freundin aus Österreich hinkommt, die zum Essen eingeladen(?) war?
Ich kenne es nur so, das zwar viele zur Taufe kommen können (Tag der offenen Tür) aber nur sehr "enge Freunde & Familie" zum Essen ins Restaurant eingeladen werden. Und hier ist der Platz/Budget eben halt begrenzt, um lockere Freunde/Bekannte einzuladen.

Hätte ich gemerkt "ups, ich bin zum Essen gar nicht geladen /Mißverständnis" dann hätte ich mich höflich verabschiedet und hätte die Freundin am Abend abgeholt oder ein Anderer hätte sie gefahren.

Wurde Deine Freundin wirklich explizit vom Essen ausgeladen oder hat es sich dann so ergeben..."naja, dann fährt sie halt auch wieder mit dir nach Hause, weil es anders nicht geht"? Würde mich schon wundern, wenn "gute Freundin" sagen "Du darfst auch nicht zum Essen bleiben, obwohl du eingeladen bist".....dann hätte ich mich auch auf die Füßte getreten gefühlt. Oder hat Deine Freundin aus Österreich freiwillig einen Rückzieher gemacht und sich dann hinterher aufgeplustert?

LG
Lisa